Steht der Urlaub vor der Tür, zieht es viele in die Ferne oder zumindest außer Landes. Allerdings gibt es auch hierzulande unzählige Optionen, die freie Zeit zu verbringen. Möglich ist das auch im Rahmen eines kürzeren Ausflugs, der sich aber selbstverständlich auch mit einem längeren Aufenthalt in der jeweiligen Region verbinden lässt. Bei den folgenden vier Ausflugtipps kommen jedenfalls Groß und Klein auf ihre Kosten.
Tropical Islands – Tropenfeeling in Deutschland
Nicht immer passt der Wetterbericht zu den Ferien. Das ist in diesem Fall aber egal: Etwa 60 Kilometer von Berlin entfernt wartet nämlich die größte Tropen-Urlaubswelt in Europa. Hier lautet das Motto „Tauchen, Tollen und Schwimmen“. Entspannung und Action sind dabei gleichermaßen möglich: An der Südsee warten Liegen für ein gepflegtes Schläfchen, der Sand lockt die Kleinen zum Graben, Buddeln und Bauen. Ein tropischer Regenwald mit Schildkröten, Drachenfischen, Flamingos und etwa 50.000 Pflanzen lädt zum Entdecken ein. Auch eine Lagune mit einem Wasserfall ist vorhanden.
Amazonia ist der Name des ganzjährig geöffneten Außenbereichs: Pools, der Whitewater River und Badespaß in der Spray-Areal sind hier die Attraktionen. Ein besonderer Anziehungspunkt ist der 27 Meter hohe Wasserrutschturm – in der Turbo-Rutsche sind spektakuläre 70 km/h möglich. Im Tropino Club können Kinder ein Bumper-Car-Rennen veranstalten, an einer Schatzsuche teilnehmen oder sich in der Kinderdisco vergnügen.
Dinosaurier Museum Altmühltal – Zeitreise zu längst vergangenen Tagen
Bekanntermaßen sind vor allem Kinder von Dinosauriern fasziniert. Ein Ausflug ins Dinosaurier Museum Altmühltal macht aber auch den Großen Spaß: Hier handelt es sich nämlich um keinen heruntergekommenen Park mit tendenziell gruselig anmutenden Dinosaurierfiguren – stattdessen hat die großzügige Anlage viel zum Entdecken zu bieten.
Dazu gehört auch ein T-Rex-Skelett eines Dinoteenies, Brontosaurier in Lebensgröße und eine Forscherfläche, wo alle selbst Fossilien ausgraben dürfen. Erwähnenswert ist außerdem die nachhaltige Gastronomie, die vegetarische und vegane Gerichte zu bieten hat.
Karls Erlebnis-Dörfer bei Berlin und Rövershagen – mehr als Erdbeerspaß
Wer von Berlin Richtung Ostsee unterwegs ist, sollte hier unbedingt einen Stopp einlegen. Dort kann die ganze Familie nicht nur Erdbeeren pflücken, sondern außerdem Bonbons schlemmen, auf der Hüpfburg herumtoben oder die Riesenrutsche ausprobieren. Wenn auch die Erwachsenen noch einmal Kind sein dürfen, steht gute Laune am Programm. Noch mehr Spaß verheißen übrigens die weitläufigen Karl Erlebnis-Dörfer in Elstal bei Berlin und in Rövershagen in der Nähe von Rostock: Hier warten unter anderem eine Kletterwelt, eine Riesenschaukel, ein Irrgarten, eine Schatzhöhle, eine Traktorbahn, eine Eiswelt, eine Achterbahn, ein Maislabyrinth und so einiges mehr. Wer mehr als einen Tag bleiben möchte, kann sich in einem der Erdbeer-Hof-Hotels einbuchen.
Movie Park Germany – Freizeitpark-Fun für alle in Bottrop
Der größte Freizeit- und Filmpark Deutschlands begeistert auf etwa 40 Hektar mit mehr als 40 Attraktionen in fünf Themengebieten. Von der aufregenden Achterbahntour, über einmalige Wasserbahnen, beeindruckende Shows und kulinarische Delikatessen ist für die ganze Familie etwas dabei. Wer länger bleiben möchte, kann hier auch eine Hotelübernachtung inkl. Ticket buchen.
Wer Adrenalin-Junkies in der Familie hat, kann sich auf den „The High Fall“ wagen – auf dem 60 Meter hohen Freifallturm geht es ebenso viele Meter in die Tiefe. Genauso actionreich und nichts für schwache Nerven ist der „MP Express“, wo rasante Runden völlig ohne Bodenhaftung warten. Action garantieren auch die spannenden Stunt-Shows inklusive Explosionen.
Rhönmomente – Alpaka-Wanderungen durch die Hügellandschaft der Rhön
In Ginolfs gibt es für Familien ein ganz besonders Angebot: Rhönmomente bietet zwei- bis dreistündige Wanderungen mit Alpakas, die Touristen wie Einheimische gleichermaßen begeistern. Das hügelige Waldgebiet der Region trägt zusätzlich zur Entspannung bei. Das passt zur beruhigenden Wirkung, die Alpakas ohnehin haben.
Wer Kinder hat, die sich kaum für eine Wanderung begeistern lassen, kann es auf alle Fälle mit dem Angebot von Rhönmomente versuchen: Von den freundlichen Tieren sind nämlich die meisten fasziniert und diese lassen sich gerne ausführen.