Südtirol entdecken – das Traumreiseziel für Sommer und Winter

Kategorie: Travel News ǀ

Südtirol ist ein wahres Urlaubsparadies im Sommer, aber auch im Winter. Ob beim Wandern durch die beschauliche Berglandschaft oder beim Skifahren im Winter, hier könnt ihr wunderbare Urlaubserlebnisse sammeln, die euch nach lange begleiten werden. Egal ob allein, mit Kind und Familie oder mit dem Hund, Südtirol ist aus Deutschland bequem erreichbar, bietet Abwechslung für jede Altersgruppe und kulturelle Möglichkeiten.

Das kristallklare Wasser der Bergseen lädt bei warmen Temperaturen zum Schwimmen ein. Pixabay © kordi_vahle CCO Public Domain

In Südtirol genießen Urlauber von nahezu jedem Ort beeindruckende Ausblicke. Pixabay © vaiunruh CCO Public Domain

Was macht Südtirol so besonders?

Ein Urlaub in Südtirol ist optimal für jene unter euch geeignet, die alles wollen und das am liebsten sofort. Ihr könnt euch nicht zwischen einem luxuriösen Cluburlaub am Beach und einem abenteuerreichen Erlebnisurlaub entscheiden? Das müsst ihr auch gar nicht, denn in Südtirol bekommt ihr alles, was ihr wollt. Ob im kristallklaren Bergsee eintauchen und entspannen oder auf einen hohen Berg kraxeln, hier gibt es alles, was euer Herz begehrt. Ausgangspunkt für das Erlebnis Südtirol ist die richtige Unterkunft. Dieses Hotel in Schenna bei Meran hat alles, was ihr sucht. Euer luxuriöser Startpunkt für Dolce Vita, für kulinarische Highlights und für Abenteuer im Sommer und im Winter.

Die Anreise nach Südtirol – hier seid ihr flexibel

6,78 Millionen Deutsche sind im Jahr 2020 zum Urlaubmachen nach Italien gefahren. Damit wird klar, wie beliebt das Urlaubsland ist. Nach Südtirol ist die Anreise aus Deutschland, aber auch aus Österreich und der Schweiz unkompliziert und einfach möglich. Über die beiden großen Flughäfen in Venedig und Verona im Süden Italiens und über Innsbruck im Norden kann Südtirol mit dem Flughafen erreicht werden. Viele Urlauber bevorzugen die Anreise aber tatsächlich mit dem Zug oder mit dem Auto, da die beeindruckende Aussicht unterwegs einiges zu bieten hat. Auf der Strecke liegt unter anderem Bozen, eine beliebte Touri-Stadt, die zu einem Zwischenstopp einlädt. Innerhalb Südtirols lohnt es sich, ohne Mietwagen auf die Mobilcard zurückzugreifen. Sie kann in Bussen, Regionalzügen, Seilbahnen und Trams eingesetzt werden. Die komfortable Infrastruktur sorgt dafür, dass sich große Regionen mit öffentlichen Verkehrsmitteln besichtigen und besuchen lassen.

Sehenswert und besonders – ein Ausflug nach Brixen

Brixen ist zusammen mit Sterzing eine der südlich gelegensten Städte in Südtirol und bietet viele typisch italienische Momente an. Inmitten der beeindruckenden Bergkulisse gelegen befindet sich das historische Altstadtzentrum, was durch originale Bauwerke aus längst vergangen Jahrzehnten beeindruckt, aber auch moderne Bar- und Restaurantkonzepte für kulinarisches Vergnügen mitbringt. Ein Ausflug ist das Kloster Neustift wert, was in ganz Tirol zu einem der berühmtesten Klöster gehört. Wenn es dann ein wenig höher hinausgehen soll, ist die Plose als Brixens Hausberg einen Besuch wert. Die imposante Kabinenseilbahn bringt euch schnell auf den Gipfel und aus 2.447 Metern Höhe hast du einen beeindrucken Ausblick auf das Umland. Für Nervenkitzel ist hier auch gesagt, denn das sogenannte Plose Looping bietet euch die Möglichkeit, den höchsten Überschlag auf der ganzen Welt auszuprobieren. Seid ihr mutig genug für diesen Kick?

Die Seiser Alm ist eine Wanderung und einen Besuch wert

Almen gibt es in Südtirol viele, doch die Seiser Alm mit ihrem unvergleichbaren Bergpanorama lohnt sich als Besuchsziel besonders. Sie ist die größte Hochalm in ganz Europa und ihr habt einen fast 360° Grad Panorama-Blick rundherum. Die großflächige Weidelandschaft lädt zu rasanten Mountainbike-Touren oder zu gemütlichen Wanderungen und Spaziergängen ein. Wenn es kühler ist und der erste Schnee gefallen ist, könnt ihr in der Region Skifahren und dabei einen Blick auf die bizarren Bergmassive werfen. Die Seiser Alm ist rund ums Jahr ein beliebtes Ausflugsziel und die Region gehört in Südtirol zu den beliebtesten Reiseorten. Auch hier profitiert ihr wieder von öffentlichen Verkehrsmitteln, könnt aber auch mit dem Mietwagen ans Ziel kommen. Ob aus Meran oder Schenna, mit Bus, Bahn und Tram kommt ihr schnell zur Alm und könnt euer persönliches Abenteuer zwischen frisch blühenden Alpenwiesen oder reinweißen Schneebergen genießen.

Zu Besuch in Bozen – fast schon eine Pflicht

Egal ob ihr euch auf der Anreise nach Südtirol für einen Kurztrip nach Bozen entscheidet oder während eures Urlaubs, die Landeshauptstadt müsst ihr gesehen haben. Sie ist umgeben von beeindrucken Weinbergen und erzählt eine spannende Geschichte der Vergangenheit. Es ist die Mischung aus italienischer Kultur und alpenländischer Lebensart, die Bozen zu einem solch besonderen Erlebnis macht. Bummelt durch die kleinen Gässchen, genießt traditionelle Speisen in kleinen, aber modernen Restaurants oder lasst euch vom Nachtleben mitreißen. Auch Bozens Hausberg, der Ritten, ist ein grandioses Ziel für einen besonderen Ausblick. Direkt aus der Stadt bringt dich die Rittner Seilbahn auf den Gipfel und du kannst dich entweder für die Weiterfahrt mit der Rittenbahn entscheiden oder eine Wanderung unternehmen. Eine zweite Seilbahn bringt besonders Mutige aufs Rittner Horn, was in 2.260 Metern Höhe gelegen einen gigantischen Ausblick aufs Umland bietet.

Ob Wandern, Schwimmen oder Skifahren – Südtirol ist das Paradies Italiens

Auch wenn es in Italien viele wunderbare Urlaubsorte gibt, gehört Südtirol eindeutig zu den Herzstücken. Dieser Bereich aus dem Land des Dolce Vita ist nicht nur für den sommerlichen Badeurlaub geeignet, sondern auch für winterliches Vergnügen. Eines ist den meisten Urlaubern schon nach dem ersten Besuch klar: Wer einmal in Südtirol war, wird wiederkehren.