Kroatien: Tipps für den Yacht-Urlaub

Kategorie: Travel News ǀ

Kroatien zählt zu den beliebtesten Segelrevieren weltweit und lädt mit seinen idealen Bedingungen Segelfreunde, Yachtliebhaber und solche, die es werden wollen, zu einem Urlaub der besonderen Art ein.

Yachtchartern ist in kroatischen Gewässern äußerst beliebt; CC0

Das wunderbare mediterrane Kima mit viel Sonne, türkisfarbenes, kristallklares Meer und moderne Yachthäfen – Segelfans wissen, warum sie Kroatien lieben. Auch Anfänger kommen hier auf ihre Kosten: Die Winde wehen in der Regel nämlich moderat. Außerdem warten in den kroatischen Gewässern viele Häfen und Ankerplätze.

Wer Yachtcharter Kroatien buchen möchte, kann dann im Urlaub morgens entscheiden, wo der Törn am Abend beendet werden soll. Ein Segelurlaub an der kroatischen hat für Kultur- und Naturfans viel zu bieten: pittoreske kleine Buchten, wunderschöne Strände, bezaubernde Städte und Örtchen. Die Küste reicht von Istrien bis Süd-Dalmatien und ist eine der schönsten Urlaubsregionen am Mittelmeer. Zu Kroatien zählen außerdem insgesamt mehr als 1.200 Inseln, wovon aber lediglich knapp 50 dauerhaft bewohnt werden. Segler können sich also auf eine enorme Auswahl an Segelzielen und Gelegenheiten, die Natur zu entdecken, freuen

Die drei Hauptreviere für einen Yachtcharter-Urlaub

Istrien: Dieses kroatische Segelrevier fängt nördlich an der Grenze zu Slowenien an und fasziniert mit seinen Städten mit Italien-Flair – was vor allem Kultur-Liebhaber zu schätzen wissen. Beliebte Ausgangspunkte für einen Yachturlaub in Istrien sind die Städte Pula, Rovinj und Vrsar.

Kvarner Bucht: Istrien geht auf Höhe von Opatija und Rijeka in die Kvarner Bucht über. Hier befindet sich die Insel Krk, eine der bekanntesten kroatischen Inseln, die für ihre 1.300 Pflanzenarten und über 220 Vogelarten bei Naturfans populär ist. Im Norden der Bucht liegt Cres – auch diese Insel ist für ihre landschaftliche Ursprünglichkeit und Ruhe bekannt. Auf der Insel Rab locken feine Sandstrände, die zu den schönsten von ganz Kroatien zählen.

Dalmatien: Südlich der Kvarner Bucht beginnt Dalmatien, unterteilt in Nord-, Mittel und Süd-Dalmatien. Beliebtes Ziel für den Yachtcharter-Urlaub sind die Kornaten, ein Inselarchipel dicht vor der Küste. In Dalmatien gibt es zudem unzählige Häfen und Charterstütztpunkte – diese starten bei Zadar, Biograd und reichen bis nach Split. Dubrovnik in Süd-Dalmatien gilt als die schönste Stadt des Landes und sollte auch im Segelurlaub am Programm stehe

Tipps für einen gelungenen Yachturlaub in Kroatien


Reisedaten fixiert, Yacht organisiert und Törns geplant? Dann darf Folgendes im Reisegepäck keinesfalls fehlen.

Pillen gegen Seekrankheit: Zwar ist das Gewässer an der kroatischen Küste in der Regel ruhig, aber trotzdem sollte ein Medikament gegen Seekrankheit in de Reiseapotheke nicht fehlen.

UV-Schutz: Auch genügend Sonnenschutz ist unerlässlich, um Segeltörns so richtig genießen zu können – am besten einen hohen Lichtschutzfaktor wählen und ausreichend mitmachen, auf dem Wasser brennt die Sonne schließlich sehr stark vom Himmel und auch beim Schnorcheln oder Schwimmen darf der UV-Schutz nicht vergessen werden.

Schnorchelausrüstung: Taucher werden ihre Ausrüstung ohnehin mitnehmen, aber wer keine Taucherfahrung hat, kann mit Schnorchelequipment die farbenfrohe Unterwasserwelt Kroatiens dennoch entdecken.

Bekleidung: Neben Badesachen und Co., sind Segelschuhe mit heller Sohle notwendig, um die an Bord erforderliche Trittfestigkeit zu gewährleisten.

Unterhaltungsmöglichkeiten: Ein Segeltörn ist sehr entspannend und die kroatische Küstenlandschaft faszinierend, aber Spielkarten, Musik und Reiselektüre sollten trotzdem im Gepäck nicht fehlen. Damit lassen sich die Abendstunden gestalten.