Tipps für den nächsten Langstreckenflug

Kategorie: Travel News ǀ

Wer sich auf ein Abenteuer in ferne Länder begibt, der muss sich schließlich auch mit einer etwas längeren Anreise auseinandersetzen. Mal eben um die Ecke sind Amerika und Co. schließlich nicht, weshalb beispielsweise ein Nonstop-Flug nach Los Angeles mehr als 11 Stunden dauern kann. Zu dem längsten Nonstop-Flug der Welt zählt auch die 16.700 km lange Strecke von New York City bis Singapur, bei der die Passagiere sogar bis zu 18 Stunden im Flieger sitzen. Doch was fängt man nun mit der ganzen Zeit an und was machen all jene, die im Flugzeug kein Auge zumachen können?

 

Tipps für Langstreckenflüge; CC0, Pixabay.com - Julian Hochgesang

Für viele ist ein Langstreckenflug das Horrorszenario schlechthin. Langes Sitzen, zu viel freie Zeit und andere Passagiere, die sich angeregt unterhalten und somit ein kleines Nickerchen fast unmöglich machen. Wer nicht gerade in der Business-Class reist, der muss sich eben anderweitig aushelfen und kann sich die lange Flugzeit mit ein paar Tricks sogar ziemlich angenehm gestalten. Wichtig sind dabei nicht nur Ideen zum Zeitvertreib, sondern auch der richtige Sitzplatz, die passende Kleidung und das ein oder andere Gadget im Handgepäck.

Die Wahl des Sitzplatzes

Gerade bei einem Langstreckenflug gilt: So viel Komfort herausholen wie möglich. Gerade Menschen mit recht langen Beinen oder einer großen Körpergröße haben es im Flieger oft schwerer als kleine, zierliche Personen. Bei der Buchung der Tickets einen Platz zu reservieren ist also das A und O, möchte man in Sachen Beinfreiheit nichts dem Zufall überlassen. Grundsätzlich bieten Flugzeuge für Langstrecken schon etwas mehr Komfort für die Passagiere, jedoch gibt es an den Notausgängen, an einer Trennwand oder eben am Gang die beste Möglichkeit, seine Beine einmal ordentlich auszustrecken. Auch die letzte Reihe wird oft gemieden, dauert das Ein- und Aussteigen dort meist am längsten und auch die Rückenlehne kann wegen der Wand nicht nach hinten verstellt werden. Wer jedoch ausreichend Beinfreiheit bevorzugt, der sollte sich auf jeden Fall dort die Plätze reservieren.

Ab in die Luft

Die richtige Kleidung ist bei einem Langstreckenflug super wichtig, denn 11 Stunden sitzen in einer Jeans ist mehr als unbequem. Auch Socken sowie ein Jäckchen sollte nicht fehlen, denn die Klimaanlage im Flugzeug hat schon so manchen Urlauber ein verschnupftes Näschen gekostet. Im Handgepäck dürfen schließlich auch Flüssigkeiten mitgeführt werden, was bedeutet: Handcreme, Deo, Zahnbürste und Co. sind absolut erlaubt. Glücklicherweise bieten viele Airlines ab einer Höhe von 10.000 Metern heute WLAN für ihre Passagiere an. Das bedeutet man kann seine mobilen Endgeräte auch nutzen und sich die Zeit vertreiben.

Natürlich laufen auch auf den Bildschirmen der Fluggesellschaft Filme, jedoch sind das meist keine aktuellen Blockbuster. Um beliebte Filme und Serien zu schauen benötigt es kein Abonnement bei einem Streaminganbieter mehr, denn auch im Internet lassen sich diese kaufen oder sogar für einen geringeren Preis leihen, sodass Passagiere auch in der Luft Zugriff auf zahlreiche Inhalte genießen und sich die Zeit vertreiben können, heißt es seitens der Plattform LatenightStreaming.

Kopfhörer sollten daher auch im Handgepäck nicht fehlen. Wer gerne die Augen schließen möchte, sollte dringend an ein Kissen, gegebenenfalls eine Augenmaske sowie Ohrstöpsel denken, um nicht von dem Fluglärm oder den Gesprächen der anderen gestört zu werden. Während des Fluges sollten Passagiere schließlich auf Alkohol verzichten, viel Wasser trinken und auch Kohlenhydrate vermeiden, denn diese führen dazu, dass man Müdigkeit sowie Flüssigkeitsverlust steigert und somit auch den Jetlag verstärkt.