Tipps für eine stressfreie Reise mit Baby

Kategorie: Travel News ǀ

Eltern, die vor ihrer Elternschaft gerne und viel gereist sind, lassen sich natürlich auch mit Baby nicht aufhalten. Warum auch? Reisen mit Baby genießt jedoch leider einen sehr stressbehafteten Ruf, sei man durch ein kleines Wesen doch zunehmend eingeschränkt im Alltag und dementsprechend auch beim Thema Reisen. Dass es auch anders geht zeigen jedoch viele Eltern, die auch mit Baby ihren Urlaub genießen und dem kleinen schon die weite Welt zeigen. Stressfrei mit dem Baby verreisen ist absolut kein Hexenwerk, wenn man ein paar Dinge beachtet.

 

Reisen mit Baby ist eine besondere Herausforderung; CC0; Pixabay.com - Derek Owens

Wer ein Baby hat, weiß: Im Alltag muss an einiges mehr gedacht werden als zuvor. Sobald man das Haus verlässt, ist die Tasche nicht mehr nur für einen selber, sondern auch für jemand anderen vollgepackt mit den nötigsten Utensilien. Auf Reisen ist das natürlich nichts Anderes, kann man im Zielland zwar auch Babysachen kaufen, jedoch ist nicht immer das Altbewährte in fernen Supermärkten verfügbar. Auch Kinderwagen, -sitz oder gar ein Baby Reisebett sind im Urlaub wichtig, denn nicht überall stehen Eltern diese Dinge im Zielland zur Verfügung. Zudem fühlt sich das Kleine in seiner gewohnten Ausstattung doch immer noch am wohlsten.

Das Reiseziel

Bei der Frage nach dem Reiseziel scheiden sich die Geister. Natürlich sollten alle Elternpaare das für sich selbst entscheiden, schließlich kennen diese ihr Kind und ihre eigene Verfassung im neuen Alltag am besten. Wer natürlich entspannen möchte, der kann auch mit dem Nachwuchs einen Strandurlaub planen. Das Meer beruhigt nicht nur die Seele der Eltern, sondern auch die des Babys. Passend dazu reichen sogar schon Ost- oder Nordsee, jedoch sind auch Italien, Portugal, Mallorca oder Holland sehr beliebte Reiseziele bei frisch gebackenen Familien, denn diese sind nicht allzu weit weg, sehr familienfreundlich und vom Klima her absolut in Ordnung. Die ideale Reisezeit ist dabei eher im Herbst! 
Natürlich kann es auch etwas mehr Action sein, denn auch aktive Eltern können ihre Abenteuer mit Baby genießen. Wichtig bei der Wahl des Ziels und der Aktivitäten ist, dass die Wege kinderwagentauglich sind und es in den Bergen nicht allzu hoch hinaus geht. Dabei eignet sich beispielsweise der Harz wunderbar für Familien, denn dort wird ordentlich in den Tourismus investiert, sind die meisten Wege und Abenteuer dort sehr gut geeignet für einen Ausflug mit Kinderwagen.

Anreise mit dem Flugzeug

Grundsätzlich ist es so, dass es idealerweise 4 oder 6 Monate dauert, ehe Eltern ihr Baby mit in den Flieger nehmen, denn der Druckausgleich ist für die Kleinen in den ersten Wochen möglicherweise sehr schmerzhaft. Für die Zeit danach empfiehlt es sich, dem Baby das Fläschchen oder die Brust für den Druckausgleich sowohl bei Start als auch bei der Landung zu geben, denn Kaugummi kauen ist schließlich noch nicht drin. Langstreckenflüge sind unbedingt mit dem Schlafrhythmus des Babys zu planen, damit die Flugzeit so problemlos wie möglich abläuft. Die richtige Kleidung gegen die Klimaanlage, Spielsachen, Wickelzubehör sowie Wechselklamotten gehören ebenfalls ins Handgepäck. Es kann darüber hinaus auch sinnvoll sein, Babynahrung von zu Hause mitzunehmen, denn nicht überall sind die Hygienebestimmungen dieselben wie im Heimatland. Wasser zur Zubereitung sollte im Ausland immer vorher abgekocht werden.