Urlaub in der Stadt mit E-Bike: 5 Tipps für Anfänger

Kategorie: Travel News ǀ

E-Bike-Touren liegen voll im Trend und das aus gutem Grund. E-Bike-Touren sind nicht nur länger, sondern können auch umfangreicher sein als sonst. Mit der Unterstützung des Motors sind längere Steigungen auch für weniger sportliche Personen kein Problem mehr. Mit Hilfe von E-Bikes kann die ganze Familie endlich wieder gemeinsam in den Radurlaub fahren. Nachfolgend finden Sie 5 grandiose Tipps für eine gelungene E-Bike-Tour.

Mit E-Bikes von Himiway hat man immer die richtige Wahl getroffen; (c) himiwaybike.de

Die Wahl des richtigen E-Bike

In der Welt der Fahrräder ist die Auswahl quasi unendlich. Damit Sie sich um die Wahl keine Gedanken machen müssen, geben wir Ihnen einige Tipps, welches E-Bike für welche Radreise geeignet ist.

Die Fahrradwahl hängt von Ihren Urlaubsplänen ab. Das gilt fürs Radfahren mit und ohne E-Bike. Wer Gepäck mitnimmt, braucht vielleicht ein Touren-E-Bike mit Gepäckträger, fährt man auf unbefestigten Wegen, ist vielleicht ein E-MTB die richtige Wahl, es gibt auch ein Tourenrad, das einen Anhänger ziehen kann.

Wenn Sie während Ihrer Reise auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen möchten, müssen Sie darauf achten, dass Ihr E-Bike tragbar ist. Wie viel Gewicht tragen Sie auf dem Fahrrad, und wie viel Gepäck passt hinein? Wichtig ist auch, ob Sie ein Damen- oder ein Herrenrad wünschen oder ob Sie mit einem Kind auf eine Radtour gehen.

Auf das richtige Zubehör kommt es an

Neben einem qualitativ hochwertigen Fahrrad benötigen Sie außerdem auf jeden Fall passende Ausrüstung für Ihre nächste Radreise. Neben dem offensichtlichen wie einem sicheren Fahrradhelm sind Lenker- und Gepäckträgertaschen unverzichtbare Wegbegleiter eines jeden Radreisenden.

Planen Sie über weite Strecken unterwegs zu sein, sollten Sie ebenfalls über einen Fahrradanhänger nachdenken, da dieser mehr Stauraum bietet und für eine bessere Lastverteilung sorgt. Ebenfalls können Fahrradlautsprecher eine sinnvolle Erweiterung sein, um jederzeit ihre Radreisen-Playlist feiern zu können.

 

Was Sie beim Sicherheitscheck vor der Abfahrt beachten müssen

Bevor Sie mit Ihrem E-Bike die langersehnte Tour beginnen, ist es obligatorisch einige Dinge zu prüfen und vorzubereiten. Wir haben eine Liste für Sie erstellt, anhand derer Sie sich vorbereiten können:

- Felge prüfen: dreht sich das Laufrad noch - ggf. mit Speichenschlüssel selbst zentrieren oder vom Fachmann zentrieren lassen

- Reifendruck prüfen

- ideal für Mountainbikes 1,8 - 2,5 bar (je nach Bereifung und Gewicht)

- einstellen den Reifendruck richtig (Hebelbewegung)

- Bremsbeläge prüfen, ist er noch ausreichend

- Bremsscheibe prüfen (Verschleiß oder Seitenwiderstand)

- Lenkrad richtig spannen

- Kette richtig reinigen und ölen

- Schaltung prüfen und wechseln. Gang einstellen (auch unter Last) und ggf. einstellen, Schaufel

- Dämpfer nach Gewicht des Fahrers prüfen und prüfen (Funktionsfähigkeit)

Abseits dieser Checkliste sollten Sie natürlich grundsätzlich sehr aufmerksam mit ihrem E-Bike umgehen, gerade auf Radreisen. Damit vermeiden Sie unvorhergesehene Vorfälle und Beschädigungen.

Allgemeine Hinweise zur Sicherheit auf Radreisen

Eine Radreise ist eine einzigartige Erfahrung und bietet Spaß und Spannung für Jung und Alt, aber niemals sollten Sie ihre eigene Sicherheit außer Acht lassen. Wir haben daher für Sie die wichtigsten Verhaltenshinweise für eine absolut sichere Radreise für Sie zusammengestellt:

➢ Die Länge Ihrer Tagesstrecke sollte der Reichweite Ihres Akkus entsprechen. Planen Sie also im Voraus, wie lange Sie fahren können. Beim Fahren mit einem Elektrofahrrad ist die Vorbereitung auf die Reise sehr wichtig.

➢ Auf einigen Strecken gibt es Ladestationen für Elektrofahrräder. Erkundigen Sie sich bei den Tourismusbüros in Ihrem Urlaubsgebiet, wo Sie diese finden und ob sie mit Ihrem Akku kompatibel sind.

➢ Nutzen Sie ihre Pause weise! Genießen Sie die Aussicht und heimische Köstlichkeiten auf der Alm - unbezahlbare Schönheit. Dein Körper ergänzt seine Energie gerne mit Kohlenhydraten. Und Ihr Fahrrad kann in dieser Zeit den Akku aufladen. Wenn Sie nett fragen, überlassen Ihnen die Restaurants gerne ihren Strom. Daher heißt es: Immer ausreichend Ladekabel dabeihaben!

➢ Wenn Sie längere Strecken und Höhen von mehreren Metern zurücklegen, benötigen Sie möglicherweise einen Ersatzakku. Er liegt auf Ihrem Rücken und lässt Sie unbesorgt die Landschaft genießen. Jetzt gibt es tolle Rucksäcke für extra Energie.

➢ Vermeiden Sie den Transport durch Korridore, sie erschöpfen Sie. Ein E-Bike ist schwer. Ihrs auch. Planen Sie Ihre Strecken so, dass Sie das Rad selten oder besser gar nicht tragen müssen.

➢ Auch ein Elektrofahrrad kann kaputtgehen. Pannensichere Reifen erleichtern Ihre Fahrt. Zumal das Gewicht des Pedelecs eine Reparatur recht schwierig macht.

➢ Wenn Sie über Nacht an einem Ort bleiben wollen, sollten Sie darauf achten, dass die Unterstellmöglichkeiten für ihr Fahrrad gewährleistet sind, Bett- und Bikehotels/Motels können Ihnen hier sehr gut weiterhelfen. Ansonsten fragen Sie einfach nach der gewünschten Unterkunft. Sehr oft machen die Gastgeber dies möglich und finden einen sicheren Platz für Ihr Fahrrad.

Der beste Tipp ist und bleibt jedoch ein E-Bike von ultimativer Qualität wie das Himiway Zebra!

Das Himiway Zebra ist die Geheimwaffe für jedes Terrain. Egal ob Sie in der Stadt auf befestigten Radwegen unterwegs sind oder durch matschige Off-Road-Strecken flitzen, das Himiway Zebra lässt Sie nie im Stich. Der Hochleistungsmotor unterstützt Sie mühelos bei jeder noch so großen Steigung, auf jedem Untergrund und bei jeder Witterung.

Gerade für anspruchsvolle Radfahrer eröffnen sich so ganz neue Möglichkeiten der Tourgestaltung. Der Akku trägt Sie über extrem weite Strecken, und dank der grandios verarbeiten Teile des Himiway Zebra, im Gegensatz zu anderen Mitbewerbern, sind Ängste um das Material Dinge der Vergangenheit.

Mit einem Himiway E-Bike ist jede Radreise ein Genuss

Nahezu jedes Land in Europa (nicht nur) hat Wege, die zum Radeln einladen – und kaum eine andere Reise ermöglicht es, die Natur so intensiv und gleichzeitig nachhaltig zu erleben. Schon allein deshalb sollten Sie es mit dem Radfahren versuchen. Denn dann lautet mit hoher Wahrscheinlichkeit bald Ihr Motto: „Einmal Rad, immer Rad“. Gut vorbereitet erwartet Sie ein abenteuerlicher Urlaub auf dem E-Bike.

Sie tun nicht nur etwas für Ihre Gesundheit, sondern auch für die Umwelt. Deutschland und Europa bieten viele Möglichkeiten, mit dem Pedelec unterwegs zu sein. Ob Tagesausflug oder längerer Urlaub, ob es an die Küste oder in die Berge geht, ob Sie selbst einen Ausflug planen oder eine Pauschalreise buchen möchten – die Auswahl ist riesig. Und mit dem Himiway Elektrofahrrad haben Sie immer einen treuen Begleiter auf Ihrer Reise.