Bayern erleben - Die Top Sehenswürdigkeiten

Kategorie: Travel News ǀ

Schon im vergangenen Jahr freute sich der inländische Tourismus über starke Zuwächse. Immer mehr Menschen haben wieder ein Interesse daran, die freien Tage im eigenen Land zu verbringen. Bayern zählt zu den Ländern, die im Ranking aktuell die Nase vorn haben. Doch was gilt es während des Besuchs zu entdecken? In diesem Artikel wollen wir ein paar ganz besondere Ziele unter die Lupe nehmen, die dafür infrage kommen.

 

Schloss Neuschwanstein im Allgäu - eins der top Highlights in Bayern; CC0

Ab in die Alpen


Es sind keineswegs nur die Städte Bayerns, die sich bestens für einen Aufenthalt eignen. Darüber hinaus erfreuen sich die bayrischen Alpen großer Beliebtheit. Dies hat zum einen damit zu tun, dass der Aufenthalt der Reisenden dort absolut saisonunabhängig ist. Im Winter laden die verschneiten Gipfel zum einen zu Skiwanderungen ein. Auf der anderen Seite bietet sich die Gelegenheit, die Pisten zu erkunden.

Wer sich für einen Besuch im Sommer entscheidet, der kann vor allem als Wanderer voll auf seine Kosten kommen. In den vergangenen Jahren wurden große Mühen unternommen, um die Wege treffend auszuschildern. So finden selbst Einsteiger stets den richtigen Pfad. Für Wanderer wie für Radfahrer gilt - die Aktivitäten sind in allen Schwierigkeitsgraden möglich. Anfänger haben zum einen die Möglichkeit, es bei geringer Steigung ganz ruhig angehen zu lassen. Für Profis bietet sich hingegen die Chance, an die sportlichen Grenzen zu kommen und die Tour zu einer echten Herausforderung zu machen. Daraus ergibt sich ein entsprechend großes Zielpublikum, welches den Weg nach Bayern in Betracht zieh

Historisches Flair in Nürnberg


Zumindest in politischer Hinsicht zählt auch die Stadt Nürnberg fest zu Bayern. Es ist vor allem das historische Erleben, dass vor Ort so viele Möglichkeiten bietet. Zum einen zeichnet sich die Stadt durch eine reiche mittelalterliche Geschichte aus. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Stadt Nürnberg bei der Krönung der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches eine zentrale Rolle einnahm.

Auf der anderen Seite hat die Stadt in künstlerischer Hinsicht viel zu bieten, wie etwa das Geburtshaus Albrecht Dürers. Auch der Nationalsozialismus hat vor Ort seine Spuren hinterlassen und wird in einem großen Dokumentationszentrum aufgearbeitet. Ein guter Artikel über die besten Sehenswürdigkeiten in Nürnberg ist hier auf dieser Seite zu finde

Schloss Neuschwanstein


Ein Besuch auf dem Schloss Neuschwanstein entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem regelrechten Klischee. Schließlich waren es vor allem ausländische Touristen, die bei ihrem Abstecher nach Deutschland dort für ein Foto Schlange standen. Dies ändert jedoch nichts an der Schönheit dieses besonderen Orts, der deshalb in der Liste der bayrischen Sehenswürdigkeiten einen festen Platz hat.

An und für sich lohnt es sich natürlich, die Anreise in diesem Fall richtig zu planen. Wer über etwas zeitliche Flexibilität verfügt, kann sich auf diese Weise einen allzu starken Andrang ersparen. Gerade abseits der Hauptsaison lässt sich das historische Schloss nach wie vor in Ruhe entdecken. Wer hingegen nur in der Hauptsaison Zeit für einen Besuch hat, der findet zahlreiche geeignete Alternativen in der Umgebung, die sich durch einen kleineren Bekanntheitsgrad auszeichnen.