Für angehende Reiseblogger kann professionelle Unterstützung beim Verfassen von Inhalten sehr wertvoll sein. Eine Bachelorarbeit Schreiben lassen, kann ähnliche Fähigkeiten wie das Erstellen fesselnder Reiseberichte erfordern – beide verlangen Recherche, Strukturierung und präzise Formulierung. Professionelle Autoren einer Ghostwriting Agentur wissen genau, was die Leser und Abonnenten inspiriert und helfen zusätzlich bei Korrekturen und Lektorat. Wer noch am Anfang dieser Art von Karriere ist, kann sich mit entsprechenden Agenturen behelfen.
Exotische Destinationen für einen ungewöhnlichen Aufenthalt
Es muss nicht immer Mallorca, Malediven, Istanbul oder Paris sein. Im Zeitalter von medialem Überfluss suchen immer mehr Individualreisende und Blogger nach außergewöhnlichen Destinationen und Gelegenheiten. Wir haben die folgenden fünf Locations und ungewöhnliche Erlebnisse selbst erlebt und möchten Ihnen diese keineswegs vorenthalten.
Jaisalmer City und die Thar Wüste, Indien
Jaisalmer, über die Grenzen hinaus als “Goldene Stadt” bekannt, inspiriert Besucher mit einer imposanten 900 Jahre alten Wüstenfestung. Die “ewige Stadt” liegt an der Grenze zu Pakistan und verfügt über einen internationalen Flughafen. Hier erwartet Sie ein authentischer Kamelritt bei Sonnenuntergang durch die goldenen Sanddünen der Thar-Wüste, zusätzlich können nahegelegene Dörfer besucht werden.
Dort erleben Sie den echten Flair von Rajasthan. Jaisalmer ist bekannt für seine aufwendigen “Havelis”. Es handelt sich um luxuriös verzierte Kaufmannshäuser, die einen Einblick in die reiche Geschichte der Stadt bieten. Mitten in der Wüstenlandschaft befindet sich der Gadisar Lake – eine künstlich angelegte Oase. Reiseblogger, Instagrammer und Content Creator finden hier tolle Gelegenheiten.
Paragleiten in Pokhara, Nepal
Pokhara steht zwar oft im Abseits der Hauptstadt Kathmandu, ist aber auch als das “Beverly Hills” von Nepal bekannt. Die Stadt mit geschätzten 500.000 Einwohnern ist eingebettet zwischen dem Phewa-See und dem majestätischen Annapurna-Massiv. Extremsportfans, aber auch Familien kommen hier auf Ihre Kosten. Unglaubliche Ausblicke offenbart das Paragleiten.
Reisebloggern werden hier atemberaubende Ausblicke auf den Himalaya vermittelt. Tandemflüge ermöglichen es auch Anfängern, in die Luft zu gehen. Die Thermik entlang der Bergketten bietet ideale Bedingungen für längere Flüge. Pokhara eignet sich ideal als Ausgangspunkt für Trekking-Touren. Binnen weniger Stunden erreichen Sie die Annapurna-Region. Dort können bewanderte Trekkingprofis als auch für Anfänger geeignete Pfade finden.
Das “Icehotel” in Jukkasjärvi, Schweden
Dieses weltberühmte Icehotel, liegt 200 km nördlich des Polarkreises gelegen in der Heimat von Abba und Roxette. Die Location fasziniert Hotelgäste mit seiner einzigartigen Architektur aus ewigem Eis und Schnee. Beachtlich ist, das temporäre Kunstwerk wird jedes Jahr neu erschaffen. Reisebloggern und Content Kreaturen finden hier eine unvergessliche Übernachtungsmöglichkeit in der arktischen Wildnis vor.
Inspiration und Ideen für Content findet man bei der Nordlichter-Tour durch die verschneite Landschaft Lapplands – begleitet von echten Schlittenhunden. Damit nicht genug können Sie Rentierfarmen besuchen. Übernachten Sie in kunstvoll gestalteten Eissuiten oder wärmeren Chalets. Dort genießen Sie die Gastfreundschaft der lokalen Bevölkerung – den indigenen Sami. Sie werden es nicht glauben, aber das Icehotel lädt zu einem Drink in Gläsern aus kristallklarem Eis ein. In diesem erstklassigen Hotel finden Sie internationale Küche auf Top-Niveau.
Das geheime Dorf “Mai Pai” Bay, Kambodscha
Über Versorgungsschiffe gelangen Sie in dieses Dorf, das keinen Namen hat – Mai Pai Bay ist eine reine Postleitzahl. Die weniger bekannte Insel (in der Nähe der Touristeninsel Koh Rong) ist ein wahrer Geheimtipp für Content Kreaturen. Hier finden Sie Motive von unberührten Strändeb und traditionelle Fischerdörfer.
Das kristallklare Wasser plus die intakten Korallenriffe erheben die Mai Pai Bay zu einem Paradies für Schnorchler und Taucher. Vorsicht ist allerdings bei den Hochzeiten und Events geboten: Als eines der Hauptgerichte am Buffet wird meist auch Hund angeboten. Die Insel ist noch relativ unerschlossen, was bedeutet, dass Besucher hier eine authentische kambodschanische Erfahrung machen können.
Nightlife in Tiflis (Tbilisi), Georgien
Tbilisi, die florierende Hauptstadt Georgiens, ist für Touristen außerhalb der Ex-Sowjetrepubliken noch relativ unerschlossen. Die in den Bergen gelegene Millionenstadt punktet mit einzigartigen Fotomotiven und einzigartigen Storys. Insider schätzen die auflebende Nightlife-Szene in Tbilisi. In ehemaligen Sowjetfabriken (Fabrika, Stamba) finden Sie heute High-End-Gastronomie und eine tolle Partyszene, die bis in die frühen Morgenstunden rockt. Rooftop-Bars im Stadtteil Sololaki offenbaren Content Kreaturen und Urlaubern atemberaubende Ausblicke über die historische Altstadt. Das Berghain in Berlin hat unter Insidern ausgedient, im weltbekannten Bassiani Club unter dem Dynamo Stadion versammelt sich die internationale Club- und DJ-Szene jedes Wochenende.
Reisebloggen – Abenteuerreisen als Einkommensquelle
Das Teilen von außergewöhnlichem Content kann nicht nur inspirierend, sondern mit dem richtigen Können sogar lukrativ sein. Viele Reisende haben entdeckt, dass sie mit ihren Blogs echtes Geld verdienen können – mehr sogar als in herkömmlichen Jobs. Der Schlüssel zum Erfolg spiegelt sich darin wider, entsprechende Nischen zu finden.
Der Balanceakt, hochwertigen Content zu produzieren und Social Media effektiv zur Verbreitung zu nutzen, erweist sich hierbei als zielführend. Professionelle Unterstützung kann dabei helfen, Ihre Erlebnisse in fesselnde Geschichten zu verwandeln. Hier kommen Ghostwriter Agenturen ins Spiel. Ghostwriter für Reiseblogs vermitteln Expertise im Storytelling, als auch beim Lektorat und können Ihren Blog auf ein neues Level heben. Agenturen wie diese können Ihnen zu Beginn Ihrer Karriere als Reisblogger ordentlich auf die Sprünge helfen.
Unsere Checkliste für außergewöhnliche Reisen
Ohne die richtige Planung verlieren Sie sich nur im Chaos. Insbesondere bei außergewöhnlichen Reiselocations sollten Sie ordentlich vorbereitet sein! Mitunter müssen Sie für einige der Länder (außer Georgien) entsprechende Visa beantragen.
Mit unserer Checkliste sind Sie entsprechend vorbereitet:
• Essenzielle Items – Reisepass, Visa vorab checken, Versicherungen, robuster Rucksack, Multitool, Smartphone, Powerbank, Erste-Hilfe-Set, persönliche Medikamente, Funktionskleidung und feste Schuhe.
• Optionale und spezielle Items – Impfpass, Kopien wichtiger Dokumente, Schlafsack, Zelt, Kamera, Laptop, Reiseapotheke, Sonnenschutz, spezielle Ausrüstung je nach Reiseziel (bsp. Höhenkrankheit-Medikamente)
Unser Fazit
Abseits der Pfade für “normalsterbliche Touris” finden Sie tolle Möglichkeit, die Welt besser kennenzulernen und Reiseberichte über unglaubliche Trips zu verfassen. Ob in der Wüste Indiens, den Bergen Nepals oder den Clubs von Tiflis – jedes Abenteuer schreibt seine eigene Geschichte. Seien Sie offen für neues und gehen auch mit den Einheimischen auf Tuchfühlung. Sämtliche der genannten Destinationen sind für deren ultimative Gastfreundschaft und kulturelle Immersionen bekannt. Dort werden Ihnen nicht nur Stories und Fotomotive liefern, sondern einen Lebensabschnitt zelebrieren, den Sie nie vergessen werden.