Urlaub am Gardasee

Kategorie: Travel News ǀ

Während Millionen Italiener aufgrund der andauernden Finanzkrise den Sommerurlaub in diesem Jahr ausfallen lassen, ist die Reiselust der Deutschen ungebrochen. Zwar hat Deutschland Italien längst den Rang des beliebtesten Reisezieles abgelaufen, trotzdem verschlägt es noch immer tausende deutsche Urlauber in das Land jenseits des Brenners, vorrangig an die Adria und an den Gardasee.

Der Gardasee in Norditalien ist für viele Deutsche ein attraktives Reiseziel - copyright wikipedia.org/Ampfinger

Ob Gardasee, Adriaküste oder Sizilien – Italien bietet wunderschöne Landstriche, die es zu erkunden gilt. Unter den vielen Hotels am Gardasee findet sich mit Sicherheit auch eines, dass das Budget nicht allzu sehr strapaziert. Wer nicht ins Hotel möchte, der kann sein Lager auch auf einem der umliegenden Campingplätze aufschlagen. Der größte See Italiens ist eine traumhafte Urlaubskulisse, im Norden von Weinbergen, im Süden von Oliven- und Zitronenbäume eingerahmt.

Die Italienische Küche voll auskosten

Am bekanntesten ist Italien wohl für seine Küche. Ob Pizza, Pasta oder Tiramisu, die Deutschen lieben das Essen und die Weine Italiens. Das Ufer des Gardasees ist gespickt mit unzähligen Restaurants und Cafés, die keine Wünsche offen lassen. Für Touristen etwas ungewöhnlich ist die Eindeckpauschale, Coperto genannt. Dies ist ein fixer Betrag, der bei jedem Restaurantbesuch fällig wird. Ein Trinkgeld muss man nicht zusätzlich entrichten, bei guter Bedienung wird es trotzdem erwartet. Auch die Essenszeiten unterscheiden sich von denen, die bei uns in Mitteleuropa üblich sind. Zu Mittag essen die Italiener selten vor 13 Uhr, Abendessen gibt es nicht vor 20 Uhr. Dafür fallen die Mahlzeiten umso üppiger aus und bestehen aus mindestens drei Gängen.

Italien Kulinarisch erkunden

Eine kulinarische Reise quer durch Italien lohnt sich, denn die Küche unterscheidet sich von Landstrich zu Landstrich. Im Norden ist die Küche deftig, es wird viel mit Butter und Schmalz gekocht, im Süden leichter, mediterraner und man verwendet hauptsächlich Olivenöl in der Küche. Bei einer Reise von der Lombardei über die Toscana nach Sizilien kommt man in den Genuss der unterschiedlichsten Regionalküchen. Für Sonnenhungrige bietet sich Sizilien auch für einen längeren Aufenthalt an, über die örtlichen Hotels kann man sich im Voraus schon einmal z.B. bei booking.com informieren.