Urlaub an der Südtiroler Weinstraße: Ein Paradies für Reisende

Kategorie: Travel News ǀ

Nicht allein für Weinliebhaber ist die Südtiroler Weinstraße eine traumhafte Urlaubsgelegenheit. Sicherlich steht, wie der Name vermuten lässt, die Weinkultur im Mittelpunkt, doch auch abseits der Weinreben gibt es viel zu erleben und zu entdecken. Die Weinstraße ist ideal für einen aktiven Familienurlaub. Auf was sich Urlauber in diesem Teil Italiens freuen können und wie Weinliebhaber auf ihre Kosten kommen, verrät dieser Artikel.

Weinanbau hat in Südtirol eine große Tradition und sorgt auch bei Touristen immer wieder für Freude. Bildquelle: @ Patrick Federi / Unsplash.com CC0

Die Montiggler Seen bei Eppan sind auf jeden Fall eine Reise wert. Bildquelle: @ Alex Rainer / Unsplash.com CC0

Die Region Weinstraße: Weinkultur und schöne Landschaften

Die gesamte Weinstraßen-Region zeichnet sich durch ihre wunderbaren Landschaften aus. Wo sonst ist es noch möglich, kilometerlang an mit Reben überwuchernden niedrigen Mauern entlang zu spazieren, dabei die Berge im Hintergrund zu bewundern und die 16 Weindörfer zu besichtigen, die die Weinstraße säumen? Die Südtiroler Weinstraße reicht von Bozen bis Nals und südlich bis nach Salurn. So gibt es viel zu entdecken:

- Die Ortschaften - die 16 Ortschaften der Weinstraße haben eines gemein: Sie alle stehen für die Weinkultur, doch unterscheiden sie sich alle. Ein Überblick:

- Andrian - schon die Römer genossen diese Ortschaft. Hier befindet sich die älteste Kellereigenossenschaft Italiens. Die Gemeinde liegt zwischen Bozen und Meran und bietet gerade einmal tausend Einwohnern eine Heimat. Der lokale Weinanbau begann bereits vor 1893 und heute wird auf den Böden in erster Linie Weißwein angebaut. Besonders zur Zeit der Apfelblüte im März ist diese Ortschaft einen Besuch wert.

- Eppan - die Region ist hügelig und von Schlössern und Burgen geprägt. Zwischen den Reben lassen sich die vielen Ansitze des Weinbaus erkunden. Eppan besitzt die größte Weinanbaufläche Südtirols und stellt sowohl Weiß- als auch Rotwein her. Auch Sekt und Grappa stammt aus Eppan.

- Kurtinig - die Ortschaft erstrahlt praktisch zwischen den bewachsenen Bergen. Elf Biotope zieren die Ortschaft und erhalten die wunderbare Natur. Die Weinkultur basiert in Kurtinig mit auf einem alten Brauch. Zu der Geburt des Kindes werden Hausreben gepflanzt.

- Neumarkt - in dieser Ortschaft lässt es sich gut flanieren, shoppen und in Cafés ausruhen. Reisenden wird zu Recht geraten, Neumarkt zu Fuß zu erkunden, denn die mittelalterlichen Gassen kommen so besonders zur Geltung. Im Zentrum der Ortschaft warten Wirtshäuser und Vinotheken, in denen natürlich die Köstlichkeiten der örtlichen Weine kredenzt werden.

- Kaltern - die Gemeinde, die direkt am Kalterer See liegt, zieht insbesondere Wasserfreunde und Familien in ihren Bann. Doch auch diese Ortschaft gehört fest zur Weinstraße. Selbst an den Ufern des Sees gibt es Weinreben.

Die Weinstraße schreckt namentlich viele Reisende ab. Der Name klingt so, als müsste gleich die gesamte Rundtour unternommen werden. Dabei ist es mühelos möglich, sich beispielsweise Bozen oder Meran als Mittelpunkt auszusuchen und einige Highlights entlang der Weinstraße auf Wanderungen, Radtouren oder auch mit dem Auto zu besuchen.

Große Auswahl an Hotels

Da es sich bei der Südtiroler Weinstraße nicht um eine einzelne Örtlichkeit handelt, ist die Auswahl an Hotels natürlich riesig groß. Touristen finden alles, was sie sich wünschen:

- Erholung und Wellness – Südtirol ist ein Mekka für Wellnessurlauber. Schon die Landschaft an sich wirkt beruhigend und inspirierend. Ein kurzer Spaziergang genügt bereits, um den Stress des Alltags hinter sich zu lassen. Der ideale Ausgangspunkt dafür ist dieses 5 Sterne Hotel in Südtirol, das in Eppan liegt und keine Wünsche offenlässt.

- Familienurlaub – Südtirol ist unheimlich gastfreundlich und Kinder sind gerne gesehen. Viele Hotelanlagen warten nicht allein mit Kinderspielplätzen auf, sie bieten auch Unterhaltungsmöglichkeiten für alle Altersklassen. So kann die Familie gemeinsam einen Urlaub erleben, die Eltern aber auch mal für sich abschalten.

- Buchungstipps – in Südtirol herrscht vielerorts ein recht mediterranes Klima. Das bewirkt, dass die warme Jahreszeit lange anhält und Apfel- und Kirschblüten teils schon im März bewundert werden können. Je nachdem, was im Urlaub unternommen werden soll, ist es somit wichtig, rechtzeitig zu buchen. Insbesondere rund um die Weinfeste und kulturellen Highlights können die Anlagen schnell ausgebucht sein.

Aktivitäten in der Region Weinstraße

Ein so großes Gebiet bietet natürlich Abwechslung auf Schritt und Tritt. Die Südtiroler Weinstraße hat für jeden Geschmack etwas parat, wobei die Freiluftaktivitäten immer im Mittelpunkt stehen:

- Wandern – die gesamte Weinstraße kann zu Fuß erwandert werden. Geübte trauen sich wirklich an die mehrtägige Tour heran, Einsteiger suchen sich immer wieder Zwischenstopps oder einen Ausgangspunkt und erkunden die Weinstraße auf diese Weise.

- Berge – die Alpen sind entlang der Weinstraße stets präsent. Während im Winter der Skisport boomt, können Kletterer, Wanderer oder auch einfach nur Spaziergänger die Berge in den Sommermonaten erkunden. Tipp: Viele Highlights sind auch per Lift erreichbar, es ist also nicht nötig, den gesamten Weg zu laufen.

- Weinliebhaberei – Weinkenner und Weinliebhaber schätzen die Südtiroler Weinstraße natürlich besonders. Viele Winzer bieten auf ihren Höfen Weinverkostungen oder einen Einblick in den gesamten Prozess an. Auf gut Glück sollten Urlauber dennoch nicht zu den Höfen fahren, sondern zuvor schauen, ob eine Anmeldung nötig ist. Insbesondere die echten Workshops werden nur für eine begrenzte Personenanzahl angeboten.

 Für kleine Urlauber ist in der Region natürlich auch viel zu entdecken. Schon die Natur ist spannend, viele Wanderpfade sind eigens für kleine Entdecker ausgelegt und bieten Themenfelder oder Mitmachwanderungen. Sind die Beine zu müde, kann zu Pferd oder in der Kutsche die Region bereist werden.

Fazit: Die Weinstraße ist ein Erlebnis

Sechszehn Ortschaften, die so verschieden sind, doch die alle eine wichtige Gemeinsamkeit haben: die Liebe zum Wein. Das ist die Südtiroler Weinstraße, die tatsächlich ein Erlebnis ist und immer eine Reise wert ist. Selbst die Urlauber, die Wein üblicherweise gegen andere Getränke ersetzen, werden sich dort wohlfühlen und auf ihre Kosten kommen. Bozen ist nicht allein für das Özi-Museum bekannt, in der Hauptstadt lässt sich auch gut shoppen. Meran trumpft mit Thermen und den biologischen Gärten auf, Wassersportfreunde kommen praktisch nicht am Kalterer See vorbei. Und wer die Bretter unter den Füßen schätzt, kann im Winter wunderbare Pistenlandschaften erleben.