Nordsee: Urlaub an Hollands Meer

Kategorie: Travel News ǀ

Die niederländische Nordseekünste erstreckt sich auf Hunderte Kilometer feinstem Sandstrand und je nach Geschmack mit entspannter Ruhe oder quirligen Trubel. Auch in puncto Unterkunft herrscht Vielfalt: Von Camping, über Pensionen und Ferienhäuser bis zu Luxushotels ist für jeden etwas dabei.

 

Einsamer Nordseestrand in Holland; CC0

Die Niederlande grenzen an die Nordsee mit ihren charakteristischen endlos langen Sandstränden, unzähligen Deichen und Dünen und exzellenten Möglichkeiten für Wassersport. Die holländische Nordseeküste lädt also all jene ein, die sich im Urlaub gerne am oder auf dem Wasser entspannen.

Windsurfen, Kiten, Katamaranfahren, Wasserski oder mit dem Powerboad übers Meer pflügen – die Nordsee ist groß und ihr sportliches Angebot ebenso. So ist die Nordsee in den Niederlanden ein Paradies für Sonnenliebhaber, große und kleine Wassersportbegeisterte und natürlich Fahrradfans. Auch Wellnessfans kommen in den verschiedenen Wellness-Zentren an der Nordseeküste auf ihre Kosten.

Wer ein Ferienhaus Holland am Meer sucht, um einen erholsamen Badeurlaub zu verbringen, hat die Wahl zwischen verschiedenen Regionen an der Nordseeküste: An der südlichen Küste befindet sich Zeeland mit seinen pittoresken Hafenortschaften und langen Sandstränden. Richtung Norden locken Süd-Holland und Nord-Holland: Hier warten die bekannte Badeorte Noordwijk, Scheveningen, Zandvoort oder Bergen aan Zee – Urlaubsmöglichkeiten gibt es hier ganzjährig, denn malerische Dörfer und pulsierende Städte wie Amsterdam oder Den Haag sorgen für Abwechslung. Im Norden des Landes sind die Nordseeinseln Texel, Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog beliebte Urlaubsregionen. Und zwischen den Inseln und dem Festland befindet sich das Wattenmeer: Eine Wattwanderung sollte jeder Nordseeliebhaber einmal erlebt haben.

In Meeresnähe bieten außerdem Dünenlandschaften und Polder ideale Bedingungen, um mit dem Rad entdeckt zu werden. Denn selbst bei Gegenwind gibt es abgesehen von Deichen und Dünen keine Hindernisse für eine Fahrradtour – schließlich ist Holland bekanntermaßen ein Fahrradland: Insgesamt bieten 32.000 Kilometer Fahrradwegen großen Radspaß für alle.

Urlaub in Callantsoog: Ein besonderer Tipp für den Urlaub an der Nordsee ist Callantsoog – das Resort befindet sich im nördlichen Teil von Nord-Holland, unmittelbar hinter den Dünen gelegen. Wer ein Callantsoog Ferienhaus sucht, kann sich daher sicher sein, dass es lediglich wenige Hundert Meter vom Strand entfernt liegt. Direkt am Strand laden mehrere Beachclubs mit Bewirtung zum Verweilen ein. Weitere Cafés und Lokale warten im angenehmen Ort. In der Umgebung warten Strand, Meer, Dünen, Polder und Felder und das international anerkannte Nturschutzgebiet Swanenwater darauf, von Naturliebhabern entdeckt zu werden. Auch in Callantsoog bieten sich sowohl für Strandurlauber als auch Radfahrer und Wanderer ideale Möglichkeiten. Im Winter und Herbst lädt der Strand zum ausgiebigen Spazierengehen ein – außerdem punktet hier die Nebensaison mit beschaulicher Ruhe und ermäßigten Preisen.

Doch egal für welche Region an der niederländischen Nordseeküste man sich entscheidet – eines sollten Urlauber stets im Gepäck haben: eine regen- und windfeste Jacke. Denn das Nordsee-Wetter lässt sich mitunter nicht vorhersehen. Aber keine Sorge: Auch die Sonne lässt sich in der Regel täglich blicken.