Wohnwagen: Warum sie eine großartige Möglichkeit zum Reisen sind

Kategorie: Travel News ǀ

Reisen mit dem Wohnwagen sowie auch Urlaub auf dem Campingplatz galten schon immer als ganz besonderes Erlebnis für Groß und Klein. In den letzten Jahren ist der Trend aber nochmals explodiert und immer mehr Familien, aber auch Freundesgruppen entscheiden sich für den Urlaub auf vier Rädern. Mit dem Wohnmobil zu verreisen hat eine ganze Reihe von Vorteilen. Auf der Schattenseite stehen nicht allzu viele Punkte. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass man zumindest auf eines gewissermaßen verzichten muss: den Luxus!

 

Camperurlaub im VW-Bulli ist Kult; CC0 unsplash

Flexibilität und Freiheit als Inbegriff des Wohnmobils

Wenn wir in den Urlaub fliegen, fehlt uns meistens eins: ein Auto bzw. ein Fortbewegungsmittel. Autos vor Ort zu mieten, kann je nach Ort und Dauer eine ziemlich kostspielige Angelegenheit sein, weshalb man sich entweder nur innerhalb eines gewissen Bewegungsradius aufhalten kann oder auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist. Durch das System öffentlicher Verkehrsmittel zu blicken, kann einen aber ebenfalls vor Herausforderungen stellen, wenn man zum Beispiel die Sprache nicht spricht.

All diese Sorgen bleiben erspart, wenn man direkt mit dem eigenen Auto oder eben einem Wohnmobil verreist. Egal, ob man sich fürs Camping in der Nähe von Venedig, beispielsweise, als festen Urlaubsort entscheidet oder einfach losfährt und sich unterwegs spontan nach einem Stellplatz umsieht; mit einem Wohnmobil ist man nicht an einen Ort gebunden und ist aus zeitlich keinem Druck ausgesetzt. Im Gegensatz zu einem Hotelurlaub müssen Sie sich zum Beispiel nicht an feste Essenszeiten halten, um nicht mit leerem Magen ins Bett gehen oder den Tag starten zu müssen. Es bleibt außerdem auch aus, sich mit anstrengenden Hotelgästen herumzuärgern und sich an bestimmte Verhaltensregeln zu halten

So lässt sich der Urlaub im Wohnmobil umsetzen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Urlaub im Wohnmobil umzusetzen. Der Großteil wird wahrscheinlich nicht über ein eigenes Wohnmobil verfügen. Doch dank der gestiegenen Nachfrage und Beliebtheit von Wohnmobilen, gibt es immer mehr Anbieter, welche diese schon zu niedrigen Preisen vermieten. Es lohnt sich in der Regel, einen Wohnwagen für mindestens eine Woche zu mieten, da Sie für längere Anmietungen Spartarife erhalten können.

Bei Anmietung eines Wohnwagens bleibt zusätzlich die Wahl, ob dieses erst vor Ort in einem Urlaubsland gemietet wird oder hier in Deutschland und Sie die Reise auf vier Rädern selbst in Angriff nehmen. Diese Entscheidung sollte vor allem davon abhängig gemacht werden, wie viel Zeit Sie haben und was Ihr Ziel ist. Einen Wohnwagen in Deutschland zu mieten, bietet sich dann an, wenn Ihr Endziel innerhalb von ein bis zwei Tagen erreichbar ist oder Sie einen reinen Roadtrip unternehmen möchten.

Nur keine Sparsamkeit beim Packen!

Das Schöne an der Reise mit einem Wohnmobil ist, dass man jede Menge Platz zur Verfügung hat, um Verpflegung und Unterhaltung mitzunehmen. Es bietet sich zum Beispiel an Fahrräder, Surfbretter, Inlineskater oder ähnliche Freizeitausrüstung mitzunehmen, um unterwegs vollends ausgerüstet zu sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie auch eigene Verpflegung mitnehmen können und da viele Wohnmobile mit einer kleinen Küchennische ausgestattet sind, kann man sogar kochen und sich teure Restaurantbesuche sparen!

Also, wenn man sich bei einem Hotelurlaub mit Flug schon zusammenreißen muss und nur das Nötigste mitnehmen darf, dann können Sie beim Campingurlaub Ihre Taschen auch mal ordentlich füllen. Platz für Andenken wird es sicherlich noch geben!