Auf den Spuren der Wikinger: Urlaub in Skandinavien

Kategorie: Travel News ǀ

Die deutsche Bevölkerung ist ein reisefreudiges Volk. Über 54 Millionen unternahmen rund 69,6 Urlaubsreisen im Jahr 2017. Die durchschnittliche Reisedauer betrug 13 Tage, rund 73,4 Milliarden Euro wurden ausgegeben.

 

Der äußerste Norden Europas wird vor allem aufgrund seiner unvergleichlichen Natur als Reiseziel immer beliebter. CC0

In Skandinavien gibt es mehrere Wikingerdörfer, die Besucher hautnah in die damalige Wikingerzeit eintauchen lassen. CC0

Zu den beliebtesten Urlaubsarten zählen:

• Strand- und Badeurlaub

• Städtereisen

• Wanderurlaub

• Radreisen und

• Kreuzfahrten.


Neben Ferien im Ausland wird gleichfalls innerhalb Deutschlands gereist. Bei einer Umfrage über die geplanten Reiseziele für das Jahr 2018 gab jeder vierte Bundesbürger das eigene Land an.

Faszinierende Reisen nach Skandinavien

Zu den beliebtesten Ferienzielen im Ausland zählen seit Jahrzehnten die Kanaren wie Teneriffa. Immer mehr Reisende entscheiden sich aber auch für die genau entgegengesetzte Richtung: Skandinavien - darunter beispielsweise für einen Urlaub in Dänemark.

 

Vorteilhaft ist, dass die meisten Skandinavischen Länder, die – je nach Definition – aus

- Norwegen,

- Schweden,

- Finnland,

- Dänemark und

- Island

bestehen, von Deutschland aus leicht erreichbar sind.

Anreise nach Dänemark

Deutschland grenzt direkt an Dänemark, sodass die Anfahrt gut mit dem Pkw möglich ist. Von Hamburg aus fährt man auf der A7 Richtung Flensburg, von dort aus sind es weniger als neun Kilometer zur dänischen Grenze. Zudem gibt es zahlreiche Fährverbindungen, beispielsweise von Rostock oder Puttgarden auf die dänischen Ostseeinseln Lolland und Falster. Gleichfalls ist die Anreise mit dem Zug möglich. So gibt es unter anderem Direktverbindungen von Hamburg und Lübeck und Puttgarden nach Kopenhagen. Wer sich auf dem Luftweg nach Dänemark begeben möchte, kann die Flugverbindungen von Frankfurt und München nach Billund sowie zur Hauptstadt des Landes nutzen.

Anreise nach Schweden

Für die Autofahrt nach Schweden stehen sowohl die Öresundbrücke als auch eine Vielzahl an Fährstrecken zur Verfügung. Letztere verbinden zum Beispiel die Städte Sassnitz und Trelleborg. Zugfahrten sind ebenfalls möglich, sie führen entweder über das dänische Festland oder die Fähre. Flüge nach Schweden gibt es von vielen deutschen Städten aus, die Reisende beispielsweise zum Airport

- Stockholm-Skavsta,

- Stockholm-Arlanda sowie

- Göteborg bringen.

Anreise nach Norwegen

Wer mit dem Auto nach Norwegen reisen möchte, findet unzählige Fähren von Schweden und Nord-Dänemark aus vor. Darüber hinaus gibt es auch Direktverbindungen von Deutschland. Zugfahrten führen über Dänemark und Schweden, darunter von Kopenhagen, Stockholm und Göteborg. Der wichtigste Flughafen Norwegens befindet sich in Oslo. Dieser ist mit rund 140 Destinationen im Ausland verbunden. Zu den weiteren Städten mit einem Airport gehören:

• Bergen, Kristiansand, Sandefjord, Stavanger, Tromsö und Trondheim.

Anreise nach Finnland und Island

Für den Urlaub in Finnland oder Island empfiehlt sich eine Flugreise. Beide Destinationen sind unter anderem von Berlin, Düsseldorf, Frankfurt Main, Hamburg und München durch einen Direktflug erreichbar.

 

Urlaub in Dänemark

In Dänemark fällt es Reisenden besonders leicht, sich auf die Spuren der Wikinger zu begeben. Bei einem Besuch des Nationalmuseums in Kopenhagen erwarten Besucher wertvolle Artefakte aus der Wikingerzeit. Dazu zählen Schmuck, Münzen, Waffen und Runensteine. Die Ortschaft Roskilde erwartet Freunde historischer Ausstellungen mit dem Wikingerschiffsmuseum. Es beherbergt fünf originale, rekonstruierte Wikingerboote, die im Jahr 1962 in einem nahegelegenen Fjord entdeckt wurden. Faszination bieten außerdem die originalgetreuen Nachbauten der Schiffe.

Unser Tipp: Tauchen Sie tief in das Wikingerleben ein und machen Sie eine Bootsfahrt auf einem der Nachbauten mit!

Das dänische Trelleborg empfängt seine Gäste mit der Wikingerburg gleichen Namens. Beeindruckend sind die Ringmauer mit einem Durchmesser von 134 Metern, die archäologischen Funde sowie der im Sommer stattfindende Wikingermarkt.

Ferien in Schweden

Unzählige Spuren der Wikinger befinden sich ebenfalls in Schweden. Am besten beginnt man mit einem geführten Stadtrundgang durch Stockholm. Unterwegs wird ein vielfältiges Wissen über die Zivilisation der Wikinger aus dem 9. Jahrhundert vermittelt. Damit alles stilecht zugeht, werden die Besucher mit einem Wikingerhelm ausgestattet, was auch Kinder zum Mitkommen anregt. Der älteste Ort Schwedens, Sigtuna, ist bekannt für seine 150 Runensteine, nirgendwo auf der Welt gibt es eine so große Anzahl. Sie stammen aus dem 12. Jahrhundert und bieten mit ihren interessanten Runeninschriften einen faszinierenden Anblick. Aufgestellt wurden sie von den Wikingern höchstpersönlich als eine Hommage an all die, die sich auf Entdeckungsreise begaben.

Reisen nach Norwegen

Ein einzigartiges Erlebnis stellt das große Wikingerfestival in der schönen norwegischen Stadt Gudvangen an den Ufern des romantischen Naeroyfjords dar, der als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt wurde. Tiefer lässt sich kaum an einem anderen Ort in das einstige Leben und Treiben der Wikinger eintauchen. Auch hier ist eine Fahrt mit einem echten Wikingerschiff möglich. Das nachgebildete Dorf bietet ein mitreißendes, historisches Flair. Zu den dortigen Angeboten gehören die Besichtigung eines echten Wikingerzeltes und zahlreiche kulinarische Spezialitäten aus längst vergangenen Zeiten. Damals kam eine große Speisevielfalt auf den Tisch, darunter Brot, Brei, Hammel, Rind, Fisch und Schalentiere.

Unser Tipp: Runden Sie Ihre Mahlzeit auf dem berühmten Wikingerfestival in Gudvangen mit einem köstlichen Met, dem Honigwein der Wikinger, ab

Reiseziel Finnland

Die Geschichte der Wikinger führt unter anderem in Finnland in die Ortschaft Rosala. Sie liegt knapp 150 Kilometer vom Flughafen Helsinki – Vantaa entfernt. Dort befindet sich das beliebte Rosala Viking Centre, in dem ein rekonstruiertes Wikingerdorf und verschiedene Ausstellungen zu besichtigen sind. Diese verteilen sich über drei große Hallen, verschiedenste Artefakte lassen sich hier betrachten. Beispielsweise können dort Handelsprodukte, Waffen, Helme und weitere Kampfausrüstungen aus der Wikingerzeit besichtigt werden. Wer sich gleichzeitig auf die Spuren der nordischen Mythologie mit ihren Geschichten von Göttern, Elfen und Trollen begeben möchte, befindet sich dort gleichfalls am richtigen Ort.

Urlaubsziel Island

Das isländische Hafnarfjördur ist als Stadt der Lava und der Elfen bekannt. Im Laufe der Zeit ist sie mit Reykjavik zusammengewachsen, verfügt jedoch noch immer über den Charakter einer eigenen Stadt. Hafnarfjördur besitzt einen Hafen, der bereits von den Wikingern genutzt wurde. Noch heute sind zahlreiche Spuren des kriegerischen Volkes zu entdecken. Dazu gehört das Wikingerdorf Fjörukráin, das sich mit vielen schwarz gestrichenen Häusern präsentiert. Jährlich im Juni findet dort das internationale Wikingerfest statt. Menschen aus aller Welt reisen an, um sich von Wettkämpfen und –spielen begeistern zu lassen. Weitere Bereicherung bieten Handwerkskunst und Theatervorführungen.