Urlaub in St. Anton am Arlberg – zwischen Bergen und grünen Almen

Kategorie: Travel News ǀ

Urlaub ist bekanntlich die Zeit im Jahr, in der ein jeder die Seele baumeln lassen und oder neue Regionen erkunden möchte. Oftmals muss es dazu nicht das große und weit entfernte Ausland sein. Auch in Österreich, auf der anderen Seite der Alpen, sind Urlaubsregionen vorzufinden, die an Vielschichtigkeit kaum zu übertreffen sind. Eines dieser Traumziele, dem der folgende Beitrag gewidmet ist, ist St. Anton am Arlberg, das im Fokus dieses Artikels stehen soll. Wie und wo genächtigt werden kann, welche Jahreszeit und welche Aktivität sich besonders anbieten, zeigt der folgende Urlaubsreport.

Grüne Wiesen und Almen schmücken den Arlberg von allen Seiten und geben dieser Region einen ganz besonderen Charme. Pixabay © Markus_KF (CCO Public Domain)

Ein für den Skisport bestens ausgebautes Wintersportareal, das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist, befindet sich in St. Anton am Arlberg. Pixabay © Hans (CCO Public Domain)

Das blauschimmernde Wasser des Formarinsees umrahmt von der bergigen Landschaft hält für Sportbegeisterte aber auch für Familien einiges an Aktivitäten zu jeder Jahreszeit bereit. Pixabay © Schmidsi (CCO Public Domain)

Wo kann gut genächtigt werden in St. Anton?

Die erste und für viele Urlauber natürlich wichtigste Frage ist, wo übernachtet werden kann. St. Anton liegt in Österreich, genauer im Bundesland Tirol, welches für seine bergige Landschaft bekannt ist. Für jedes Budget ist die richtige Unterkunft für den perfekten Urlaub zu finden. Ein besonderes Hotel in St. Anton am Arlberg ist wohl das Lifestyle-Hotel Arlmont. Das besondere Vier-Sterne-Haus punktet nicht nur mit Wellness für Körper, Geist und Seele, sondern auch mit einer wunderbaren Lage – inmitten des Zentrums von St. Anton und auf der anderen Seite den Bergen so nah.

Wer sich selbst verpflegen möchte, ist mit einer Unterkunft in Form einer Ferienwohnung gut bedient. Verschiedenste Plattformen, darunter auch im Internet, bieten ihre Vermittlungsdienste an. Egal zu welcher Jahreszeit – auch hier ist die Nachfrage an 12 Monaten im Jahr beständig groß. Das Bergdorf St. Anton ist mit ca. 2.400 Einwohnern trotz seiner touristischen Anziehungspunkten nach wie von sehr ursprünglich geblieben. Dieser Charme zieht sich durch den ganz Ort und wird von den Urlaubern auch wegen der besonderen Gastfreundlichkeit sehr geschätzt.

Reisezeiten und Aktivitäten am Arlberg

Wenn von Bergregionen gesprochen wird, denken viele das hier einzig und alleine der Wintersport boomt. Doch dem ist schon lange nicht mehr so. Gebiete, die im Winter bei Schnee von begeisterten Wintersportlern belagert werden, die dem alpinen Skisport nachgehen, sind wahrlich ganzjährige Allrounder. Was für Skifahrer im schneeverwöhnten Winter die Region um St. Anton ist, ist es im Sommer für Wanderer und Fahrradfahrer. Bergsport wird hier großgeschrieben und ist mitunter ein Knackpunkt, warum diese Bergregion bei vielen Sportlern ganz weit oben der Beliebtheitsskala steht.

Die Vielseitigkeit inmitten einer traumhaften Naturkulisse bietet für jeden das Richtige:

- Fahrradwege

Eine Route, die sehr zu empfehlen ist, ist der Radweg von St. Anton am Arlberg nach Schann, an der Rosanna entlang. Der sogenannte Stanzertalradweg ist besonders für Familien mit Kindern geeignet, da er durchgehend asphaltiert ist.

- Wanderwege

Rund um St. Anton ist das Gebiet von vielen Wanderwegen durchzogen. Viele Almen und Hütten bieten sich für eine Rast auf dem Weg zum Gipfel an. Für jede Art von Kondition und Ausdauer kann so die passende Route gefunden werden. Ein besonderer Wanderweg ist der sogenannte „Senn‘s WunderWanderWeg“. Ab Juli führt der Weg vorbei an tausenden Edelweißen, Kräutern und Alpenblumen. Auf dem Weg stehen immer wieder Holzliegen, die die Wanderer zum Verweilen und Ausruhen zur Verfügung stehen, um die Natur in vollen Zügen genießen zu können.

- Wintersport

Mit mehr als 300 Kilometer langen Abfahrten für Ski- oder Snowboardfahrer sowie 88 super modernen Skiliften und Bergbahnen gehört das Arlberg-Skigebiet zu einem der schneesichersten Regionen im Alpenraum. Ganz egal ob Anfänger oder Profi – für jeden kann die passende Abfahrt gefunden werden. Für Skifans aus aller Welt kann hier der absolute Wintertraum wahrwerden. Auch Schlittenfahren oder Schneeschuhwanderungen werden – unter anderem auch für Nicht-Skifahrer – angeboten.

 

Der Allrounder unter den Urlaubsregionen

Da ein jeder andere Vorstellungen oder Ansprüche an seinen Urlaub hat, bietet sich eine Region als ziel an, die sehr vielseitig ist. Egal ob Sport-, Natur- oder Wellnessliebhaber – im Tiroler Bergdorf St. Anton kommen alle auf ihre Kosten. Familien bietet diese Region das ganze Jahr über ein tolles Ambiente, gerade für Kinder eines jeden Alters.

Beispiele gefällig? Ein Besuch am Formarinsee kann mit einer kleinen Wandertour verbunden eine Variante für einen Ausflug sein. Ansonsten bieten viele Hotels ein spezielles Kinderprogram oder auch Ausstattungen wie Pools zum Schwimmen und Planschen oder kleinere, geführte Wanderungen oder Fahrradtouren an. Wer seinen Gaumen verwöhnen möchte, findet in St. Anton einige Restaurants, darunter auch das Hazienda, das behobenere Küche anbietet. Zu jeder Saison zeigt sich St. Anton gastfreundlich für große und kleine Besucher aus der ganzen Welt. Inmitten der Natur, die sich der Jahreszeit immer wieder anders und in besonderem Charme präsentiert, ist ein besonderer Tipp für den nächsten Urlaub, der nicht immer in weiter Ferne oder am Strand stattfinden muss.