Urlaub mal anders - mit der Charteryacht die Küsten entdecken

Kategorie: Travel News ǀ

Genüsslich an der Côte d'Azur entlang schippern, den Algarve-Küstenstreifen entdecken oder an der Ostsee in einem Yachthafen anlegen: Wäre das nicht einmal etwas für Sie? Viele Urlauber träumen davon, fernab des Ufers alleine das Meer zu erobern und nur ab und an einen Tagestrip in einer schönen Stadt entlang der Küste zu verbringen.

 

Urlaub auf einer gecharterten Yacht muss nicht teuer sein; CC0 pixabay

Doch Urlaub auf hoher See ist teuer, eine Yacht zu kaufen sowieso. Wie kann man dennoch einmal anders Urlaub machen und auf einer Yacht die Küsten der Welt entdecken? Das Zauberwort lautet: chartern. Yachtcharter lassen sich gerade in der Nebensaison relativ günstig anmieten. Worauf beim Chartern zu achten ist und welche Pflichten das Anmieten einer Yacht unter anderem mit sich bringt, erläutert dieser Beitrag einmal genauer.

Was der Alltag im Charteryacht-Urlaub beinhaltet

Um eine Yacht in den Gewässern manövrieren zu dürfen, bedarf es diverser Lizenzen, die der Bootsführer mitbringen muss. Ein Schiff reagiert nämlich anders auf die Steuerung des Lenkrades als es beispielsweise ein Automobil tut. Daher ist umfangreiche Kenntnis über das Führen eines Bootes essentiell, um einen schönen Urlaub verbringen zu können. Die Notwendigkeit, solche Prüfungen zu durchlaufen, sollte nicht unterschätzt werden.

Wichtig ist auch zu wissen, dass das Leben auf einer Yacht zunächst verlockender klingen mag als es in Wahrheit ist: Lebensmittel müssen auf das Boot gebracht und zudem regelmäßig auch anderes notwendiges Inventar aufgestockt werden. Außerdem muss das Boot immer wieder betankt werden. Anders als beim Automobil gibt es nicht die Möglichkeit, das Auto 24 Stunden täglich an sieben Tagen die Woche an einer Tankstelle im Umland betanken zu können. Auch weitere Aspekte wie beispielsweise die Entsorgung des entstandenen Abfalls auf der Yacht können eine Herausforderung für Anfänger im Yachtsport sein. Ebenso sollte die Stromversorgung regelmäßig auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüft werden. Folglich ist beim Anmieten und der Nutzung einer Charteryacht auf einiges zu achten.

Europa bietet attraktive Reiseziele für Yachtreisende

Selbst bei gecharterten Yachten von professionellen Anbietern ist es zudem sehr wichtig, das Boot auf seine Funktionstüchtigkeit hin zu überprüfen. Die Ausrüstung sollte vollständig und das Öl aufgefüllt sein. Beim Starten des Motors sollte Wasser aus dem Auspuff treten, was für eine funktionierende Kühlung steht. Der Anker sollte ebenso wie das Lenkrad in manövrierfähigem Zustand sein. Segel und Seile sollten sich ebenfalls in tadellosem Zustand befinden.

Kann man sich mit diesen Tätigkeiten anfreunden, beginnt die Planung der Reise. Zahlreiche Reiseziele warten darauf, von den Reiselustigen erobert zu werden. Wie wäre es beispielsweise mit den zahlreichen Traumzielen entlang der kroatischen Küste? In Europa erfreuen sich auch die Küsten im Mittelmeer rund um Italien oder Spanien sowie die portugiesischen Küstenstreifen großer Beliebtheit unter Yachtreisenden. Wer Lust auf das Chartern einer Yacht bekommen hat, kann sich in einer Suchmaschine eine passende Yacht suchen und zu günstigen Konditionen anmieten.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass das Anmieten einer Yacht jedem offensteht, der die notwendigen Lizenzen mitbringt, um eine Yacht zu führen, und der sich mit den Pflichten, die eine Yacht mit sich bringt, anfreunden kann. Mit ein wenig Geschick lassen sich Yachten günstig chartern.