Keine Zeit für Langeweile: So wird der Urlaub mit Kindern zum Erlebnis für die ganze Familie

Kategorie: Travel News ǀ

Eine Urlaubsreise will in der Regel gut geplant werden - vor allem dann, wenn es eine ganze Woche oder sogar noch länger ins Ausland oder einen anderen Ort in Deutschland geht. Was als Einzelperson häufig schon kompliziert ist, kann als Familie schnell in Stress ausarten. Immerhin müssen nicht nur Koffer gepackt, An- und Abreise geplant und ein Pflanzendienst organisiert werden. Stattdessen fordern gerade Kinder nicht selten rund um die Uhr eine Beschäftigung. Sich schon vorher ausreichend Gedanken über die Freizeitgestaltung zu machen, ist in vielen Fällen also sinnvoll, damit es nicht ausgerechnet während der schönsten Zeit des Jahres zu Langweile oder Stress kommt. Mit dem einen oder anderen Tipp gelingt das jedoch ganz einfach.

Urlaub mit Kindern ist eine Herausforderung; CC0 GUPTON BRAZILE from Pixabay

Der Weg ist das Ziel - das gilt auch für die Anreise

Endet schon die Anreise im Chaos, fängt der Urlaub meist entsprechend unentspannt an. Auch wenn lange Autofahrten für keines der Familienmitglieder spaßig sein dürften, gibt es dennoch einige Möglichkeiten, diese so angenehm wie möglich zu gestalten. Sinnvoll ist es, die Fahrten an den Rhythmus der Kinder anzupassen und im besten Falle Schlafenszeiten auszunutzen. Ist das nicht oder nur teilweise möglich, helfen Kartenspiele, Bücher und Spielzeuge dabei, sich während der Fahrt zu beschäftigen. Eine längere Pause, beispielsweise in einem sehenswerten Ort, der auf dem Weg liegt, hilft allen Beteiligten dabei, wieder zu Kräften zu kommen und mit neuem Elan weiterzufahren. Gerade als Familie gilt: Der Weg ist das Ziel. Anstatt zu versuchen, so schnell wie möglich am Urlaubsort anzukommen, kann es sich lohnen, auch An- und Abreise als feste Urlaubszeit zu sehen, die genossen werden sollte. Ein Eis bei einem Halt zu genießen, unterwegs einen Badesee auszunutzen oder sogar eine Zwischenübernachtung einzuschieben - wer mit Spaß reist, kommt entspannter am Urlaubsort an und erlebt schon unterwegs so einiges.

Eine Ferienwohnung bietet meist mehr Platz, als ein Hotelzimmer

Der Platz in einem Hotelzimmer kann schnell beengt sein - vor allem mit mehreren Familienmitgliedern. Eine Ferienwohnung ist hierbei häufig die bessere Variante. In Reit im Winkl Ferienwohnung privat zu mieten und die gemeinsame Familienzeitung mit Wanderungen, einem Picknick im Grünen oder bei Wintersportaktivitäten zu genießen - Deutschland gibt so einiges her, was attraktive Reiseziele angeht. Wer Urlaub in den Bergen genießen will, kommt genauso auf seine Kosten, wie Familien, die ihre Zeit lieber am Meer verbringen oder sich in den Trubel einer Großstadt stürzen wollen. Schon vorab zu überprüfen, welche Ausflugsmöglichkeiten es für Kinder gibt und gegebenenfalls schon Tickets zu kaufen, kann eine Menge Stress ersparen. Gerade Ferienwohnungen bieten dabei maximale Flexibilität. Das eigene Fahrrad, einen Schlitten oder zumindest eine ganze Menge Spielzeug mitzunehmen, ist hier kein Problem - immerhin ist genügend Platz vorhanden.

Mit befreundeten Familien zu verreisen, sorgt für Spaß bei Groß und Klein

Nichts ist so wertvoll, wie Spielkameraden, die etwa im gleichen Alter sind. Gerade Kinder profitieren von anderen Kindern, mit denen sie gemeinsam spielen und Zeit verbringen können. Mit befreundeten Familien oder Verwandten zu verreisen, kann sich hierbei jedoch für allen Familienmitglieder auszahlen und nicht nur für Kinder. Immerhin lassen sich so auch verschiedene Aufgaben sinnvoll aufteilen, die auch im Urlaub in einer Ferienwohnung nicht wegfallen. Ob kochen oder einkaufen - gemeinsam gelingt das nicht nur schneller, sondern macht außerdem auch deutlich mehr Spaß.