Urlaub mit Reiseführer? Die Vor- und Nachteile solcher Ratgeber

Kategorie: Travel News ǀ

Egal, ob es sich um einen Wochenendausflug nach London oder einen dreiwöchigen Urlaub auf den Malediven handelt, die meisten möchten auf einen informativen Reiseführer nicht verzichten. Mittlerweile gibt es auch schon jede Menge digitale Exemplare, und auch nützliche Apps für diesen Zweck, doch kaum einer möchte auf den guten alten Reiseführer im Buchformat verzichten.

 

Ein guter Reiseführer kann vor Ort eine unentbehrliche Hilfe sein; (c)reisebuch.de

Ein guter Reiseführer kann vor Ort unentbehrlich sein; (c)reisebuch.de

Ob Pauschaltouristen oder Backpacker, die meisten Reisenden fühlen sich am Reiseziel ziemlich aufgeschmissen ohne die entsprechende Lektüre. Reiseführer sind tatsächlich ein ideales Hilfsmittel, um eine Reise schon im Vorfeld zu planen. Die Bücher informieren über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und geben wertvolle Tipps für die schönste Zeit des Jahres. Allerdings kann ein Reiseführer auch sehr einschränken, ohne dass man es eigentlich bemerkt. Denn viele Erfahrungen vor Ort macht man rein zufällig, und wenn man nicht schon von vorne herein total verplant ist, kann der Trip zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Ein Reiseführer erleichtert die Orientierung

Grundsätzlich ist ein Reiseführer immer nützlich, wenn man sich einem Überblick über das Reiseziel verschaffen möchte. Man erfährt viel Wissenswertes über Land und Leute, auch Hinweise bezüglich Sicherheit und Gesundheit kommen nicht zu kurz. Gerade wenn die Zeit eher kurz bemessen ist, kann man mit Hilfe des Reiseführers entscheiden, was man während des Aufenthalts unbedingt entdecken möchte. Wenn man kaum etwas über das Reiseziel weiß, dann kann ein Reiseführer eine gute Einführung sein, um die wichtigsten Dinge nicht zu verpassen. In vielen Ländern gibt es bestimmte Bräuche und Sitten, ein Reiseführer kann Urlauber davor bewahren, dass sich leicht in Fettnäpfchen treten.

Ohne Reiseführer lässt sich der Urlaub individueller gestalten

Wenn man einen Reiseführer nutzt, der nicht gerade ganz aktuell ist, dann kann man unter Umständen die eine oder andere böse Überraschung erleben. Eventuell sind Unterkünfte mittlerweile längst nicht mehr verfügbar, vor Ort gibt es Unruhen, oder die Preise sind inzwischen enorm gestiegen. Das sind nur ein paar Probleme, die plötzlich auftauchen könnten, wenn man sich ganz auf den Reiseführer verlässt. Während Online-Reiseführer relativ aktuell gehalten werden, ist dies bei der gedruckten Ausgabe natürlich nicht ohne weiteres realisierbar. Es hat also durchaus auch Vorteile, ohne Reiseführer unterwegs zu sein, man kommt schneller in Kontakt mit den Einheimischen, wenn man auch einmal nachfragen muss.

Bezieht man seine Informationen direkt vor Ort, kann man auch viele weitere Möglichkeiten und Alternativen entdecken, von denen man ansonsten gar nichts gewusst hätte. Ein Reiseführer hat immer gewisse Grenzen, er kann niemals das komplette Spektrum abdecken, einige Geheimtipps bleiben vielleicht vollkommen unerwähnt. Doch gerade, wenn man sich nicht am Massentourismus orientiert, kann man viel mehr erleben.

Darauf kommt es bei einem Reiseführer an

Wenn man für die Reiseplanung und vor Ort einen Reiseführer nutzen möchte, sollte man die folgenden Punkte unbedingt berücksichtigen. Die Sicherheit am Reiseziel ist das A und O, deshalb sollte man immer überprüfen, ob die Sicherheitshinweise auch tatsächlich aktuell sind. Informationen hierzu kann man aus dem Internet beziehen, vor Ort kann man die Nachrichten verfolgen.

Ein guter Reiseführer ist prima für die Vorbereitung und Planung der Reise geeignet, allerdings sollte man auch über den Tellerrand hinaus schauen und Spontanität nicht vergessen. Von den Einheimischen im Hotel oder in Restaurants bekommt man sicher jede Menge Tipps, welche Unternehmungen empfehlenswert sind. Ist man der Landessprache mächtig, sollte man auch Reiseführer in dieser Sprache lesen, denn sie sind meistens wesentlich informativer. Um sich keinen Ärger einzuhandeln, sind Hinweise bezüglich Verhalten und Höflichkeit äußerst wichtig.

Verzichtet man hingegen auf einen Reiseführer, kann man die Touristen-Information vor Ort nutzen, oder auch bei den Hotelangestellten nachfragen. Gerade der Kontakt zu Einheimischen führt wahrscheinlich zu den besten Geheimtipps. Auch der Austausch mit anderen Touristen kann helfen, ein paar Dinge zu entdecken, über die kaum ein Reiseführer berichtet.