Urlaubsfotos kreativ verwenden: Fünf tolle Ideen

Kategorie: Travel News ǀ

Viele Menschen, die aus dem Urlaub zurückkehren, denken, wenn die alltägliche Routine wieder eintritt, sehnsüchtig an die vergangene Reise und planen in Gedanken schon den nächsten Urlaub. Der Gedanke, dass der Urlaub schon wieder vorbei ist, kann mit der richtigen Verwendung der Urlaubsfotos leicht in etwas Positives verwandelt werden. Es kommt nur auf die richtigen Ideen und einen Schuss Kreativität an, um aus den Fotos originelle Andenken an die schönste Zeit des Jahres zu machen.

Keine Reise ohne Erinnerungsfotos! CC0, Artem Beliaikin on Unsplash.jpg

Urlaubsfotos verwenden: 5 Tipps

Längst sind die Zeiten von Fotoalben vorbei, in die Bilder von analogen Kameras geklebt wurden. Das digitale Zeitalter bietet viele Möglichkeiten, um Urlaubsfotos geschickt in Szene zu setzen und gerne an den vergangenen Urlaub zu denken. Die folgenden fünf Ideen helfen dabei.

1. Das Fotobuch ist das neue Album

Das moderne Fotobuch ist in zahlreichen Varianten verfügbar und verleiht den etwas altbackenen Fotoalben einen neuen Anstrich. Spezialisierte Anbieter von Fotobüchern ermöglichen auf ihren Webseiten die Erstellung von Reiseerinnerungen mit wenigen Klicks. Um die Fotos richtig in Szene zu setzen, können Format, Rahmen und Hintergrund individuell angepasst werden. So ist jedes Fotobuch ein echtes Unikat. Einige professionelle Dienstleister bieten auch eine haptische Komponente an, wie sie bei traditionellen Fotobüchern vorhanden ist. Das Papier kann mit Veredlung gewählt werden.

2. Hochwertige Gemälde aus Urlaubsfotos machen

Urlaubsfotos von historischen Reisezielen können in hochwertige Gemälde verwandelt werden. Dazu ist kein künstlerisches Talent erforderlich, denn professionelle Künstler bieten im Internet ihre Dienste an und zeichnen die ausgewählten Bilder von Hand nach. Die Cheops-Pyramide, aber auch die Alhambra von Granada bekommen mehr Tiefe als auf einem Foto. Bekannte Motive erhalten eine individuelle Note. Die Technik, beispielsweise Aquarell oder Ölgemälde, können häufig frei gewählt werden, da mitunter Maler verschiedener Stilrichtungen zusammenarbeiten.

3. Vision-Boards in sozialen Netzwerken

Auf sozialen Netzwerken gewinnen Vision-Boards immer mehr an Präsenz. Um solche Do-it-yourself-Projekte zu verwirklichen, ist kein künstlerisches Talent erforderlich. Es kommt nicht auf Perfektion an. Die persönlichen Träume und Ziele stehen im Vordergrund. Urlaubsfotos können abhängig vom Motiv bestimmte Emotionen widerspiegeln und eignen sich hervorragend als visuelle Komponente. Wer mag, erstellt mehrere Boards und widmet sie verschiedenen Themen, beispielsweise Urlaub, Hobby, Familie oder Beruf.

4. Praktische Accessoires mit Urlaubsfotos

Urlaubsfotos können praktische Alltagsgegenstände verschönern, wenn sie auf T-Shirts, Tassen oder Büro-Accessoires gedruckt werden. Solche Artikel werden von verschiedenen Dienstleistern im Internet angeboten. Da beim Druck fast immer einige Pixel verlorengehen, sollten die Bilder hochauflösend sein. Eine gute Kamera ist daher bereits am Urlaubsziel unerlässlich.

5. Mit Urlaubsfotos den Alltag versüßen

Zahlreiche visuelle Reize wie der Sperrbildschirm und der Hintergrund des Smartphones konfrontieren einen Tag für Tag. Die Motive des Herstellers sind oft langweilig. Geradezu ideal sind daher die eigenen Schnappschüsse, die als Bildschirmschoner für PC oder Notebook verwendet werden können. Diese Fotos sind nicht nur individuell, sondern sie versprechen Urlaubsstimmung das ganze Jahr über. Mit einer Fotosoftware können sie optisch noch verändert werden, um noch mehr Individualität zu bringen.

Fazit

Mit der richtigen Verwendung der Urlaubsfotos kommt nach der Heimkehr keine Wehmut auf. Es gibt viele Verwendungsmöglichkeiten, beispielsweise Fotobücher, Bildschirmschoner, hochwertige Gemälde oder Vision-Boards, die an die letzte Reise erinnern und Lust auf den nächsten Urlaub machen. Die visuellen Erinnerungsstücke sind eine perfekte Alternative zu den herkömmlichen Fotoalben und versprechen Originalität.