Urlaubsmomente auf Instagram teilen: Tipps für tolle Bilder

Kategorie: Travel News ǀ

Fragen Sie sich manchmal, warum manche Instagram Accounts so wahnsinnig erfolgreich sind, während andere um jeden Follower "kämpfen" müssen? Der Erfolg hängt nicht selten von der Individualität der Beiträge ab. Posts, die Beiträgen anderer Nutzer ähneln, gibt es wie "Sand am Meer". Wenn Sie Ihre schönsten Urlaubsmomente auf Instagram teilen möchten und sich zudem möglichst viele "Klicks" wünschen, so sollten Sie den folgenden Tipps Beachtung schenken.

Mit dem neuen iphone lassen sich tolle Fotos schießen; (CC0, Lukas Gehrer, Pixabay)

Besser fotografieren: Kamera oder Smartphone?

Gehört die Kameraausrüstung tatsächlich ins Reisegepäck? Wenn Sie fotografieren möchten, um Ihre Urlaubserlebnisse auf Instagram zu posten und per Messenger an Freunde und Familie zu versenden, so reicht in der Regel ein Smartphone mit guter Kamera aus. Viele Smartphones, wie zum Beispiel das iPhone 12 Pro Max, verfügen über eine Kamera mit vielen Funktionen. Wer sich vor seiner Reise mit den Möglichkeiten, wie Belichtung, Sättigung und Kontrasts vertraut macht, wird von der Qualität seiner Urlaubsbilder sicher nicht enttäuscht sein. Denken Sie zum Schutz des Gerätes auch an eine iPhone 12 Pro Max Hülle. Fällt das Handy ohne Schutz auf den Boden trübt das unnötig die Urlaubslaune. Deshalb lohnt es sich vorsorglich sein Handy mit einer Hülle zu schützen.

Vorteile der Smartphone-Fotografie

Das Handy ist meist ohnehin immer dabei, wenn man das Haus verlässt. Es ist klein und leicht und passt in jede Tasche. Ein Smartphone stellt kein stellt zusätzliches Gepäck dar. Perfekt für alle, die mit dem Flugzeug reisen und sich bestens überlegen müssen, was - um Gewicht zu sparen - eingepackt werden darf und was nicht. Die Bildqualität kann mit den Ergebnissen der meisten Kompaktkameras durchaus mithalten - manchmal übertrifft es sie sogar. Die Fotos können mithilfe verschiedener Apps bearbeitet werden. Es geht schnell und einfach, die Bilder in den sozialen Netzwerken zu teilen oder direkt zu versenden.

Was gehört in den Koffer, damit Sie das perfekte Bild aufnehmen können?

Ganz klar, all Ihre Lieblingssachen, in denen Sie sich nicht nur ganz besonders wohlfühlen, sondern auch hervorragend aussehen. Denn bestimmt wollen Sie auch das eine oder andere Selfie posten, oder? Um wegen kleinerer "Wehwehchen" oder einem leichten Unwohlsein keinen wertvollen Fototag zu verpassen, sollten Sie natürlich auch an Ihre "Reiseapotheke" denken.

Tipps und Tricks für beeindruckende Urlaubsbilder

Sicher ist Ihnen längst aufgefallen, dass sich die meisten Urlaubsbilder - besonders dann, wenn Sehenswürdigkeiten fotografiert wurden - sehr ähneln. Warum das so ist? Oft werden diese Bilder aus der annähernd gleichen Perspektive aufgenommen. Seien Sie kreativ und machen Sie es anders. Ändern Sie den Blickwinkel und suchen Sie nach der perfekten Aussicht. Versuchen Sie, besondere Details des Objektes hervorzuheben. Fotografieren Sie bei verschiedenen Wetterlagen und zu unterschiedliches Tageszeiten. Neu im Trend sind auch aufsetzbare Linsen, die sich einfach vor die Kamera Ihres Smartphones klemmen lassen. Rüsten Sie sich also vor der Reise mit passenden Linsen aus. Hierzu gibt es im Internet auf Seiten, wie Handyhuellen.de verschiedene Angebote für mehrere Handys.

Lassen Sie Ihre Bilder Geschichten erzählen - außergewöhnliche Foto-Spots aufspüren

Verzichten Sie besser ganz darauf, die ohnehin schon unendlich oft fotografierten Motive erneut aufzunehmen, um Sie bei Instagram zu posten. Ihr Einsatz ist gefragt: Begeben Sie sich auf die Suche nach etwas Neuem. Ein wirklich interessantes Urlaubsfoto sollte die Kultur Ihres Reiselandes und die Lebensweise der dort ansässigen Bevölkerung widerspiegeln. Scheuen Sie sich nicht, Einheimische anzusprechen, um nach Geheimtipps zu fragen. Zum Glück ist nicht jeder Ort in herkömmlichen Reiseführern aufgeführt. Gehen Sie auf Entdeckungsreise - nicht nur Ihre Bilder, sondern auch Sie werden davon profitieren.

Urlaub, Fotos, Instagram: Alles, nur kein Stress!

Das Wichtigste in Ihrem Urlaub sind nicht Ihre Posts auf Instagram, Facebook, Twitter und Co. Das Allerwichtigste ist, dass Sie Ihre Reise genießen. Stressen Sie sich nicht, um ständig neue Bilder zu posten. Viele Likes und neue Follower lassen sich nicht erzwingen. Entwickeln Sie Ihren eigenen Stil und bleiben Sie sich treu. Erfreuen Sie sich an jedem einzelnen Ihrer Urlaubstage. Erkunden Sie Ihr Reiseland und lassen Sie sich inspirieren. Sicher werden Sie dann auch ganz besondere Motive entdecken und interessante Fotos machen, die Sie mit anderen teilen können.

Ein Tipp zum Schluss: Vergessen Sie bei Instagram nicht, dem Post eine Ortsangabe hinzuzufügen und die passenden Hashtags zu setzen. Sie werden sehen, das steigert schnell die Interaktionsrate.