Urlaubsvorbereitungen: Woran muss ich alles denken?

Kategorie: Travel News ǀ

Es ist eine der schönsten Zeiten im Jahr, der hart erarbeitete Urlaub. Häufig ist ein ganz besonderes Ziel dafür ausgewählt, etwa ein Ort in Südafrika, Frankreich, Argentinien Italien oder einem anderen interessanten Land. Doch bei längeren Reisen gilt es an einige Dinge zu denken. Ganz sorglos ins Flugzeug steigen kann man dann, wenn man sich im Vorhinein gut vorbereitet hat. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der kann sich eine Checkliste anfertigen, damit nichts Wichtiges vergessen wird.

 

Nicht alles, was mit auf die Reise soll, passt auch in den Koffer - © ChenPG fotolia.com

Das muss alles in den Koffer

Ein gut gepackter Koffer ist die halbe Miete für eine erfolgreiche Reise. Einige Dinge dürfen dabei auf keinen Fall fehlen. In den Reisekoffer gehört natürlich eine Grundausstattung an Kleidung. Dabei sollte man sich auf die Klamotten beschränken, die auch wirklich gebraucht werden, damit nicht unnötig viel Gepäck angesammelt wird und die Hälfte ungetragen wieder zurückkommt. Wenn man in ein warmes Land reist, dann reicht etwa ein dickeres Outfit für den Notfall. Der Hauptteil der Kleidung sollte eher aus kurzen Hosen und T-Shirts und Kleidern bestehen. Einpacken sollte man auch ein schickeres Outfit, für den Fall, dass man im Urlaub mal edel essen gehen möchte.

Neben der Kleidung gibt es auch viele Kleinigkeiten, an die man denken sollte, wie etwa einen Reiseführer, einen Regenschirm, eine Kamera, das Handy und den Laptop. Wichtig für alle elektronischen Geräte sind die entsprechenden Ladegeräte. Denn sonst geht einem schnell der Strom aus und man hat das Gerät umsonst mitgetragen. Bei den meistens empfindlichen und wertvollen elektronischen Geräten sollte auch auf eine gute Verpackung geachtet werden. Denn auf dem Flug geht gerne mal etwas zu Bruch, da die Koffer häufig sehr grob behandelt werden. Handelsübliche Luftpolsterfolie kann da schon viel Schutz bieten. 

Wer am Flughafen keine böse Überraschung erleben möchte, der sollte an alle wichtigen Dokumente denken. Neben dem Personalausweis sollte man gegebenenfalls einen Reisepass mitnehmen, wenn Reiseziele außerhalb der EU angesteuert werden. Andere wichtige Dokumente sind zum Beispiel die Kreditkarte, die Versicherungskarte, die Zug- und Flugtickets sowie die Hotelbestätigung.

Für eventuelle gesundheitliche Notfälle sollte man eine kleine Reiseapotheke einpacken. Es ist zwar niemandem zu wünschen, während des Urlaubs krank zu werden, wenn es dennoch passiert, dann ist man froh dagegen gewappnet zu sein. Schon eine Grundausstattung an Pflastern, Schmerztabletten, Medikamente gegen eine Erkältung und ein Fieberthermometer kann im Notfall hilfreich sein.

Wer beim Kofferpacken gut organisiert ist, den erwarten im Urlaub keine bösen Überraschungen und der kann ganz unbesorgt in den Flieger steigen.