Keine Kommunikationsprobleme: Urlaubsziele für Deutschsprachige

Kategorie: Travel News ǀ

Zwar verstehen und sprechen heute viele Menschen weltweit Englisch, aber manche verwenden diese Sprache nicht gerne – oder beherrschen sie eben nicht. Wer zu denen gehört, die im Urlaub auf Kommunikationsprobleme lieber verzichten, sollte in Länder reisen, in denen man ohne Fremdsprachenkenntnisse problemlos durch den Alltag kommt.

Im schönen Elsass wird auch heute vielfach noch Deutsch gesprochen, zumindest verstanden (CC0, Tama66, Pixabay)

An schöne Urlaubserinnerungen im Ausland denkt man gerne, aber Verständigungsprobleme auf Reisen gehören definitiv nicht dazu. Häufig ist es nicht einfach, im Urlaub in der dortigen Landessprache zu kommunizieren. Kein Problem ist das für Deutsche, die in Österreich, Südtirol oder in den entsprechenden Teilen der Schweiz ihren Urlaub verbringen. Wer im Urlaub am liebsten seine Muttersprache spricht und auch einmal andere Reiseziele entdecken möchte, hat einige Möglichkeiten. Das gilt natürlich auch für Deutsch Lernende, die im Urlaub gerne ihre neue Lieblingssprache anwenden möchten. So befindet sich etwa im Bundesstaat Santa Catarina in Brasilien die Stadt Blumenau – sie wurde von deutschen Einwanderern gegründet und ihre Tradition reicht bis 1850 zurück: Damals erbaute der Apotheker Hermann Blumenau hier die ersten Gebäude. Bis heute sind die geschichtlichen Wurzeln zu bemerken: nämlich wenn man der Bevölkerung ihren auf Deutsch gehaltenen Gesprächen im Alltag lauscht oder die detailgetrau nachgebauten Häuser im Fachwerkstil betrachtet. Lernst du gerade Deutsch? Dein Sprachcoach hilft dir dabei – online ist das auch im Urlaub in Brasilien möglich.

Und selbst in Amerika muss man im Urlaub nicht überall Englisch sprechen. Wer als Reiseziel das Städtchen Fredricksburg auswählt, wird dort nicht viel finden, das darauf hindeutet, dass man sich gerade in Texas befindet. Viele Straßenschilder sind in deutscher Sprache, Lokale bieten bayerische Gerichte und auch die Architektur hier hat wenig mit Amerika zu tun. Viele Einheimische sprechen das sogenannte Texasdeutsch – Verständnisprobleme gibt es damit keine. Hier wird – übrigens auch wie im brasilianischen Blumenau – das Oktoberfest zelebriert. Darüber hinaus findet jährlich das Weinfest statt und auch andere Bräuche und Feste wurden übernommen.

Wer exotische Reiseziele bevorzugt und am liebsten auch dort in seiner Muttersprache kommuniziert, kann zudem nach Namibia reisen: Deutsch ist hier eine anerkannte Nationalsprache. Wer als Lernender die deutsche Aussprache üben will, kann das also auch hier tun. So beherrschen viele Fremdenführer in touristischen Regionen die deutsche Sprache und bringen in dieser Interessierten die einmaligen Sehenswürdigkeiten des Landes näher – auch zum Beispiel im Rahmen einer Safari-Tour. Wen es nicht so sehr in die Ferne zieht, der kann natürlich auch das Lieblingsreiseziel der Deutschen besuchen: Mallorca – hier müssen Urlaub weder auf deutsches Bier noch auf deutsche Radiohits verzichten. Insbesondere in der Region rund um den Ballermann, aber auch in Palma spricht nahezu jeder Deutsch. Mallorca bezeichnet man eben nicht grundlos als das 17. Bundesland Deutschlands.

Noch näher liegt das Elsass – eine der schönsten Regionen Frankreichs: Vor allem rund um Straßburg kann man sich mit einem Großteil der Einheimischen auf Deutsch verständigen. Es wird bis heute in vielen Schulen als Fremdsprache unterrichtet. Egal ob Gourmets, Kulturliebhaber oder Wanderfreunde – Deutschsprachige können hier eine tolle Urlaubszeit verbringen.

Das gilt auch für das nahe Belgien: Hier gibt es im Landesosten eine deutschsprachige Community. Die Region bietet beste Bedingungen zum Erholen und Entspannen: Insbesondere der wunderschöne Naturpark Hohes Venn-Eifel ist ganzjähriger Anziehungspunkt – nicht nur für deutschsprachige Touristen. Wandern, Rad fahren im Sommer, Langlaufen im Winter und Wellness-Möglichkeiten in jeder Jahreszeit verlocken zum Bleiben. Auch die vielen Burgen und Schlösser laden zu einem Besuch ein.