Was wird zum Campen gebraucht?

Kategorie: Travel News ǀ

Schlafsack, Zelt, Zeckenspray, Campingkocher und was noch? Oftmals ist es eher ein Wunschdenken als die Wirklichkeit, dass ein Campingurlaub ohne vergessene Utensilien und Vorbereitungschaos erfolgt. Denn wenn der Camper an vieles denken muss, kann irgendetwas dabei untergehen. Damit sollte jedoch nun Schluss sein! Damit die Camper beim nächsten Campingausflug vom Zeltnachbarn nicht erneut die halbe Ausrüstung leihen müssen, wird in diesem Artikel eine Camping-Checkliste aufgeführt.

Zum Campen benötigt man eine ganze Menge! CC0 pixabay

In der Regel brauchen nur wenige Urlaube eine so intensive Vorbereitung wie zum Beispiel der Campingurlaub. Allerdings ermöglichen Campingausflüge anders als Pauschalreisen ein hohes Maß an Flexibilität – solange vorher an alles gedacht wird und vor Ort der Campingbedarf dann vollständig ist. Die Reisenden können die Checkliste in diesem Artikel nutzen, einen Stift zur Hand nehmen, alle benötigten Gegenstände zusammentragen und dann auf der Liste abhaken. So wird nichts vergessen.

1. Checkliste für das Zelt

Zuallererst wird das Zelt benötigt. Für den gesamten Urlaub ist diese Stofffestung das Zuhause des Campers und der Dreh- und Angelpunkt bei allen Erlebnissen und Aktivitäten. Der Reisende sollte sich etwas Zeit nehmen, diesen Platz einzurichten – der ganze Urlaub wird umso einfacher, je ordentlicher dieser Ort organisiert ist. Falls jemand mit dem Camper verreisen sollte, kann er die ersten drei Punkte überspringen und ab Punkt vier beginnen.

· Zelt mit Zeltstangen

· Innenzelte können im Zelt beim Ordnunghalten helfen

· Hammer und Heringe, damit alle auch bei Sturm und Regen trocken bleiben

· Mückennetze können vor ungebetenen Plagegeistern zusätzlich schützen

· Repellent-Spray gegen Mücken und Zecken

· Taschenlampen mit Batterien sind bei nächtlichen Toilettengängen sehr praktisch

· Isomatten

· Schlafsäcke

 

2. Checkliste für das Kochen

Wie die Sonne zum Urlaub gehört gutes Essen zum Camping. Es macht ohne einfach keinen Spaß. Ob der Camper die Speisen selber kocht oder sich in Gasthöfen bekochen lässt, das können die Reisenden jeden Tag selbst entscheiden – vorausgesetzt, sie haben diese Utensilien dabei:

· Camping-Kocher

· Feuerzeug

· Dosen-, Flaschenöffner, Korkenzieher

· Geschirr und Besteck · Schneidebrett und Schäler

· Pfannen und Töpfe

· Pfannenwender, Kochlöffel

· Kühlbox

· Müllsäcke

· Spülmittel, Schwamm und Geschirrtuch

· Große Schüssel

· Gewürze

 

3. Checkliste für die Hygiene

Oftmals wird die Strecke bis zur Toilette des Campingplatzes unterschätzt, doch mit einem gut vorgepackten Waschbeutel können zumindest die Waschsachen schnell zusammengepackt werden.

· Haarbürste, Haargummis

· Duschgel, Shampoo, Spülung

· Zahnbürste, Zahnpasta

· Handtücher, Waschlappen

· Deo

· Reisewaschmittel

· Sonnencreme

· Seife

· Toilettenpapier

· Erste-Hilfe-Set

· Kopfschmerztabletten

· Pflaster

· Repellents gegen Mücken und Zecken

· Zeckenpinzette, -karte

· Eigene Medikamente

· Sicherheitsnadeln

 

 

4. Checkliste für Kleidung

Wärmend, schnelltrocknend und fleckenimmun. Für das Campen gibt es viel praktische Funktionskleidung. Die Kleidung beim Campen sollte vor allem vor Sonne, Wind und Regen schützen.

· Unterwäsche

· Badekleidung

· Kurze und lange Hosen

· Mütze, Cap

· Pullover

· T-Shirt

· Schlafanzug

· Socken

· Regenjacke

· Sonnenbrille

· Wanderschuhe

· Flip-Flops – für Waschräume, Ausflüge zum Strand und für den Campingplatz.

 

5. Wichtige Gegenstände

Weitere wichtige Produkte, die die Reisenden nicht vergessen sollten:

· Geldbeutel mit Bargeld sowie EC-/Kreditkarte

· Personalausweis, Führerschein, Krankenversicherungskarte

· Panzertape, Kabelbinder

· Kleiner Rucksack für Supermarkteinkauf und Wanderungen

· Taschenmesser

· Wäscheleine · Handy mit Ladekabel

· Wer gerne schwimmt, kann ein Modell aufblasbaren Pool mitnehmen, falls es am Reisegebiet keine See gibt. Es gib einige aufblasbare Pools, die im Handumdrehen aufgestellt sind und mit Wasser befüllt an heißen Sommertagen für ausreichend Abkühlung sorgen können.

Hat der Reisende bei allen Gegenständen ein Häkchen gesetzt? Dann ist es nun an der Zeit zum Einpacken, dem schweren Teil der Reisevorbereitung. Hier sollte der Reisende genug Zeit einplanen, damit er nichts liegen lässt. Dann kann im Grunde nichts mehr schief gehen. Mit dieser ausführlichen Checkliste sind nun endlich die Reisenden es, die den Zeltnachbarn Gegenstände ausleihen!