Wie wäre es mit Urlaub an der türkischen Riviera?

Kategorie: Travel News ǀ

Die türkische Riviera gilt als einer der Geheimtipps am Mittelmeer und lockt Urlauber mit über 300 Sonnentagen im Jahr. Eines der Highlights der türkischen Riviera, das bei keinem Urlaub in dieser Region fehlen darf, die Perle der Riviera! Eine wunderschöne und gut erhaltene Altstadt, ein schöner Hafen, gute Shopping-Möglichkeiten und Restaurants und viele spannende Sehenswürdigkeiten machen die Millionenstadt zu einer lohnenden Abwechslung zum Hotelalltag.

Antalya ist der Hauptort an der Türkischen Riviera (c) Timur13-Fotolia.com

Antalya ist reich an Sehenswürdigkeiten

Zu den Hauptsehenswürdigkeiten Antalyas gehören das Hadrianstor, die römische Arapsu-Brücke, der Karaalioğlu Park und das Minarett der Yivli-Minare-Moschee, die meisten Urlauber lassen sich aber gerade bei sommerlichen Temperaturen am liebsten einfach treiben oder besuchen den Olympus-Hafen mit seinen zahlreichen Cafés und Marktständen.

Die türkische Riviera ist ein tolles Urlaubsgebiet

Sowohl westlich als auch östlich von Antalya erstreckt sich das Mittelmeer und der Küstenabschnitt zwischen Belek und Kemer ist im Sommer ein Touristenmagnet. Flache Strände, türkises Wasser, weicher Sand – die Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub in der Türkei mit Sonnengarantie sind gegeben. Auch Individualreisende kommen an der türkischen Riviera ganz auf ihre Kosten und können auf kleine Hotels oder Pensionen ausweichen und die Gegend ganz flexibel mit einem Mietwagen erkunden. Wer ganz sportlich unterwegs ist, kann die Region auch mit dem Fahrrad bereisen, im Sommer empfiehlt sich das allerdings weniger, da es dann zu heiß ist. Eine weitere Möglichkeit ist neben Bussen, die von Ort zur Ort fahren auch das Motorrad, das ist aber nicht für jeden etwas.

Jeder Urlauber kommt bei dem großen und vielfältigen Angebot auf seine Kosten

Viele buchen ihre Reise an die türkische Riviera als Pauschalurlaub und das Angebot an Hotels ist auch wirklich überragend. Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei und sowohl die ruhesuchenden Touristen als auch Familien, Party- und Aktiv-Urlauber kommen auf ihre Kosten. Preislich ist die Türkei im europäischen Vergleich ein eher günstiges Reiseland und eine Woche Sommerurlaub im 3 Sterne Hotel mit Flug ist zum Teil schon für unter 500 Euro zu haben.

Das beste Angebot gibt es wie immer durch Vergleichen und sowohl im Reisebüro als auch beim eigenständigen Buchen im Internet ist die Auswahl groß. Wer noch ein Last-Minute-Reiseziel sucht, erhält für die türkische Riviera ebenfalls immer viele gute Angebote und hat dann die Qual der Wahl zwischen den zahlreichen Hotels.

Den nötigen Versicherungsschutz für die Reise nicht vergessen

Um den Urlaub und die Vorfreude im Vorfeld auch wirklich bedenkenlos genießen zu können ist es wichtig, neben dem richtigen Sonnenschutz auch den richtigen Versicherungsschutz zu haben.Dazu zählt neben einer Auslandskrankenversicherung auch eine Reiserücktrittsversicherung , die am besten gleich für die ganze Familie abgeschlossen wird. Falls nämlich etwas dazwischenkommt und der wohlverdiente Urlaub doch nicht angetreten werden kann, wäre es zu ärgerlich, wenn das gesamte Geld weg wäre. Eine Reiserücktrittsversicherung zahlt bei verschiedenen Ereignissen wie zum Beispiel Krankheit, Unfall, Schwangerschaft, Jobverlust oder Arbeitsplatzwechsel, wichtig ist allerdings, dass das Ereignis unvorhergesehen auftritt und nicht absehbar war. Der Nachweis des Ereignisses muss dann bei der Versicherung eingereicht werden und die Stornierungskosten für die Reise werden erstattet. Es empfiehlt sich eine Versicherung ohne Selbstbehalt abzuschließen, um wirklich keinen eigenen Beitrag im Stornierungsfall noch leisten zu müssen. Entscheidend ist auch, ob die Reise überhaupt stornierbar ist – schließlich übernimmt die Versicherung nur die Stornokosten und nicht den tatsächlichen Reisepreis.

Für den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sollten verschiedene Tarife verglichen werden

Eine Reiserücktrittsversicherung kann direkt als Jahresversicherung abgeschlossen werden – falls mehrere Reisen im Jahr geplant sind lohnt sich das, da dann nicht für jede Reise extra eine Versicherung abgeschlossen werden muss. Selbst wenn nur eine Reise versichert werden soll, kann ein Jahrestarif Sinn machen, da er je nach Reisepreis günstiger sein kann als eine Einzelpolice. Über verschiedene Vergleichsportale im Internet gibt es die Möglichkeit, Tarife und Anbieter zu vergleichen und direkt schon die persönlichen Daten wie Reisepreis, Anzahl der Versicherten Personen und Reisedauer zu berücksichtigen.