WLAN im Flieger - Internetzugang bei den Airlines

Kategorie: Travel News ǀ

Vor allem auf Dienstreisen ist WLAN auch im Flugzeug mehr als erwünscht - dementsprechend unterbreiten immer mehr Fluggesellschaften ihren Passagieren solche Angebote. Ob diese gebührenpflichtig sind oder es sich um einen Gratis-Zugang handelt, unterscheidet sich bislang je nach Airline.

 

WLan im Flieger ist noch keine Selbstverständlichkeit; (c) leungchopan fotolia.de

Noch zählt WLAN nicht generell zum Standardprogramm an Bord von Flugzeugen. Doch immer mehr Fluggesellschaften bemerken, dass WLAN in der Luft insbesondere bei Businessreisen ein willkommener Service ist, und reagieren mit passenden Angeboten.

WLAN bei Air Berlin

Gebühren fürs Internet werden bei Air Berlin fällig. Neben der üblichen Datenverbindung über die Air Berlin Connect App besteht Zugriff auf das Inflight Entertainment, das z.B. Folgendes umfasst: 3G-Verbindungstechnologie auf der Langstrecke Streaming des Bord-Unterhaltungsprogramms auf Smartphone, Tablet oder Notebook

Kosten: Vier Tarif-Modelle ermöglichen das Surfen an Bord.

  • Paket 1 kostet 4,90 Euro und umfasst 30 Minuten Internet im Flugzeug inkl. 20 MB Datenvolumen.
  • Paket 2 kostet 8,90 Euro und bietet 60 Minuten Surfen inkl. 50 MB Datenvolumen.
  • Paket 3 auf der Mittelstrecke und STR/VIE-AUH kostet für die gesamte Flugzeit 13,90 Euro und inkludiert 90 MB Datenvolumen.
  • Paket 4 ist auf der Langstrecke für die gesamte Flugzeit um 18,90 Euro erhältlich und inkludiert 120 MB Datenvolumen.

WLAN bei British Airways

Das Angebot „Club World London City“ existiert bisher nur in der Business Class und bedeutet Folgendes:

  • Internetzugang zehn Minuten nach Start bis zehn Minuten vor der Landung
  • E-Mails- und SMS-Versand
  • Telefongespräche sowie Voice over IP-Dienste (z.B. Skype, FaceTime) sind nicht erlaubt!

Kosten: British Airways kooperiert mit dem Spezialisten Onair für Internet im Flugzeug. Wer während des Flugs surfen möchte, benötigt einen Netzwerkbetreiber, welcher mit dessen Dienst kompatibel ist, eine weitere Bedingung ist eine internationale Roaming-Vereinbarung des Mobilfunkpartners. Die Abbuchung findet über die übliche Mobilfunkrechnung statt.

WLAN bei Emirates

Die Airline der Vereinigten Arabischen Emirate bietet für ihre Passagiere ein besonders Konzept: In sämtlichen Maschinen der Typen A380 und Boeing 777 ist kostenloses Internet bis zu einem 10 MB-Datenvolumen möglich – dies genügt normalerweise für E-Mails und ähnliche Dienste. Gegen Gebühr ist aber auch mehr möglich.

Kosten: Für 500 MB während der gesamten Flugzeit wird ein Dollar fällig – allerdings funktioniert die Verbindung nicht überall. Über Ländern wie China oder Indien ist der Dienst nicht verfügbar. Voraussetzung für den Internetzugang und Telefonate ist ein Mobilfunkanbieter mit einem Roaming-Abkommen mit Onair oder Aeromobile – Gebühren werden über die normale Mobilfunkabrechnung erhoben.

WLAN bei Lufthansa

Die größte deutsche Fluggesellschaft bietet mit „Lufthansa Flynet“ zwei Varianten, um auf Langstrecken online zu gehen: per WLAN oder mit Mobilfunk über GSM. Dies inkludiert unter anderem:

  • Zugriff auf das Virtual Private Network (VPN) Ihres Unternehmens,
  • aktuelle News über das gratis Flynet-Portal,
  • kostenlosen LIVE TV-Kanal Sport 24,
  • SMS/MMS-Versand, Datensynchronisation mit Smartphones.

Für den kostenpflichtigen Internetzugang ist die Deutsche Telekom der Partner der Lufthansa. Telefonieren ist allerdings nicht erlaubt. Auf der Kurz- und Mittelstrecke gibt es noch kein Internet an Bord. Wer mit GSM/GPRS-Mobilfunktechnologie ins WWW einsteigen will, benötigt einen Mobilfunkanbieter mit einem Roaming-Abkommen mit Aeoromobile.

Kosten: Die Abrechnung für die Nutzungsgebühren von WLAN im Flugzeug erfolgt per Kreditkarte, Paypal oder über das Prämienprogramm „Miles & More“, zur Wahl stehen drei Tarife: Eine Stunde kostet neun Euro, vier Stunden kosten 14 Euro, bis zu 24 Stunden kosten 17 Euro.

Kostenlose WLAN-Angebote im Flugzeug

Um die Gunst der Fluggäste zu gewinnen, stellen einige Airlines auch einen Gratis-Zugang ins Internet zur Verfügung. Teilweise sind solche Angebote jedoch zeitlich limitiert oder nur in bestimmten Klassen erhältlich.

Norwegian: für alle Passagiere und Flüge innerhalb Europas

Qatar Airways: in der Business Class in mehreren Flugzeugen von Airbus und Boeing

Turkish Airlines: 15 Minuten für alle Fluggäste in diversen Airbus-Maschinen

Da sich die Verfügbarkeit von WLAN an Bord von Flugzeugen sehr schnell entwickelt und sich die Tarife oft ändern, sollte sich jeder Passagier vor Flugantritt bei der Airline über die jeweiligen Bedingungen und Möglichkeiten informieren.