WLan in der U-Bahn weltweit

Kategorie: Travel News ǀ

Wie eine aktuelle Studie der New Cities Foundation zeigt, stellen weltweit ca. 60% der Untergrund-Bahnnetze den Reisenden kabellosen Internetzugang zur Verfügung.

 

Ob die Metro in Moskau WLAn anbietet? - copyright wikipedia.org Patrick-Emil Zörner (Paddy)

Eine umfassende neue Studie über U-Bahn-Systeme weltweit hat ergeben, dass in den meisten großen U-Bahnnetzen der Welt Fahrgäste während der Fahrt auf kabelloses Internet zugreifen können. Die Umfrage von Oktober 2011 erfasst 121 Städte mit mehr als 750.000 Einwohnern weltweit, die ein U-Bahn- oder Metro-System aufweisen. Mobiler Internetzugang sei eine entscheidende Komponente für die Kommunikation in "intelligenten Städten": Auf diese Weise treten Menschen miteinander in Kontakt und greifen auf von ihnen benötigte Dienste zu.

Die höchste Verfügbarkeit mobiler Datendienste findet sich der Studie zufolge in Südkorea und China, wo Anwender in 100% der U-Bahn-Systeme auf das Internet zugreifen können. Insgesamt können asiatische Pendler in 84% der wichtigsten U-Bahnen online gehen, im Vergleich zu 56 % in der EU und 41% in den USA und Kanada. Die niedrigste Rate haben bislang Osteuropa und Zentralasien mit 25%.