Suche innerhalb von reisebuch.de

Das Titan Missile Museum


Tucson05 © by Aspersions – wikipedia.org
Ausstellungsstück des Titan Missile Museum; © by Aspersions – wikipedia.org

Organisatorisch verbunden mit dem Pima Air Museum ist das weltweit einmalige Titan Missile Museum bei Green Valley (auf der I-19 ca. 20 mi südlich von Tucson, Exit #69). Es handelt sich um das komplette Abschusssilo einer mit Atomsprengköpfen bestückten Titan-II-Interkontinentalrakete, das von 1963 bis 1984 rund um die Uhr einsatzbereit war.

Die Führung geht durch alle Details der technisch faszinierenden Anlage einschließlich der Kommandostelle, wo im Ernstfall der rote Knopf gedrückt worden wäre. Man muss dieses Gruselkabinett gesehen haben, um zu glauben, dass es sich nicht um eine Filmattrappe handelt, sondern real existiert(e). Täglich 8.45-17.30 Uhr; Tourbeginn stündlich 9-16 Uhr; $9,50, Kinder $6. Reservierung: (520) 625-7736.