Suche innerhalb von reisebuch.de

New York - State Supreme Court House


State Supreme Courthouse im Film
State Supreme Courthouse im Film

New York State Supreme Courthouse

60 Centre Street, NY 10007, Höhe Pearl Street

Das sechseckige, 1925 errichtete New Yorker Bezirksgericht ist wahrscheinlich ähnlich häufig auf Zelluloid gebannt worden wie das Plaza Hotel. Welches Gebäude einen teurer zu stehen kommen kann, ist wohl Ansichtssache.

 

Filme - New York State Supreme Courthouse

  • 1957 Die zwölf Geschworenen

R: Sidney Lumet, D: Henry Fonda

Der Gerichtsfilmklassiker wurde in diesem Gerichtsgebäude gedreht.


Der Pate
Der Pate
  • 1972 Der Pate (Einzel-DVD)

R: Francis Ford Coppola, D: Marlon Brando, Al Pacino, Diane Keaton

Während in der Kirche der neue Pate getauft wird, ist in New York Großreinemachen. Alle Widersacher der Mafiafamilie werden niedergemetzelt. Zwei Gangster sterben auf den Stufen des Gerichts.

  • 1979 Kramer gegen Kramer

R: Robert Benton, D: Dustin Hoffman, Meryl Streep, Justin Henry

Vor Gericht kämpfen die Oscar prämierten Meryl Streep und Dustin Hoffman um das Sorgerecht für den kleinen Justin.

  • 1986 Staatsanwälte küßt man nicht

R: Ivan Reitman, D: Robert Redford, Daryl Hannah, Debra Winger

Robert Redford hat es geschafft, die Mordanklage gegen Daryl Hannah zu entkräften. Der Prozess wird niedergeschlagen. Auf den Stufen des Advokatentempels gibt es das klassische Happy End: Robert Redford und seine Anwaltspartnerin Debra Winger fallen sich für einen langen Kuss in die Arme.

  • 1987 Wall Street (Special Edition)

R: Oliver Stone, D: Michael Douglas, Charlie Sheen, Daryl Hannah

Charlie Sheen geht, nachdem er den egozentrischen Börsentycoon Michael Douglas ans Messer geliefert hat, zu seinem Börsenmanipulationsprozess in das Gerichtsgebäude.

  • 1993 Carlito's Way

R: Brain De Palma, D: Sean Penn, Al Pacino, Penelope Ann Miller

Al wird in einer Berufungsverhandlung wegen illegaler Abhörpraktiken vorzeitig aus dem Knast entlassen. Bevor er als freier Mann die Stufen des Gerichts hinabsteigt, erklärt er dem Richter salbungsvoll, dass er ein neuer Mensch geworden sei.

  • 1994 Das Wunder von Manhattan

R: Les Mayfield, D: Richard Attenborough, Mara Wilson, Elizabeth Perkins, Dylan McDermott

In einer Gerichtsverhandlung wird um die Entmündigung des Weihnachtsmanns gestritten, aber der unerschütterliche Glaube der New Yorker rettet den alten Mann.

  • 1997 Im Auftrag des Teufels

R: Taylor Hackford, D: Keanu Reeves, Al Pacino, Charlize Theron

Auf dem Vorplatz des Gerichts beraten der teuflische Al Pacino und sein Zauberlehrling Keanu Reeves, wie es mit ihrem kniffligen Gerichtsfall weitergehen soll.

  • 2003 Die Wutprobe

R: Peter Segal, D: Jack Nicholson, Adam Sadler, Rudolph Giuliani, John McEnroe

Durch die Verquickung unglücklicher Umstände wird der harmlose Adam Sadler bei Gericht zu immer drakonischeren Strafen wegen aggressiven Verhaltens verurteilt.

  • 2008 Love Vegas

    R: Tom Vaughan, D: Cameron Diaz, Ashton Kutcher, Treat Williams, Queen Latifah

    Cameron Diaz und Ashton Kutcher haben in einer Sektlaune in Las Vegas geheiratet. Nur ein paar Augenblicke später knacken sie den Jackpot und sind um 3 Millionen Dollar reicher. Schon packt sie die Gier, die sie vor Gericht landen lässt. Der Richter verurteilt sie zu 6 Monaten Eheleben oder das Geld ist futsch.

  • 2010 Der Kautions-Cop

    R: Andy Tennant, D:vJennifer Aniston, Gerard Butler, Gio Perez

    Die Top-Journalistin der Daily News Jennifer Aniston ist nach einem tätlichen Angriff auf einen Polizisten auf Kaution wieder auf freiem Fuß. Um die Sache endgültig zu klären, hat sie einen Gerichtstermin. Doch auf der Treppe zum ehrenwerten Haus bekommt sie den Anruf eines Informanten - sie zieht es vor, diesem Tipp nachzugehen. Ihr verzweifelter Anwalt erscheint allein vor der Richterin. Prompt verfällt ihre Kaution und Haftbefehl wird erlassen.

  • 2011 Aushilfsgangster

    R: Brett Ratner, D: Eddie Murphy, Ben Stiller, Casey Affleck, Allan Ada

    Die Aushilfsgangster müssen den bösen Börsenhai Allan Ada aus seiner Tower-Residenz locken, um an seinen Safe zu kommen. Mit einem Trick gaukeln sie der Polizei einen Gerichtstermin an Thanksgiving vor. Als sie ihn dort abliefert, treffen sie im Gerichtsgebäude nur den Pförtner.

  • 2011 Der Plan

    R: George Nolfi, D: Matt Damon, Emily Blunt, Michael Kelly, Anthony Mackie

    Matt kämpft gegen den Plan und für seine Liebe. Im Gericht verhindert er die Hochzeit seiner geliebten Emily mit ihrem Choreographen.