Suche innerhalb von reisebuch.de

Typische ibizenkische Rezepte


Markt in Santa Eulària © by Markus Wache - RKH-Verlag
Markt in Santa Eulària

Essen wie die Einheimischen – Rezepte zum Appetitanregen und Nachkochen

Um dem Leser die ibizenkische Küche und ihre Eigenheiten noch etwas näher zu bringen, sind auf den folgenden Seiten inseltypische Rezepte wiedergegeben. Deren Durchsicht zeigt auch dem am Nachkochen weniger interessierten Leser, welches Gericht ihm eventell besonders schmecken könnte und wo er es ggf. auch im Restaurant bestellen kann.

Die Kochgeheimnisse Ibizas wurden lange Zeit nur mündlich von Küche zu Küche, von der Mutter zur Tochter, von Familie zu Familie weitergegeben. Daraus entstanden große Unterschiede und Variationen bei der Zubereitung einheimischer Gerichte unter gleicher Bezeichnung. Die hier jeweils gemachten
Angaben entsprechen daher nur einer Rezeptur unter mehreren möglichen. Man darf ruhig experimentieren.

Alle Rezepte beziehen sich auf vier Portionen.

Wichtige Voraussetzung für »echten« ibizenkischen Geschmack der Speisen ist die Verwendung von kaltgepresstem Olivenöl. Der kleine Mehrpreis gegenüber anderen Pflanzenölarten lohnt sich.