Bettwanzen-Alarm auf Mallorca*

Kategorie: Mallorca News ǀ

Die spanische Gesundheitsbehörde "Asociación Nacional de Empresas de Sanidad Ambiental" (ANECPLA) hat aktuell vor Bettwanzenbefall in den Regionen Mallorca und Alicante sowie auf den kanarischen Inseln gewarnt. Die Behörde geht davon aus, dass die Population auf Jahresbasis vor allem auf Mallorca um mehr als 500 Prozent zugenommen hat.

Bei Bettwanzenbefall könnte ein Spezialspray Teil der Lösung des Problems sein; Foto:amazon.de

Auf ganz Mallorca gab es im Spätsommer und Herbst starke Bettwanzenbefälle in Hotels und Apartments. Die meisten Fälle wurden in den beliebten Touristengebieten wie Palma de Mallorca, Playa de Palma und Alcudia gemeldet.

Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, darunter:

• Der rasante Anstieg an Hotelbuchungen nach dem Ende der meisten Corona-Schutzmaßnahmen. • Die hohen Temperaturen auf der Insel bis weit in den Herbst, die das Überleben und die Vermehrung der Bettwanzen begünstigen.

• Die Möglichkeit, dass Bettwanzen mit Reisenden aus anderen Ländern mit starkem Befall, wie z.B. Frankreich, eingeschleppt werden.

• Bettwanzen wurden neuerdings auch in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Zügen und Bussen gefunden.

Bettwanzen sind kleine, braunschwarze Insekten, die sich von menschlichem Blut ernähren. Sie sind nicht gefährlich, übertragen keine Krankheiten, können aber unangenehme Bisse verursachen. Die Bisse sind oft juckend und führen oft zu Rötungen und Schwellungen. Ihr vermehrtes Auftreten hat in der Regel nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. 

Die Bettwanzen können sich schnell ausbreiten und sind daher sehr schwer loszuwerden. Sie wurden in den letzten Jahren in vielen Ländern mit starkem Tourismus zu einer regelrechten Plage.

Wenn Sie einen Befall vermuten, sollten Sie ohne Panik systematisch vorgehen. Im Folgenden geben wir  einige bewährte Tipps, wie Sie sich vor Bettwanzenbefall schützen können:

• Prüfen Sie Ihr Hotelzimmer vor der Ankunft auf Anzeichen von Bettwanzen, wie z. B. Blutflecken, Exkremente oder lebende oder tote Insekten.

• Lassen Sie Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt im Hotelzimmer.

• Waschen Sie Ihre Kleidung bei mindestens 60 Grad Celsius, wenn Sie von einer Reise zurückkehren.

• Verwenden Sie einen Bettwanzen-Flohschutz in Ihrem Bett.

Wenn Sie nach einer Reise einen Befall vermuten, sollten Sie Ihr Gepäck und Ihre Kleidung gründlich untersuchen. Waschen Sie alles, was mit dem Bett in Berührung gekommen sein könnte, bei mindestens 60 Grad Celsius. Sie können auch einen Bettwanzen-Flohschutz verwenden, um die Wanzen abzutöten.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen Befall haben oder wenn die oben beschriebenen Maßnahmen nicht wirken, sollten Sie sich an einen professionellen Schädlingsbekämpfer wenden. Dieser kann in der Regel die Wanzen sicher und effektiv beseitigen, oft allerdings erst nach mehrfacher Anwendung.