Mallorca, die Party-Insel - Ballermann und andere Locations

Kategorie: Mallorca News ǀ

Feiern, tanzen und die Nacht zum Tag machen – viele lockt es vor allem zum Partymachen nach Mallorca. Bekanntester und beliebtester Anziehungspunkt ist nach wie vor „der Ballermann“, aber nicht nur dort kann man auf der Baleareninsel so richtig abfeiern.

 

Die Playa de Palma ist immer noch die Stimmungshochburg Mallorcas, (c) fotolia.de Jürgen Fälchle

Ballermann – so lautet die verballhornte Aussprache von „Balneario N° 6“. „Strandbad Nummer 6“ nennt sich der bekannte Abschnitt der Playa de Palma in S’Arenal und hier befindet sich die populäre Strandbar „Ballermann 6“; insgesamt ist der 10 Kilometer lange Strand östlich von Palma übrigens in 15 Balnearios unterteilt. Auf der Partymeile gibt es Sonne, Sangria und Musik ohne Ende.

Ballermann-Ursprung: Einst traf eine größere Gruppe deutscher Touristen im Touristenort El Arenal aufeinander, und so hat alles begonnen. Viele der Urlauber kehrten im Jahr darauf wieder zum Feiern hierher zurück und brachten Gleichgesinnte mit – mit den Jahren kamen immer mehr und die Partys wurden zunehmend exzessiver. Eine wesentliche Rolle spielte dabei Sangria, das traditionelle mallorquinische Getränk aus Rotwein, Saft und Früchten; nach dem Genuss größerer Mengen dieses sommerlichen Drinks schafften es nämlich viele Urlauber nicht mehr, sich selbst an der Bar Nachschub zu besorgen, und so orderten sie tags darauf gleichen einen ganzen Eimer davon. Findige Wirte haben den „Eimer Sangria“ schnell – übrigens nur in deutscher Sprache – in ihre Karte aufgenommen (ein Einheimischer würde wohl nie Sangria im Kübel bestellen).
Die Bezeichnung „Ballermann 6“ ergab sich schließlich, nachdem die deutschen Partywütigen in Erfahrung brachten, dass der Strandabschnitt, wo sie jedes Jahr ihrem Hobby frönen, „Balnearo Seis“ heißt – der Versuch, diesen Namen auszusprechen, misslang in der Regel allerdings; kein Wunder, wenn der erste Eimer Sangria bereits zum Frühstück geleert wurde. Und so kam dabei „Ballermann 6“ heraus. Heute kann man sich sicher sein, dass jeder (deutsche) Urlauber, der ein Zimmer zwischen Can Pastilla und El Arenal bucht, an den „Ballermann“ fährt – wie sich der gesamte Party-(Strand-)Abschnitt nennt.

Ballermann – wie daheim in Deutschland: Nirgends sonst auf Mallorca ist man so auf deutsche (größtenteils junge) Touristen eingestellt wie hier am zentralen Treffpunkt für den Partyurlaub auf der Sonneninsel. Deutsche Biermarken, Bratwurst, Schnitzel mit Pommes und Schweinebraten finden sich auf den Speisekarten der Lokale zwischen Balneario 4 und Balneario 6. Selbst eine Version des Oktoberfests wird am Ballermann, nämlich im Bierkönig und in den benachbarten Bars der Schinkenstraße, zelebriert, Beschallung mit den Hits von der Wies’n inklusive. Allerdings sind Lautstärke und Dauer des Frohsinns in den letzten Jahren zum Schutze der Allgemeinheit vor allem nachts deutlich eingeschränkt worden.