Osterprozessionen auf Mallorca als Besuchermagnet

Kategorie: Mallorca News ǀ

Alle Jahre wieder ziehen die Osterprozessionen auf Mallorca als Höhepunkt der semana santa (der heiligen Woche) tausende von Schaulustigen an. Auch hier gilt: rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Aussichtsplätze.

Wer in der Osterzeit einige Urlaubstage auf Mallorca weilt, wird seine Zeit nicht vorwiegend am Strand verbringen. Dafür dürfte es nämlich noch zu frisch sein, weil die Wassertemperatur um diese Zeit kaum über 16 Grad steigen wird.

Als kleinen Kulturtip für den Abend empfehlen wir einen Besuch der pittoresken Osterprozessionen am Gründonnerstag und am Karfreitag. Die so genannten Bruderschaften, deren Tradition bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, veranstalten mit Beginn der Abendämmerung schaurig schöne Umzüge mit Trommelwirbel und Kettengerassel in "Ku-Klux-Klan-Kostümen", welche die Anonymität der priviligierten Büßer sicherstellen soll. Für das größte Spektakel auf Mallorca, die Gründonnerstagsprozession in Palma, wurde in diesem Jahr die Route geändert. Sie führt jetzt von der Plaza de Hospital über die Calle Oms, Plaza Mayor, Plaza Cort zur Kathedrale. 

Am Karfreitagabend kann man den Umzug in Pollenca hinunter vom Kalvarienberg nicht verfehlen. Die 365 Stufen sind dann das milde Licht von Olivenlampen getaucht und die dumpfen Trommelschläge gehen durch Mark und Bein. 

Wer sich anschließend bei einem guten mallorquinischen Mahle wieder regenerieren möchte, sollte unbedingt vorher einen Tisch reservieren - man könnte sonst mit hungrigem Magen nach Hause gehen müssen...

Jetzt Mallorca last minute zu Ostern buchen!