Von der Traumvilla zum Traumurlaub: Mit Freunden und Familie Kosten sparen

Kategorie: Mallorca News ǀ

Im Urlaub Geld sparen – das klingt für viele Urlauber weniger verlockend. Dabei möchten sich die meisten Menschen während ihrer Auszeit einfach mal wieder etwas gönnen. Das ist jedoch angesichts der steigenden Preise oft nicht möglich. Nicht nur die Kosten für Strom und Benzin, sondern auch für Lebensmittel steigen scheinbar jeden Tag unermüdlich – da bleibt für den Traumurlaub manchmal nicht viel übrig. Oder etwa doch? Mit ein paar Tricks ist es durchaus möglich, sich einen fabelhaften Urlaub zu gönnen und dabei auf nichts zu verzichten.

Traumurlaub in einer Traumvilla auf Mallorca; Bild von Claudia Schmalz auf Pixabay CC0

Wie kann ich praktisch Geld im Urlaub sparen?

Es gibt viele Möglichkeiten, um sich selbst den Urlaub zu versüßen. Wer richtig Geld sparen möchte, sollte zunächst überlegen, mit Familie oder Freunden zu verreisen. Eine größere Unterkunft kostet zwar im ersten Moment etwas mehr, doch die Kosten lassen sich durch mehrere Personen geschickt amortisieren. Wer zum Beispiel eine Ferienvilla auf Mallorca mietet, kann neben einer schönen Unterkunft auch die atemberaubende Umgebung gemeinsam mit lieben Menschen genießen. Es ist dabei nicht nötig, zwangsläufig die gesamte Ferienzeit miteinander zu verbringen. Allerdings entstehen durch diese Möglichkeit wertvolle Erinnerungen, die niemand so schnell vergisst. Gleichzeitig können sich alle Urlaubsgäste die Kosten für die Unterkunft teilen und dennoch einen gelungenen Urlaub im Süden verleben. Es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten, um im Urlaub Geld einzusparen.

Frühbucherrabatte nutzen und satte Preisvorteile genießen

Ist das Urlaubsziel klar, kann die Planung beginnen. Dabei gilt es, die Reisevorkehrungen so früh wie möglich zu treffen. Vor allem Frühbucher können einige Schnäppchen machen. Dazu ist es jedoch ratsam, den Urlaub zeitig zu buchen. Sind sich alle Urlaubsbeteiligten einig, kann also nach einem passenden Angebot beim Reiseveranstalter Ausschau gehalten werden. Dabei ist neben der Traumvilla und den Flügen auch eventuell ein Transfer zu berücksichtigen. Das ist vor allem für Urlauber sinnvoll, die nicht gut zu Fuß sind oder sich eine rundum entspannte Auszeit wünschen. Dank einiger Vorkehrungen kann sich jeder Urlauber an einer gewissen Planungssicherheit erfreuen und vor allem von interessanten Schnäppchenpreisen profitieren. Sinken nämlich die Kapazitäten in Hotels, Villen oder Fincas, steigen auch die Nachfrage und dementsprechend natürlich auch der Preis.

Flugpreise vergleichen und dann buchen

Bevor es in die Traumvilla und somit in den wohlverdienten Traumurlaub geht, müssen die meisten Urlauber zunächst einen Flug buchen. Dafür gibt es im Internet zahlreiche Plattformen, um Flüge und Gebühren zu vergleichen. Somit lässt sich bereits vor dem Abflug eine Menge Geld einsparen. Wichtig ist, beim Vergleich neben den Flughäfen auch die Flugzeiten sowie die Gepäckoptionen nicht aus den Augen zu verlieren. Einige Airlines punkten zwar mit günstigen Flugreisen, verlangen aber horrende Preise für die Gepäckaufgabe. Es gilt also, die Zusatzkosten immer im Blick zu behalten.

Extra-Tipp: Urlauber, die mit den Flugzeiten spielen und auch flexibel hinsichtlich der Abflugtage sind, können nochmals Kosten einsparen. Zahlreiche Flüge sind unter der Woche wesentlich günstiger als am Wochenende oder zu den üblichen Ferienzeiten.

Proviant einplanen und somit Kosten einsparen

Die Anreise zum Flughafen ist mit dem Zug, dem Taxi oder dem Bus geplant? Ganz gleich, mit welchem Verkehrsmittel die Urlauber anreisen – es sollte niemals Proviant vergessen werden. Denn vor allem an Bahnhöfen, Raststätten und auch auf dem Flughafen sind die Preise ziemlich gesalzen. Selbst kleine Flaschen mit stillem Wasser kosten ein Vermögen. Urlauber, die mitdenken und ein wenig vorplanen, können jedoch Kosten einsparen. Der eingepackte Proviant schmeckt nämlich mindestens genauso gut wie die belegten Brötchen beim Bäcker, kostet aber nur einen Bruchteil.

Damit die Wasserflaschen immer gut gefüllt sind, können Gäste den Inhalt auf Toiletten auffüllen. Alternativ finden sich immer wieder auf Airports Trinkwasserspender an, die kostenlos für Gäste zur Verfügung stehen. Vor der Sicherheitskontrolle auf dem Flughafen gilt es jedoch, die Flaschen immer zu leeren. Anschließend kann die Flasche natürlich wieder aufgefüllt werden.

Kostenlose Angebote während des Urlaubs in Anspruch nehmen

In der Traumvilla angekommen, kann der Urlaub schließlich beginnen. Die meisten Feriengäste möchten zwar die Unterkunft in vollen Zügen genießen, jedoch in der Regel auch die Umgebung erkunden. Sehenswürdigkeiten gibt es nicht nur auf Mallorca, sondern auch auf anderen Ferieninseln Hülle und Fülle. Es warten Attraktionen, Shopping-Malls, Museen sowie Ausstellungen und einige sehenswürdige Sightseeing-Punkte. Manchmal können jedoch Eintrittspreise das Urlaubsbudget ziemlich belasten. Um die Kosten überschaubar zu halten, sollten sich Urlauber daher vorab über Rabatttage und Preisvergünstigungen erkundigen. Vor allem auf Kinder, Studenten, Senioren oder Personen mit Behinderungen warten interessante Rabatte. Es lohnt sich auch immer, mit Freunden oder Familie in den Urlaub zu reisen, um reduzierte Gruppenangebote in Anspruch zu nehmen. Je mehr Personen sich für eine Aktivität entscheiden, desto höher sind oftmals die Vergünstigungen.

Extra-Tipp: In vielen Großstädten finden in regelmäßigen Abständen kostenfreie Stadtführungen statt. Während der Führungen erhalten Gäste einen außergewöhnlichen Einblick in die Geschichte und die Geschehnisse eines Ortes oder einer Region und können Ecken erkunden, die vielleicht nicht geplant waren. Am Ende der Tour freuen sich Veranstalter natürlich über einen kleinen Obolus.

Souvenirs nur mit Bedacht kaufen

Natürlich wünschen sich die meisten Urlauber ein kleines Andenken, das sie immer wieder an die Ferienzeit erinnert. Doch häufig kaufen Gäste mehr als genug Nippes, das nur die Urlaubskasse belastet und zu Hause in irgendwelchen Schubladen landet. Daher sollten sich Urlauber höchstens auf ein oder zwei Souvenirs beschränken. Diese Einsparung lohnt sich wirklich – außerdem wird das Urlaubsgepäck nicht zusätzlich belastet. Wer sich unsicher ist, ob das eine oder andere Urlaubsstück wirklich nötig ist, lässt lieber die Finger vom Souvenir. Wer erst nachdenken muss, ob das Andenken Freude bereitet, benötigt es nicht wirklich.

Extra-Tipp: Urlauber sollte nicht den Fehler machen und Souvenirs auf dem Flughafen kaufen. Dort kosten die Andenken oftmals doppelt so viel wie in den Städten. Besser ist es, kleine Läden zu unterstützen oder auf hiesigen Märkten einzukaufen. Dort gibt es nicht nur schöne Waren, sondern auch frisches Obst und Gemüse sowie einheimische Speisen zu kaufen. Somit ist es möglich, sich in der Traumvilla mit Köstlichkeiten zu verwöhnen. Da alle Urlaubsgäste, die in der Villa wohnen, auch an den Einkäufen beteiligen, lassen sich wiederum Kosten beim Einkauf sparen.

Urlaub auf Mallorca oder anderen schönen Inseln müssen nicht teuer sein, wenn im Vorfeld ein paar Vorkehrungen getroffen werden. Wer mit lieben Freunden oder Verwandten verreist, kann zudem Kosten einsparen und gleichzeitig für unvergessliche Erinnerungen sorgen, die noch lange Zeit das Herz erwärmen werden.