Klima und Wetter auf Menorca

Mediterrane Bedingungen
Die klimatischen Bedingungen auf Menorca sind idealtypisch für den mediterranen Raum. Die Jahresdurchschnittstemperatur (Tag und Nacht) liegt bei 17°C. Einer hohen Sonneneinstrahlung stehen verhältnismäßig wenige Tage mit Regenfällen gegenüber. Von Ende Mai bis Ende Oktober sind die Wassertemperaturen des Mittelmeers rund um Menorca badefreundlich.

Niederschläge
Die jährliche Niederschlagsmenge reicht von 450 mm im Südosten bis 650 mm im Nordosten und in der Inselmitte. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Niederschlag pro Jahr in Deutschland variiert zwischen 600 mm und 850 mm und erreicht in der Spitze bis zu 2.000 mm in den Alpen. Die Luftfeuchtigkeit auf Menorca beträgt im Jahresdurchschnitt 70%. 

Menorca - Wetter im Frühling

Bisweilen hat es den Anschein, als würde der Frühling auf Menorca bereits im Januar beginnen. Die so genannten les seques de gener (die trockenen Tage des Januar) sind ein fast jährlich wiederkehrendes Phänomen: während mehrerer Tage verschwindet dann das nasskalte Wetter, Ruhe, Sonne und eine wohltuende Wärme stellen sich ein. Auch das Meer beruhigt sich, und alles deutet darauf hin, dass der Frühling angebrochen ist. Doch der Eindruck täuscht, da es sich nur um ein kurzes Aufflackern handelt.

Von einem länger anhaltenden Temperaturanstieg kann man nicht vor Ende Februar sprechen, und dauerhaft warme Tage gibt es erst ab März, während der April ähnlich wie bei uns nochmals nass und auch temperaturmäßig durchwachsen sein kann. Trotz häufig schon vieler angenehmer Tage mit Temperaturen von über 20° C ist abends immer noch warme Kleidung nötig.

Wirklich sommerliche Lufttemperaturen, die das Wasser auf 20° C erwärmen und das Baden im Meer auch für weniger abgehärtete Naturen zum Vergnügen werden lassen, sind erst ab etwa Mitte Mai zu erwarten. Auch abends bleibt es dann angenehm warm.

Menorca - Wetter im Sommer

Der Juni gehört neben dem Mai noch zu den klimatisch erfreulichen Monaten auf Menorca. Im Juli und August kann es dagegen schon so heiß sein, dass alle körperlichen Aktivitäten zu einer schweißtreibenden Angelegenheit werden. Die Temperaturen betragen im Juli und August im Tages- und Nachtmitttel 24°C, wobei tagsüber das Thermometer oft über 30° C steigt. Auch nachts bleibt es so warm, dass man für eine Klimaanlage dankbar ist. Regen fällt im Juli selten bis gar nicht. Aber auch im Juni und August sind Niederschläge bei durchschnittlich 13 mm bis 16 mm eher die Ausnahme.

Menorca - Wetter im Herbst

Ganz anders verhält es sich im Herbst, der mit Abstand regenreichsten Jahreszeit auf Menorca. Die maximale Niederschlagsmenge auf Menorca liegt bei 188 mm pro Tag – das jedenfalls war der Rekord am 4. Oktober 1957. Zum Vergleich: In Deutschland kann es schon mal bis über 300 mm am Tag regnen.

Während auf dem spanischen Festland im Oktober heftige und lang dauernde Unwetter toben, ist Menorca hiervon weit weniger betroffen. Der Grund dafür ist, dass dort höhere Berge fehlen und daher keine starken Fallwinde entstehen können, die oft schnelle Wetterwechsel begünstigen.

Anfang November hält der Herbst mit dem so genannten L´estiuet de Sant Martí , dem kleinen Sommer von Sankt Martin häufig noch eine Überraschung bereit: sommerliche Temperaturen, bevor es dann im Laufe des Monats erstmals winterlich kühl wird.