Franziska Tschinderle: Unterwegs in Albanien - Meine Reise durch ein unbekanntes Land

Kategorie: Reisebücher des Monats ǀ

Unterwegs in Albanien – Meine Reise durch ein unbekanntes Land ist das erste Buch der österreichischen Journalistin Franziska Tschinderle. Vier Monate war sie gemeinsam mit ihrer Dolmetscherin Aida in einem alten roten Golf, der älter war als sie selbst, unterwegs in einem Land, das nach dem Zweiten Weltkrieg 40 Jahre lang unter dem kommunistischen Diktator Enver Hoxha völlig isoliert vom Rest der Welt existierte. Sie unternahm ausgedehnte Reisen durch ein Albanien, das sich langsam wieder dem Tourismus öffnet, sah wunderschöne Landschaften, traumhafte Küstenabschnitte und interessante Ortschaften. Doch ihre zahlreichen Touren haben allesamt andere wichtige, hochinteressante Schwerpunkte als touristische Themen.*

Unterwegs in Albanien; (c) amazon.de

Dass sich ein Reisebericht durch eines der ärmsten Länder Europas bisweilen wie ein spannender Krimi liest, ist der begnadeten Fähigkeit Franziska Tschinderles zu verdanken, auf Menschen zuzugehen und ihr Vertrauen zu gewinnen, die richtigen Fragen zu stellen, zuzuhören und dann alles in einem flüssigen Text in Worte fassen zu können. Man erfährt sehr viel über den Alltag und die Kultur der Albaner und staunt immer wieder über das enorme Wissen der jungen Autorin. Ob sie über Enver Hoxha schreibt, über eine Pilgerreise mit den Bektaschi, einem islamischen Derwisch-Orden, aufgegebene Munitionsfabriken, die Spätfolgen der Diktatur, den sowohl illegalen als auch lukrativen Drogenhandel, den Kampf gegen Wasserkraftwerke in unberührter Natur, das bis heute geltende Gesetz der Blutrache oder die Literatur, Franziska Tschinderle sucht und findet immer viele Menschen, die ihr aus erster Hand darüber berichten können. Im Vorwort zu Unterwegs in Albanien schreibt sie, sie habe für dieses Buch mehr als 120 Interviews geführt. Und damit ihre Dolmetscherin mehr als einmal an ihre Grenzen gebracht.

Es hat sich letztendlich gelohnt, denn das Resultat ist ein äußerst lesenswerter, knapp 300 Seiten starker Reisebericht, der einem dieses kleine Land an der Adria, nur 71 km entfernt von Italien, frei von allen Klischees sehr viel näher bringt.

In der Mitte des broschierten Buches befindet sich ein kleiner 16-seitiger Farbteil, der ein paar der Stationen von Tschinderles Albanien-Reisen bildlich unterstützt.

Unterwegs in Albanien ist eine empfehlenswerte Lektüre für alle Liebhaber gut geschriebener Reise-Reportagen, zum Selberlesen oder als Geschenk. Und natürlich für alle, die Albanien schon immer mal etwas näher kennenlernen wollten. Franziska Tschinderle wurde 1994 in Österreich geboren und hat Zeitgeschichte und Journalismus in Wien studiert. Sie schreibt unter anderem für die Wochenzeitung Die Zeit. Der Schwerpunkt ihrer Reportagen ist der Westbalkan. 2017 hat sie einen Bericht über den Zerfall Jugoslawiens aus der Sicht einer Fußballmannschaft aus dem Kosovo veröffentlicht und wurde dafür ausgezeichnet.

Franziska Tschinderle, Unterwegs in Albanien - Meine Reise durch ein unbekanntes Land, DuMont Reiseabenteuer, 16,95€