10 Umstände, bei denen der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung lohnt

Kategorie: Travel News ǀ

Ob im Rahmen einer Reisebuchung auch tatsächlich eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen wird, ist Geschmackssache. Die einen wollen auf den Versicherungsschutz für den Ernstfall nicht verzichten, andere denken dass sie das Risiko gerne auf sich nehmen, da die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert gering ist, sie das Geld sparen wollen und schon alles gut gehen wird. Fakt ist: Wenn tatsächlich nichts passiert und die Reise angetreten wird, wurde das Geld umsonst ausgegeben. Falls aber etwas dazwischen kommt und in eine Versicherung investiert wurde, schützt sie vor hohen finanziellen Verlusten, da die Stornierungskosten für eine Reise von der Versicherungsgesellschaft übernommen werden.

Reiseversicherungen (c) torbz-fotolia.com

Wann eine Reiserücktrittsversicherung zahlt ist im Leistungskatalog festgelegt. Zu den Ereignissen gehören neben Tod, Unfall, schwerer Krankheit und einer zum Buchungszeitpunkt noch unbekannten Schwangerschaft auch der Verlust des Arbeitsplatzes, ein Jobwechsel, der mit einer Urlaubssperre einhergeht, Impfunverträglichkeiten und zu wiederholende, ausbildungsrelevante Prüfungen. Grundsätzlich gilt, dass die Versicherung nur zahlt, wenn eines der Ereignisse unerwartet auftritt. Dennoch gibt es ein paar Anzeichen, die auf die Notwendigkeit, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen hinweisen.

1. Reisepreis

Bei einem teuren Reisepreis wie es häufig bei Fernreisen der Fall ist lohnt der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Zu ärgerlich wäre es, wenn mehrere Tausend Euro in den Sand gesetzt würden und der Nicht-Antritt der Reise nicht nur traurig ist, sondern auch noch ein enormes finanzielles Loch in die Kasse reißt.

2. Schwangerschaft

Zwar lassen sich Schwangerschaften nicht planen, wer aber gerade oder schon länger versucht ein Kind zu bekommen und dann eine Reise bucht, der sollte eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Schließlich ist dann nicht klar, im wievielten Schwangerschaftsmonat die Reise angetreten werden soll und wie es der Frau in der Schwangerschaft geht, weshalb es nur von Vorteil sein kann, die Reise ohne hohen Kostenaufwand jederzeit absagen zu können.

3. Unsicherer Arbeitsplatz

Wenn im Betrieb schon länger von Kürzungen oder Stellenstreichungen die Rede ist, sollte bei einer Reisebuchung auch eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen werden, falls in nächster Zeit die Kündigung ins Haus flattern sollte.

4. Gefährliche Hobbys, riskante Berufe

Körperlich anstrengende oder riskante Berufe erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine Reise nicht antreten zu können, da das Unfallrisiko erhöht ist. Gleiches gilt für gefährliche Hobbys wie zum Beispiel Extremsportarten. Eine Reiserücktrittsversicherung macht daher Sinn, um im Falle eines Unfalls nicht auf den Reisekosten sitzen zu bleiben.

5. Last Minute Schnäppchen

Wird eine Reise auf den letzten Drücker gebucht, empfiehlt sich ebenfalls der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, da die Stornierungskosten bei Last Minute Reisen sehr hoch sind. Bis zu 80 % des Reisepreises werden fällig, falls eine Reise doch nicht angetreten werden kann und diese übernimmt dann die Versicherung. Wichtig bei kurzfristig gebuchten Reisen ist, dass die Versicherung innerhalb von 3 Werktagen nach Reisebuchung abgeschlossen wird. Andernfalls kann kein Versicherungsschutz mehr gewährleistet werden.

6. Impfunverträglichkeiten

Die Unverträglichkeit gegenüber manchen Impfungen ist bereits bekannt? Dann macht es Sinn eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, falls für das nächste Reiseziel eine neue und bisher noch nicht bekannte Impfung her muss.

7. Abitur, Examen oder Abschlussprüfung

Nach dem Abi, der Ausbildung oder dem Universitätsabschluss soll es in den Urlaub gehen und dann wird die entscheidende Prüfung nicht bestanden und muss zu einem Termin, der in der Reisezeit liegt, wiederholt werden. Da eine Reiserücktrittsversicherung die Kosten in diesem Fall trägt, sollten Absolventen jeglicher Ausbildungen wenn möglich eine Versicherung abschließen, die sie vor hohen Stornierungskosten im Falle eines Nicht-Antritts der Reise schützt.

8. Urlaub mit Kind und Kegel

Je mehr Leute in den Urlaub mitfahren sollen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer krank wird und die Reise nicht wie geplant stattfinden kann. Wer mit der gesamten Familie verreisen möchte, sollte eine Versicherung abschließen die für alle Familienmitglieder gilt, denn die Wahrscheinlichkeit, dass etwas dazwischenkommt ist hoch.

9. Prothesen oder Implantate

Da Prothesen oder Implantate auch mal brechen, sich lockern oder kaputt gehen können, lohnt sich für Implantat- und Prothesenträger der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, die in diesem Fall für die Stornierungskosten aufkommt.

10. Einbruchgefährdetes Wohnen

Ist die eigene Wohngegend häufig von Einbrüchen betroffen, kann der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung lohnen. Diese kommt bei Einbrüchen, die einen Reiseantritt verhindern nämlich für die Stornierungskosten der Reise auf und nimmt den Einbruchsopfern somit eine Last von den Schultern.