Authentischer reisen - so geht's

Kategorie: Travel News ǀ

Gegen einen Pauschalurlaub oder einen Aufenthalt in einem Clubhotel ist absolut nichts einzuwenden. Wer jedoch Land und Leute kennen lernen möchte und die Kultur und Traditionen eines Landes wirklich aufsaugen will, der sollte seine Komfortzone verlassen und authentisches Reisen in Angriff nehmen.

Wie kann man authentischer reisen? Photo by Himesh Kumar Behera on Unsplash, CC0

Authentisch reisen bedeutet Abenteuer pur und ein Verschmelzen mit dem Gastland auf allen Ebenen. Dies ist auch gar nicht so schwierig. Man muss sich nur ein bisschen abseits der üblichen Touristenpfade bewegen, ein wenig riskieren, mutig und vor allem neugierig sein. Mit unseren Tipps und Tricks funktioniert es garantiert und Sie kommen mit einer Menge toller und neuer Erlebnisse aus dem Urlaub zurück.

 

Nicht im Voraus buchen

Sie sollten besser vor Ort buchen. Dazu gehört zwar ein wenig Mut, doch wie sagt man so schön "No risk - no fun". Generell werden Sie direkt vor Ort immer eine Unterkunft finden. Gefällt es Ihnen wo besonders gut, können Sie länger bleiben. Gefällt es Ihnen wo weniger gut, so sind Sie ungebunden und können sofort wieder weiterziehen. Wenn Sie keine Unterkunft für die gesamte Reise gebucht haben, schenken Sie sich selbst die Möglichkeit, viel mehr Orte zu entdecken.

Kontakt mit Einheimischen

Wie lernt man ein Land so richtig intensiv kennen? Richtig, indem man sich mit den Einheimischen unterhält. Dafür wäre es natürlich hilfreich, im Vorfeld Kenntnisse in der Landessprache zu haben. Zum Glück kann man heutzutage zum Beispiel mit Babbel bequem Fremdsprachen online lernen. Dazu benötigen Sie nur eine iOS App (bzw. Android) für das Handy und schon kann es losgehen.
Durch den direkten Kontakt erfährst du ganz viel über das Land und gerne verraten Ihnen die Einheimischen auch ihre ganz persönlichen Geheimtipps und Lieblingsorte. Gerade beim Couchsurfing erleben Sie hautnah, wie man wirklich in diesem Land lebt und wie ein gewöhnlicher Tag in Ihrem Urlaubsland aussieht.

Lokale Restaurants und einheimische Kost

Wenn Sie ein Land kulinarisch entdecken wollen, dann müssen Sie sich vom alten Sprichwort: "Was der Bauer nicht kennt, das isst er auch nicht" verabschieden. Auch sollten Sie, wenn sich der Hunger anmeldet, nicht in den nächsten Fast-Food Laden oder das typisch touristische Restaurant gehen, sondern lieber den Weg in eine Seitengasse einschlagen.
In jeder Stadt und jedem Dorf gibt es kleine, aber feine Restaurants, in welchen traditionelle Speisen serviert werden. Suchen Sie nach Lokalen, in welchen ausschließlich Einheimische sitzen und gesellen Sie sich dort dazu.

Das Land auf eigene Faust erkunden

Buchen Sie für Ihre Ausflüge keine geführte Tour, sondern setzen Sie sich einfach in den nächsten Bus oder die Eisenbahn und fahren Sie ins Blaue. Machen Sie Halt, dort wo es Ihnen spontan gefällt, fragen Sie nach oder schauen Sie im Internet nach absoluten Geheimtipps und versuchen Sie diese, auf eigene Faust zu finden.

Erwecken Sie den Abenteurer in Ihnen

Auch wenn Sie bislang immer nur Strandurlaube oder City Trips gemacht gemacht haben, gehen Sie aus Ihnen heraus und lassen Sie sich vielleicht auf einen Dschungeltrip ein. Hier werden Sie der Fauna und Flora deines Gastlandes absolut nahe sein. Trauen Sie sich! Erkundigen Sie sich nach typischen Transportmitteln in Ihrem Gastland. Inselhopping mit kleinen Fähren oder eine Überlandpartie mit einem kleinen Bus bringen Sie dem Land und den Menschen näher. Sie kommen mit den Mitreisenden ins Gespräch. Dabei kann sich auch spontan eine komplett neue Reiseroute ergeben. Doch genau so tauchen Sie noch tiefer in das Land ein. Wer gerne etwas Authentischeres ausprobieren würde, sollte wissen, dass man sich dabei auch darauf einstellen muss, dass nicht alles den Erwartungen oder Plänen entsprechen wird. Das Verlassen der Komfortzone kann aber trotzdem wirklich positive Folgen haben.