Bohrer-Set in der Campingausrüstung?

Kategorie: Travel News ǀ

Wer denkt schon an die kleinen Zwischenfälle des Lebens, wenn es in den Urlaub geht? Doch beim Camping geht schnell einmal etwas in die Brüche: Der Klapptisch bricht auseinander oder die Innenausstattung des Campinganhängers lockert sich an der Wand. Wie gut, wenn da entsprechendes Gerät zur Hand ist. Was sollte die Grundausstattung an Werkzeugen für das Camping beinhalten?

Ein Akkubohrer mit den richtigen Bohrersets kann unterwegs hervorragende Dienste leisten; Image by Ralfador Ralfadinski from Pixabay CC0

Was ein Notfall-Werkzeugkoffer bergen sollte

Neben einem Satz Schraubendreher mit Kreuz- und Schlitzklinge darf der Akkuschrauber nicht fehlen. Dazu eine Auswahl an Nägel und Schrauben für Holz und Metall, nebst einer Rolle Klebeband, einem Bastelmesser und einer Haushaltsschere. Hammer, Zange und ein Zollstock gehören ebenfalls in jede Werkzeugkiste. Bohrer-Sets für Metall, Kunststoff und Stein dürfen nicht fehlen, da es so unter anderem möglich ist, eine abgebrochene Schraube auszubohren und zu ersetzten.

Vorteil eines Bohrer-Sets

Einzelne Bohrer verlieren sich schnell in der Tiefe der Werkzeugtasche. Ein Set besteht aus einer Metallbox und enthält eine Aufnahme für die einzelnen Bohrer in der jeweiligen Bohrlochgröße. So finden alle Bohrer nach ihrer Verwendung wieder ihren Platz und sind stets auffindbar für die nächste Aktion. Die metallene Box fasst alle Teile in sich und schützt den Bohrersatz vor dem Herausfallen. Bei geöffnetem Deckel liegen alle Größen griffbereit und übersichtlich vor. Das vereinfacht die Arbeit und hilft, Chaos und langes Suchen zu vermeiden.

Welches Bohrer-Set eignet sich zur Mitnahme in den Camping-Urlaub?

Für die meisten Einsatzzwecke sind HSS Spiralbohrer für Metall die richtige Wahl. Diese universell einsetzbaren Bohrer eignen sich nicht nur für Stahl, Aluminium oder Buntmetall, sondern auch für Kunststoff oder Holz. HSS Bohrer zeichnen sich durch eine hohe Widerstandskraft und Langlebigkeit aus. Mit den gängigsten Stärken von einem bis zehn Millimeter Durchmesser ist die Ausrüstung für den Urlaub komplett.

Spezielle Holzbohrer

Im Urlaub ist endlich Zeit, Dinge zu machen, die sonst immer zu kurz kommen. Mit einer kleinen Bastelausrüstung auf dem Campingplatz lassen sich wunderbare Dinge selbst gestalten. Die eignen sich sogar als Mitbringsel für die Zuhausegebliebenen. Da werden am Meer Totholz oder Wurzeln angeschwemmt. Diese inspirierenden Materialien mit Löchern zu versehen und zu einer kreativen Einheit zu verbinden, füllt die Zeit und macht Spaß. Um kreative Wurzelgestaltungen zu konstruieren, wird ein Holzbohrer benötigt, der das Bohrloch nicht ausreißen lässt wie bei einem Metallbohrer. Die gängigen Größen von 1,5 bis 10 Millimeter sind für fast alle Fälle ausreichend. Für stärkere Durchmesser eignen sich Lochsägen. In einem Lochsägensatz sind oft auch Langlochbohrer und Stufenbohrer enthalten. Das ist zu empfehlen, wenn die Holzbearbeitung oder das Schnitzen als Hobby im Urlaub ausgebaut werden soll.

Bohrer-Set für Mauerwerk

Für manchen Besitzer eines Wochenendgrundstückes kann es hilfreich sein, auch die Mauer der Gartenlaube bohren zu können. Kleinere Reparaturarbeiten oder Verschönerungen machen den Einsatz von Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer notwendig. Ein Satz von Bohrern für Mauerwerk in den Standardgrößen von vier bis zwölf Millimeter deckt die Bandbreite für gängige Dübellöcher ab. Zu bedenken ist, dass Bohrer für Bohrhammer eine andere Aufnahme besitzen und nicht in das Bohrfutter einer Schlagbohrmaschine passen. Diese SDS-Bohrer sind notwendig, wenn in Beton gebohrt wird. Für normales Mauerwerk aus Ziegeln oder Mauersteinen kommen TCT-Bohrer zum Einsatz.