Der perfekte Urlaub in den Sextner Dolomiten

Kategorie: Travel News ǀ

Die kleine Gemeinde Sexten in Italien hat zwar weniger als 2.000 Einwohner, ist aufgrund ihrer wunderschönen Lage am Fuße der Dolomiten trotzdem auf der ganzen Welt bekannt. Die natürliche und faszinierende Landschaft ist damit auch für Urlauber ein ideales Ziel, die einmal aus ihrem Alltag flüchten möchten. Dabei bietet Sexten für unterschiedliche Urlaubsformen einen idealen Nährboden, den man selbst für sich nutzen sollte.

 

Blick auf die Sextner Dolomiten; (c) lukeluke68 fotolia.de

Der aktive Urlaub im Sommer

Natürlich ist Sexten auch im Sommer ideal für einen Aktiv-Urlaub geeignet. Verschiedene Sportarten wie Mountainbiken, Wandern oder Klettern können vor der atemberaubenden Kulisse durchgeführt werden. Zugleich bietet die kleine Gemeinde auch die Möglichkeit, das besondere Flair im Panorama zu genießen und einfach einige ruhige Tage zu verbringen. Wer bereits in den ersten Minuten des Tages die wunderbare Aussicht genießen möchte, kommt zum Beispiel im Hotel Alpenblick in den Dolomiten auf seine Kosten. Von dort aus ist es am Morgen direkt möglich, aktiv zu den eigenen Zielen zu starten. Zudem bieten viele Hotels den Service, sich an verschiedene Orte des Tals schnell und kostengünstig befördern zu lassen. Auch im Tal wird jede einzelne Unternehmung von dem beeindruckenden Panorama der bis zu 3.343 Meter hohen Berge begleitet. In der Summe ergibt dies gemeinsam mit den frischen und grünen Tälern ein tolles Ambiente für den Urlaub in den milden Monaten des Sommers.

 

Das Museum in den Bergen

Eine kleine Gemeinde wie Sexten ist natürlich nicht dafür bekannt, besonders viele Sehenswürdigkeiten innerhalb des Ortes zu haben. Eine Besonderheit ist dabei das Museo all'aperto, welches direkt in den Dolomiten zu finden ist. Auf einer kleinen markierten Tour erfahren die Besucher vieles über die frühere Geschichte der Region. Eintritt muss dafür nicht gezahlt werden. Am Ende sind es in erster Linie die besonderen Pfade und Wege durch die Berge, die mit zu den großen Werten des kleinen italienischen Orts zählen. Am Ende ist es trotz zahlreicher Touristen gelungen, das ursprüngliche Flair zu erhalten und somit für eine angenehme Ruhe zu sorgen. Viele Touristen nutzen ihren Aufenthalt in der Region auch aufgrund der guten Luft zur geistigen wie körperlichen Erholung.

 

Die Faszination von Sexten im Winter

Im Winter hingegen stehen gleich vier große Skigebiete für verschiedene Aktivitäten zur Verfügung, wodurch die Gegend ideal für einen Winterurlaub in den Alpen geeignet ist. Sie bieten sowohl für die ersten Fahrversuche wie auch für echte Sportler, die auf den Pisten im Hochpustertal eine neue Herausforderung für sich suchen. Zugleich ist es möglich, die Winterlandschaft auf Schneeschuhen oder beim Langlauf für sich zu entdecken. Dafür stehen einige markierte Touren und Wege zur Verfügung, die ebenfalls unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben. Sowohl Hobby-Sportler wie auch echte Profis kommen so auf ihre Kosten und können sich von den Rundwegen im Nachhinein wieder bis zurück in den Ort begleiten lassen. Auch aufgrund der Lage ist Sexten dafür bekannt, jährlich ein absolut ausreichendes Vorkommen an Schnee zu haben, der die ideale Grundlage für solche Aktivitäten bietet. In diesem Fall lockt die Natur natürlich nach draußen und bietet in diesem Rahmen schöne und gänzlich unvergessliche Erlebnisse an, die niemand missen möchte.