Die schönsten Hostels und Riads in Marokko

Kategorie: Travel News ǀ

Seit einigen Jahren kürt das Buchungsportal HostelBookers die bei seinen Kunden beliebtesten Unterkünfte mit den Exzellenz Awards. Die Preise werden in verschiedenen Kategorien, wie zum Beispiel Atmosphäre, Sauberkeit oder Preis- Leistungsverhältnis vergeben.

 

Marrakesch Hostels (im Uhrzeigersinn): Equity Point Hostel, Riad Verus, Riad Layla Rouge - ©HostelBookers

Dieses Jahr gingen allein 15 dieser Awards an Unterkünfte in Marokko, wobei es sich bei der Mehrzahl der Preisträger um Riads handelt. Ein Riad ist ein altes marokkanisches Stadthaus mit Innenhof und Dachterrasse. Früher bewohnten wohlhabende Familien diese Stadtvillen. Mit dem einsetzenden Tourismus verkauften vielen Besitzer ihre Häuser oder bauten sie selbst zu kleinen Herbergen mit wenigen Zimmern um. Die meisten Riads sind ihrem orientalischen Stil treu geblieben und so schläft der Gast in einem solchen Haus wie in 1001 Nacht.

Zu den besten Unterkünften des Jahres 2013 gehörten unter anderem:

Riad Layla Rouge, Marrakesch – Kategorie: Top 3 Unterkünfte, Afrika
Das Layla Rouge liegt mitten in Marrakesch und ist vom zentralen Platz der Gaukler Jamaa el Fna nur eine Minute zu Fuß entfernt. Es gibt hier drei private Suiten, jedoch auch einige Mehrbettzimmer zum günstigen Preis. Wi-Fi ist gratis und im ganzen Haus verfügbar. Das Riad ist bunt und orientalische gestaltet und bietet eine gemütliche und entspannte Atmosphäre für Backpacker und Kulturinteressierte.

Equity Point Hostel, Marrakesch – Kategorie: Beste Hostel-Kette, Afrika
Dieses Hostel befindet sich ebenfalls in Marrakesch und ist mit einem großzügigen Innenhof ausgestattet. Von der Dachterrasse haben die Gäste einen wunderschönen Blick über die ganze Stadt. Das Equity Point bietet sowohl Privatzimmer als auch Schlafsäle an, wobei Personen unter 18 nur in den Privatzimmern bzw. in den Schlafsälen nur mit Personen des gleichen Geschlechts übernachten dürfen. Wi-Fi ist in den öffentlichen Bereichen verfügbar. Von diesem Riad aus sind es nur 300 Meter bis zum „La Place“, wie die Einheimischen auch die Jamaa el Fna nennen. Dieses Hostel ist eine Oase der Ruhe und Entspannung nach einer Erkundungstour in der geschäftigen Medina von Marrakesch und bietet seinen Gästen orientalische Üppigkeit, die zum Wohlfühlen geradezu einlädt.

Riad Verus, Fes – Kategorie: Top 3 Unterkünfte, Afrika
Das Verus liegt in der heimlichen Hauptstadt von Marokko, in Fes. Von hier kommt noch immer die intellektuelle und religiöse Elite des Landes. Das Verus liegt mitten in der Altstadt und ist somit nur einige Schritte von allen wichtigen Sehenswürdigkeiten entfernt. Es bietet seinen Gästen preisgünstige Schlafsäle, aber auch Privatzimmer mit eigenem Bad. Das Rias Verus bietet mit relativen Luxus zu erschwinglichen Preisen und ist im traditionellen Fesi-Stil gehalten. Wi-Fi ist auch hier im Preis inbegriffen.

Dar El Yasmine, Fes – Kategorie: bestes Preis-Leistungsverhältnis, Afrika
Auch das Dar El Yasmin befindet sich in Fes, etwa fünf Minuten zu Fuß vom Haupteingang zur Altstadt, dem Bab Boujeloud. Es gibt einige Doppelzimmer und zwei Suiten, alle besitzen ein eigenes Badezimmer. Die Mehrbettzimmer sind für bis zu vier Personen ausgelegt, wobei ganz der Tradition folgend die Zimmer nach Geschlechtern getrennt sind. Wi-Fi ist auch hier inklusive. Im Dar El Yasmin beherrschen marokkanische Stilelemente, wie Mosaiken und Holzschnitzereien den Einrichtungsstil.

Dar Houdou, Fes – Kategorie: Freundlichste Mitarbeiter, Afrika
Wiederum in Fes liegt das Dar Houdou. Es handelt sich hier um ein sehr traditionelles Haus, bei dessen Renovierung größter Wert auf die Erhaltung der kunstvollen Mosaiken und Intarsienarbeiten aus Holz gelegt wurde. Das Dar Houdou befindet sich mitten in der Altstadt und ermöglicht so einen hautnahen Einblick in das Leben in Fes. Wer sich in den verwinkelten Gassen der Medina nicht zurechtfindet, der kann in diesem Riad auch einen lokalen Guide buchen und so alle Sehenswürdigkeiten entdecken. Das Dar Houdou bietet seinen Gästen ausschließlich private Zimmer mit eigenem Bad an. Im marokkanischen Salon gibt es eine kleine Bibliothek und einen CD-Player. Wie fast überall, wo junge und junggebliebene Leute gerne wohnen, ist auch hier Wi-Fi ohne Aufpreis verfügbar.