Eine Reise richtig planen – 4 Tipps für die Reisevorbereitung

Kategorie: Travel News ǀ

Jedes Jahr planen Millionen Deutsche eine Reise in ferne Länder. Dabei hat sich in den letzten Jahren ein klarer Trend entwickelt. Je ferner und exotischer das Urlaubsziel, desto mehr Buchungen wurden in diesem Jahr verzeichnet. Eine Reise in andere Kontinente reizt immer mehr Urlauber hierzulande. Doch benötigt ein Tripp in ferne Länder oftmals auch eine größere Vorbereitung, als wenn es zu beliebten Reisezielen in Europa geht. Auch, wenn die Reise mit mehreren Personen oder der ganzen Familie stattfindet, sollte man seinen Urlaub möglich genau vorbereiten. So haben wir Ihnen im Folgenden vier Tipps für die Reisevorbereitung in ferne Länder zusammengestellt.

 

Eine Reise will gut geplant sein, nicht nur beim Gepäck; pixabay CC0

Tipp 1: Den geeigneten Koffer auswählen

Schon die Auswahl des Koffers kann darüber entscheiden, ob es ein gelungener Urlaub wird oder nicht. Denn es sollte am besten ein Koffer gewählt werden, der einfach zu transportieren, robust und nicht zu schwer ist. Für Familien, aber auch Alleinreisende eignet sich dabei besonders ein Travel Set. Damit gelingt es sowohl Kleidung als auch andere wichtige Reiseutensilien sicher an den Reiseort zu transportieren.

Tipp 2: Gültigkeit der Reisedokumente überprüfen und Visa beantragen

Ehe es in den Urlaub geht und die Reise überhaupt gebucht wurde, ist es ratsam sich über die Einreisebestimmungen für ferne Länder zu informieren. Für Reiseziele außerhalb der EU wird oftmals ein gültiger Reisepass und ein Visum benötigt. Deshalb sollte man auf jeden Fall alle Reisedokumente auf Gültigkeit überprüfen. Eine Verlängerung des Reisepasses kann in einigen Fällen bis zu 4 Wochen dauern. Auch ein Visum sollte rechtzeitig beantragt werden. An einigen Reiseorten wie Ägypten oder Thailand ist auch ein möglich ein Touristenvisum bei der Ankunft am Flughafen des Reiseorts zu beantragen.

Tipp 3: Ausreichend Kleidung einpacken

Auch, wenn die Reise in den Süden geht und die Temperaturen viel warme Sonne versprechen, sollte man sich auch für kühle Tageszeiten bestens vorbereiten. In vielen wüstennahen Urlaubsorten können die Temperaturen in Sommernächten bis auf fünf Grad Celsius zurückgehen. Deshalb sollte man sich auch für kühle Abende passende Kleidung zurechtlegen.

Tipp 4: Für Familien eignet sich ein Mietwagen

Wer im Urlaub mobil sein möchte, sollte sich unbedingt um einen Mietwagen kümmern. Vor allem Familien können von dem angenehmen Reisekomfort durch einen Mietwagen profitieren. Um einen Mietwagen möglich günstig am Urlaubsort zu bekommen, sollte man schon eine Buchung von Deutschland aus tätigen. So steht der Mietwagen nach einem langen Flug schon am Zielflughafen bereit.