Ferien im Bayerischen Wald - was Touristen erwartet

Kategorie: Travel News ǀ

Urlaub in Deutschland liegt auch in diesem Jahr im Trend. Längst packt nicht mehr das Fernweh die Familie, sondern der schlichte Wunsch nach Urlaub, der durchaus auch in Deutschland verbracht werden kann. So beispielsweise im Bayerischen Wald. Hier gibt es nicht nur für die ganze Familie viel zu entdecken, er bietet auch für jeden Charakter das Richtige. Aktive Urlauber können sich an sportlichen Attraktionen erfreuen, kleine Entdecker und Abenteurer kommen auf ihre Kosten und wer einfach nur abschalten und entspannen möchte, kann eines der vielen Wellnessangebote auskosten. Und das Beste: Im Bayerischen Wald sind nicht selten die tierischen Familienangehörigen willkommen. Einen Überblick, was Touristen im »Düsterwald« Deutschlands erwartet, zeigt dieser Artikel.

 

Der bayerische Wald steht für wunderschöne Natur und tolle Bergseen. Das sollte jeder einmal gesehen haben. © kordi_vahle (CC0-Lizenz) / pixabay.com

Der Baumwipfelpfad gehört zu den Highlights im bayerischen Wald. © markusspiske (CC0-Lizenz) / pixabay.com

Sehenswürdigkeiten

Was gibt es nicht alles zu entdecken? Die Region des Bayerischen Walds ist voller Sehenswürdigkeiten. Wer nun glaubt, diese bestünden aus Statuen oder Monumenten, irrt sich gewaltig. Sehenswürdigkeiten sind heute längst nicht mehr die Örtlichkeiten, an die Lehrer ihre Klassen führen, um sie mit Langeweile zu quälen, sondern Orte, an denen der Spaß direkt neben neuem Wissen wartet. Eine kleine Übersicht:

Baumwipfelpfad - in Neuschönau liegt der Baumwipfelpfad, direkt im Nationalpark. Ungefähr zwei Stunden können sich Besucher wie Eichhörnchen fühlen und sich in luftige Höhen schwingen. Der zur Verfügung stehende Pfad besitzt eine Länge von knapp anderthalb Kilometern und geht bis fast 25 Meter hinauf. Grundsätzlich lohnt sich ein Ausflug zum Baumwipfelpfad bei jedem Wetter, doch sind die Pfade bei Regen recht rutschig. An heißen Tagen lockt die luftige Höhe mit ein wenig Erfrischung.

Nationalpark - der Nationalpark mit dem dazugehörigen Tierfreigelände ist das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Die Wege führen direkt an den einzelnen Gehegen entlang. Allerdings gibt es keine Garantie, dass Besucher alle Tiere sehen. Die Gehege sind groß und bieten Tieren ausreichend Verstecke und Möglichkeiten, damit sie nicht zu menschlichem Kontakt gezwungen sind.

Arbersee - an einem heißen Tag ist ein Ausflug zum See doch genau das, was sich jeder Urlauber wünscht? Der Arbersee liegt hoch hinauf und ist über einen Pfad entlang eines Flusses erreichbar. Der Arbersee eignet sich auch für Wanderungen. Biergärten und kleine Gasthöfe säumen die Pfade und bieten immer wieder Gelegenheiten zur Erholung.

Glasmuseum Frauenau - hier staunen nicht nur die Kleinen. Das Glasmuseum bietet einen Einblick in die Geschichte des Glases und zeigt anschaulich, ⦁ wie Glas überhaupt entsteht. Gleichfalls können Besucher die Arbeit in einer Glashütte kennenlernen. Das Glashandwerk ist in Epochen aufgeteilt. Das Museum besteht unabhängig von den zahlreichen Glasherstellern der Region, sodass der Besuch keiner Verkaufsveranstaltung mit ein wenig Wissensvermittlung gleicht.

Drachenhöhle - in Furth im Wald befindet sich die Drachenhöhle, das Ausflugsziel für die kleinen Gäste. Besucher können sich über den Drachenstich informieren und lernen, was es überhaupt mit der Entstehung des Tradinno auf sich hat. Tradinno ist ein Schreitroboter, der nicht nur im Guinessbuch steht, sondern Besucher in seiner Höhle höchst freundlich willkommen heißt.

Historisches Besucherbergwerk - ist das Wetter mal nicht so toll, lockt das Bergwerk im Silberberg. Im 12. Jahrhundert entstand der Stollen, der Erz zu Tage brachte. Der Besuch beginnt mit der Bergbahn, die Touristen zum Gipfel des Silberbergs bringt. Von hier aus können Touristen in das Bergwerk eintreten und sich wahlweise an den Wellnessangeboten erfreuen oder die Touren mitmachen. Die Führungen gehen durch einen mehr als 600 Meter langen Stollen und endet im Großen Barbaraverhau, einer riesigen Höhlung. Die Touren dauern zwischen 45 und 120 Minuten und eignen sich für die ganze Familie.

Mögliche Arten von Urlaub

Es gibt Urlaubsgebiete, deren Name direkt mit einer bestimmten Art von Urlaub in Verbindung gebracht wird. So würde niemand den Ballermann mit entspannter Wellness oder ein Kurhotel mit aufregenden Partys verknüpfen. Auf der anderen Seite gibt es aber Gebiete und Regionen, die einfach alles bieten. Der Bayerische Wald darf sich zu den Urlaubsregionen zählen, die Erholungssuchenden traumhafte Wellnessangebote versprechen - nicht nur in edlen Unterkünften wie dem Posthotel Rattenberg, sondern in allen nur erdenklichen Variationen und quasi an jedem Ausflugsort. Familien können gemeinsam mit dem Familienhund Wanderungen unternehmen oder sich in Abenteuer stürzen. Wer sich lieber dauerhaft aktiv bewegt und einen anderen Urlaub wünscht, kann schlichtweg campen, eine der großen Abenteuertouren mitmachen oder sich selbst täglich mit neuen Attraktionen beglücken.

Aktivitäten

Wandern, Rad fahren, reiten - der Bayerische Wald hat viel zu bieten. An Aktivitäten mangelt es garantiert nicht und dazu sind nicht einmal Touren oder Führungen notwendig. Beispielsweise sind die Wanderwege hervorragend ausgezeichnet und eignen sich teils sogar für völlig ungeübte Wanderer. Gleiches gilt für die Radwege, die durch den Bayerischen Wald führen. Wem diese Aktivitäten zu ruhig und gewöhnlich sind, findet natürlich noch weitere Angebote:

⦁ In die Höhe - ja, man kann den Bayerischen Wald auf dem Boden erkunden. Aber das kann doch eigentlich jeder, also warum sollten Urlauber nicht einmal die Vogelperspektive austesten? Es gibt zahlreiche Angebote zum Drachen- und Gleitschirmfliegen, Ballonfahrten locken ganze Familien und wer schon immer mal einen Segelflieger besteigen wollte, braucht nur noch zum Flugplatz gehen. ⦁ Klettern - im Bayerischen Wald warten diverse Kletterhallen und natürlich Kletterfelsen. Die Routen sind gekennzeichnet, sodass auch Ungeübte und kleinste Kletterer auf ihre Kosten kommen. ⦁ Abenteuer - im Bayerischen Wald liegen mehrere Freizeitparks mit Sommerrodelbahnen oder auch Achterbahnen. Auch Expeditionen werden angeboten - teils zu Fuß, unter Tage oder mit dem Kanu

Fazit - hier ist für jeden etwas dabei

Ein Besuch im Bayerischen Wald ist ein Erlebnis, das sich immer lohnt. Es spielt keine Rolle, in welchem Alter Touristen sind, denn die Kleinsten kommen ebenso auf ihre Kosten wie ihre Eltern oder Großeltern. Paare, Singles und Gruppen brauchen nur die Augen offenzuhalten, um einen Urlaub in Deutschland zu verbringen, den sie sicherlich nicht so schnell vergessen werden. Dabei beweist der Bayerische Wald einen unglaublichen Facettenreichtum und bietet quasi hinter jedem Baum eine neue Attraktion.