Tipps für die Flugreise nach Teneriffa

Kategorie: Travel News ǀ

Die Kanarischen Inseln gehören zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Nicht ohne Grund: Neben der paradiesischen Natur, spektakulären Landschaften, traumhaften Stränden und faszinierender Kultur bleibt das Wetter ganzjährig warm. Insbesondere Teneriffa, die größte der sieben kanarischen Inseln, zieht jährlich viele Reisende an.

 

Teneriffa wird aus Deutschland von vielen Fluggesellschaften angeflogen; CC0 Hans Braxmeier from Pixabay

Flugorganisation

Weil die Insel so beliebt ist, empfiehlt es sich, vor der Einreise die anstehende Flugreise sorgfältig zu planen - insbesondere deshalb, weil es ein breites Spektrum an Flugangeboten gibt und es daher sinnvoll ist sich rechtzeitig einen Überblick zu verschaffen.

Auch wenn Flüge Lastminute billig sein können, so garantieren sie nicht, dass die Reise am Ende auch in das gewünschte Zielland führt. Daher lohnt es sich, bei der Organisation des Flugs einige Hinweise zu beachten:
Die Suche nach speziellen Angeboten (je nach Verfügbarkeit) von Reiseanbietern kann sich lohnen. Restposten werden von diversen Veranstaltern als Sonderangebote vergeben und sind meist kostengünstiger.

Daneben erlauben manche Buchungsseiten die Auswahl von Flughäfen im ganzen Land, was günstigere Optionen generieren kann. Es besteht zudem die Möglichkeit Gabelflug Tickets zu buchen.

Auch zu beachten sind die Flughafengebühren der Flughäfen, da diese voneinander abweichen können. Ein Flug von Frankfurt Hahn beispielsweise ist deutlich günstiger als von Frankfurt International. Der Flughafen ist dabei genauso gut erreichbar. In diesem Fall kann man nämlich auch mit einem Bus von Frankfurt zum Flughafen Frankfurt Hahn fahren.

Teneriffa kann auf zwei Flughäfen angesteuert werden, da die Insel sowohl im Norden, als auch im Süden über einen Flughafen verfügt. Eine entsprechende Vorbereitung auf Flugreisende im Land ist damit vorhanden.

Flugvorbereitungen und Flughafenbestimmungen

Zur Planung einer Flugreise gehört neben der Flugreservierung die ausführliche Vorbereitung. Hierzu gehören zum einen die Planung der Anreise zum Flughafen und zum anderen die korrekte Auswahl der benötigten Reisedokumente. Vorsicht: Auch Kinder benötigen eigene Ausweisdokumente.

Am Tag vor der Abreise sollte auf der Seite der Airline überprüft werden, ob die Flugzeiten sich verändert haben.

Die genauen Bestimmungen zum jeweiligen Flug (Gepäck- und Sicherheitsbestimmungen) finden sich entweder in den Unterlagen des Reisebüros oder auf den Seiten der Buchungsportale zum Nachlesen. Es empfiehlt sich diese im Vorfeld der Reise genau zu studieren.

Die Check - In Regeln können von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft differieren. Jede Airline bestimmt selbst über die erlaubte Gepäckmenge. Die meisten Gesellschaften empfehlen zwei bis drei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Am Flughafen reicht es den entsprechenden Beschilderungen zu folgen und anhand der Anzeigetafeln das richtige Gate zu wählen.

Bei der Sicherheitskontrolle werden Jacken, Gürtel und Schuhe abgelegt und das Handgepäck auf verbotene Gegenstände durchsucht. Ist hier alles in Ordnung, heißt es Warten am Gate bis das Boarding (zirka zwanzig Minuten vor Abflug) losgeht.

Aktuelle Vorschriften durch Covid19

Da die Coronazahlen auf den Kanaren seit Juli rückläufig sind, gilt aktuell keine Reisewarnung für die Inseln. Für die Einreise wird ein Einreiseformular benötigt, mit dem eine Registrierung im Land erfolgt.

Bei Einreise ist zudem entweder ein negativer Coronatest (nicht älter als 48h) oder ein Impfnachweis erforderlich. Diese Nachweise werden auch zur Vorlage beim Check-In im Hotel benötigt.