Gesunde Ernährung beim Camping – die besten Tipps

Kategorie: Travel News ǀ

Zuhause spielt eine gesunde Ernährung für viele Menschen eine bedeutende Rolle. Im Urlaub wird diese nicht selten vernachlässigt. Besonders beim Campingurlaub besteht das Essen häufig aus Fertiggerichten oder Dosenfutter, die ausgewogene Kost bleibt auf der Strecke. Wer im Urlaub jedoch fit und gestärkt sein möchte, darf sich auch in dieser Zeit um nährstoffreiche Rezepte kümmern. Wenn Sie sich schwer dabei tun, dann könnten Ihnen die Tipps aus diesem Beitrag dienlich sein. Lassen Sie sich inspirieren und werden Sie zum besten Campingessen-Koch.

Abwechslungsreiche Küche ist auch beim Campen machbar; CC0

Warum spielt eine gesunde Ernährung eine bedeutende Rolle?

In erster Linie möchten wir ein paar Informationen zur vitalstoffreichen Kost geben. Egal, ob Sie durch Europa touren, sich innerhalb von Deutschland aufhalten oder den nächsten Strandurlaub planen – ein gesunder Körper ist die Voraussetzung, dass der Urlaub schön wird.

Wenn Sie hingegen nur Fastfood oder Brot essen, werden Sie bald merken, dass ihre Energiekurve nach unten fährt. Dies hat zur Folge, dass Sie bei diversen Aktivitäten kaum Energie haben und automatisch nicht so in den Genuss toller Momente kommen können.

Eine vitalisierende Ernährung sorgt für:

-        - Ein starkes Immunsystem, so sind Sie geschützter bei Viren und Bakterien (das ist besonders dann wichtig, wenn Sie im Ausland sind und nicht wissen, welche Erreger dort zu Hause sind)

-        - Viel Kraft und eine positive Energie

-        - Fröhliche Laune

-        - Ein gut funktionierendes Verdauungssystem  

-       -  Stabiles Kreislaufsystem

Wie können Sie nährstoffreiche Ernährung im Campingurlaub integrieren?

Im Urlaub mit dem Caravan und Co. lassen sich viele Gerichte natürlich nicht so einfach kochen, als wenn Sie beispielsweise in einer Ferienwohnung untergebracht sind. Dennoch möchten wir einfache Tricks teilen, die einen großen Unterschied machen und auch im Urlaub auf vier Rädern umsetzbar sind. Voraussetzung ist, dass Sie im Camper eine Kochplatte oder für den Außenbereich eine Kochmöglichkeit (Grill, Camping-Ofen oder Camping-Kocher) haben. Darüber sollten Sie sich im Vorhinein bereits Gedanken machen.

- Einfache Gerichte bestehen oftmals aus Nudeln oder Reis. Diese Zutaten sind auch für die Camping-Rezepte vollkommen okay. In diesem Fall sollten Sie jedoch auf die Vollkornvariante zurückgreifen und nicht die normalen Weißmehlnudeln nehmen. Beim Reis ist Naturreis empfehlenswert.

- Viel frisches Obst und Gemüse. Diese Zutaten lassen sich überall einkaufen. Gerade in südländischen Staaten sind diese meist noch leckerer und außerordentlich günstig. Um in den Genuss all dieser Leckereien zu kommen, ist es gut, sich auf einen lokalen Bauernmarkt umzusehen.

- Nahrungsergänzungsmittel mitnehmen – wer zu Hause gewisse Vitamine (wie beispielsweise Vitamin D3, B12 oder Ähnliches) zuführt, darf diese im Campingurlaub nicht vergessen. In einem sehr sonnigen Land ist Vitamin D3 nicht unbedingt notwendig.

- Leichte Rezepte sorgen dafür, dass Sie sich nicht den ganzen Tag über voll fühlen, aber trotzdem genug Energie für diverse Unternehmungen haben. Wer auf diesen Punkt achten möchte, darf den Fokus auf Gemüse, Vollkornprodukte und Obst richten. Auch Nüsse und Samen können gut integriert werden.

Tolle Rezepte für eine schnelle Küche

a) Salat mit gegrilltem Tofu

Wer die Möglichkeit hat, den Camping-Grill anzuschmeißen, kann darauf leckeren Tofu, Aubergine, Zucchini sowie Tomaten grillen. Diese dienen dann als ideales Topping auf einem grünen Salat mit Tomaten, Gurke und Paprika. Um ein paar gesunde Fette hinzuzufügen, dürfen natürlich Nüsse oder Samen nicht fehlen (z.B. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne usw.)

b) Vollkornnudeln mit Tomatensoße

Ein nächstes einfaches Rezept, das mit Gaskocher und ein paar leckeren Zutaten gezaubert werden kann. Dafür benötigen Sie ein paar Nudeln (am besten die Vollkornvariante, sodass Sie auch während des Camping-Urlaubs auf genügend Ballaststoffe kommen) sowie eine Dose mit Tomaten. Wenn Sie die Möglichkeit haben und mit dem Caravan im Süden unterwegs sind, lohnt es sich eine Soße aus frischen Tomaten zu machen. Diese ist schnell gemacht. Dafür werden die Tomaten gewaschen, klein geschnitten und erhitzt. Nach einer halben Stunde Kochzeit, können Sie die Soße anrichten. In diesem Zusammenhang sorgen Gewürze wie Basilikum, Paprikapulver oder Pfeffer für einen Geschmack wie in Bella Italia.

c) Porridge mit Haferflocken und Früchten

Natürlich darf ein ausgewogenes Frühstück nicht fehlen. Vollkornhaferflocken sind gesund und stärken den Körper mit vielen bedeutenden Spurenelementen und Mineralstoffen. In Kombination mit Früchten ist es das perfekte Essen für jeden Morgen. Es sättigt gut und stärkt gleichzeitig das Immunsystem.