Haigefahr im Mittelmeer: Angriffe auf Menschen sehr selten

Kategorie: Travel News ǀ

Millionen von Menschen besuchen jedes Jahr das Mittelmeer, um dort ihren Urlaub zu verbringen. Meldungen, dass Haie, sogar der Weiße Hai, im Mittelmeer gesichtet wurden, verunsichern jedoch oft die Reisenden in diese Region.

Haie flößen den Menschen Furcht ein, die nicht immer begründet ist - copyright fotolia.de

Haigefahr überschätzt? pixabay CC0

Verstärkt wird diese Unsicherheit durch die Medien, die jeden Zwischenfall mit Haien, der weltweit auftritt, aufgreifen und groß ausschlachten. Horrorfilme wie Steven Spielbergs Klassiker Der weiße Hai haben zusätzlich die Ängste der Reisenden nachhaltig geschürt.

Wie groß ist jedoch wirklich die Gefahr einem Haiangriff im Mittelmeer ausgesetzt zu sein? Hierzu ein paar Statistiken: 46 Haiarten kommen im Mittelmeer vor, 15 davon sind potenziell gefährliche Arten. Die meisten Haie im Mittelmeer weisen eine stolze Länge von 3 m oder mehr auf.

Haiangriffe im Mittelmeer wurden erstmals in der Antike erwähnt. Seither kam es in dieser Region immer wieder zu (teils tödlich verlaufenden) Unfällen mit Haien - auch mit dem gefährlichen Weißen Hai, dem stets ein besonderes Medieninteresse zuteil wird. Statistisch gesehen lassen sich pro Jahr 0,42 Haiangriffe verzeichnen – eine relativ geringe Anzahl also gemessen an der (steigenden) Menschenmenge, die sich jedes Jahr im Mittelmeer tummelt. Seit 1899 sind in der Mittelmeerregion nur 60 Fälle von Haiangriffen auf Menschen oder Boote bzw. Kanus im Mittelmeer verzeichnet worden.

Haiangriffe sind also äußerst selten. Es gibt Fälle von Begegnungen mit Haien, die harmlos verlaufen sind, aber auch Fälle, die mit schweren Verletzungen oder sogar tödlich endeten. Auslöser für Hai-Attacken ist oft das Unbekannte, das dem Hai bedrohlich erscheint. Dinge, die der Hai nicht kennt und einschätzen kann, versucht er mit seinen Geschmacksknospen im Maul zu ergründen und dies endet dann im Biss.

Haie sind im Mittelmeer zwar immer noch präsent, jedoch ist ihre Anzahl stark rückläufig. 40 Prozent der Haiarten sind vom Aussterben bedroht, manche Spezies wie z.B. der Hammerhai sind schon fast ganz aus dem Mittelmeer verschwunden.