Im Urlaub richtig was erleben

Kategorie: Travel News ǀ

Viele Menschen wollen im Urlaub nicht einfach nur am Strand liegen und entspannen, sondern möglichst viel erleben. Einige suchen den Kontakt zur Natur, andere wollen sportlich aktiv werden und wieder andere sind auf möglichst große Abenteuer aus. Mit der richtigen Vorbereitung ist es kein Problem, während einer Reise die eigenen Grenzen hinter sich zu lassen und großartige Erlebnisse zu machen. Welche Möglichkeiten es gibt und welche Aktivitäten im Urlaub bei Reisenden besonders gut ankommen, erklärt dieser Artikel.

Viele Menschen gehen im Urlaub paragleiten, um Sport, Abenteuer und Natur perfekt zu kombinieren. pixabay.de © Martin Str CCO Public Domain

Wochenlang allein auf dem weiten Meer zu sein, ist ein Abenteuer der ganz besonderen Art.pixabay.de © Francine Sreca CCO Public Domain

Wanderungen der besonderen Art

Berge haben Menschen schon immer fasziniert. Sie träume davon, Gipfelerlebnisse zu haben und von weit oben aus über die ganze Welt blicken zu können. Wanderungen und Bergtouren gehören daher zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten im Urlaub. Besonders beliebt sind hierbei Wanderungen mit Tieren. Beispielsweise wird in vielen Ferienregionen die Möglichkeit geboten, mit Lamas oder Eseln unterwegs zu sein, damit man sich während der Wanderung an der tierischen Begleitung erfreuen kann.

Ebenfalls populär sind Wanderungen bei Nacht. Hier hat man ein ganz außergewöhnliches Gefühl während der Tour und nimmt die umgebende Natur noch einmal ganz anders wahr. Häufig werden am Gipfel verschiedene Veranstaltungen geboten. Während einige sich für einen Gottesdienst interessieren, möchten andere unbedingt an einem Gipfelkonzert teilnehmen. Unweit vom Hotel am Arlberg kann man viele solcher Wanderungen unternehmen.

Paragleiten

Das Paragleiten gehört zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten von Menschen, die im Urlaub gerne Sport und Abenteuer miteinander kombinieren möchten. Während des Flugs ist es möglich, die wundervolle Landschaft ringsum zu genießen. Je nach Wunsch kann man einen solchen Flug alleine absolvieren oder in einer Gruppe mit Freunden. Wichtig ist, dass man das Paragleiten perfekt beherrscht, um den Flug ungestört genießen zu können.

Urlauber verfolgen verschiedene Strategien, wenn sie während ihrer Reise das Paragleiten nutzen wollen. Einige reisen in die Feriendestination und nehmen dort an einem Kurs teil. Sie haben am Ende der Reise dann das großartige Gefühl, etwas ganz Neues gelernt zu haben, und können einen ersten eigenen Flug absolvieren. Andere nehmen bereits in der Heimat regelmäßig Kurse, um während der Ferien möglichst viele Flüge in ganz unterschiedlichen Umgebungen absolvieren zu können.

Segeln

Eine Segeltour ist das perfekte Abenteuer für alle, die gerne in sich gehen und viel über das eigene Leben und die Welt nachdenken wollen. Beispielsweise ist es möglich, mit einem Segelboot den Atlantik zu überqueren. Hier ist man dann je nach Strecke viele Tage und Wochen für sich und erlebt häufig eine innere Einkehr. Ebenso ist es möglich, dieses Abenteuer zusammen mit einem oder zwei anderen Freunden zu absolvieren und die Abgeschiedenheit auf See zu genießen.

Diese Art des Urlaubs setzt eine Menge Vorbereitung voraus. Die Teilnehmer müssen sich mit dem Segeln hervorragend auskennen und genügend Vorräte für ihre Fahrt mitnehmen. Außerdem ist es empfehlenswert, einige Spiele und Bücher zur Ablenkung dabei zu haben. Einige Wochen komplett auf sich zurückgeworfen zu sein, kann nämlich nicht nur befreien, sondern auch belastend wirken. Es ist daher empfehlenswert, zunächst kleinere Segeltouren in Angriff zu nehmen, bevor man sich für ein so großes Abenteuer wie eine Atlantiküberquerung entscheidet.

Geocaching

Geocaching ist eine wunderbare Möglichkeit, um neue Ferienregionen kennenzulernen. Man ist je nach Zielsetzung in abgeschiedenen Regionen oder in großen Metropolen unterwegs und sucht nach bestimmten Schätzen. Diese findet man durch digitale Hinweise, die man über sein Smartphone entdeckt und entschlüsselt. Es gibt eine beachtliche Anzahl an Schätzen, die überall auf der Welt verteilt sind, und die vom Schwierigkeitsgrad her von einfach bis sehr schwer reichen.

Das Schöne am Geocaching ist, dass man versteckte Perlen einer Ferienregion kennenlernen. Man ist nicht nur bei den Hauptattraktionen und bekannten Sehenswürdigkeiten unterwegs, sondern löst sich etwas vom Mainstream. Außerdem hat man die Möglichkeit, die verschiedenen Highlights und Besonderheiten in seinem eigenen Rhythmus zu erkunden. Man muss sich an keinem Führer orientieren, sondern plant die Erkundungen der einzelnen Orte individuell und den persönlichen Wünschen gemäß.

Roadtrips

Roadtrips zählen nach wie vor zu den beliebtesten Arten, einen Abenteuerurlaub zu erleben. Hierbei steigt man einfach in ein Auto und fährt los. Gerade in den USA sind viele Menschen auf solchen Trips unterwegs, die auch als Joyride bezeichnet werden. Sie entdecken die vielen Naturwunder der unterschiedlichen Bundesstaaten und lassen das einzigartige amerikanische Lebensgefühl ganz auf sich wirken. Andere haben einen konkreten Plan und fahren von Destination zu Destination, um gezielt bestimmte Sehenswürdigkeiten und Highlights anzuschauen.

Das Reizvolle an Roadtrips ist die große Freiheit. Man kann überall hinfahren, wohin es einen zieht, und immer Pause machen, wenn einem gerade danach ist. Auf diese Weise ist es möglich, selbst kleine Orte und versteckte Naturschönheiten zu entdecken und einen individuellen Urlaub zu erleben. Wichtig ist, dass man sich auf das Fahrzeug, das man für den Roadtrip verwendet, absolut verlassen kann. Viele sind deswegen mit ihrem eigenen Wohnmobil unterwegs.

Mit Haien schwimmen

Das Schwimmen mit Haien ist ebenfalls ein äußerst beliebtes Abenteuer, dem sich Urlauber stellen. Hier kommen sie in engen Kontakt mit den großen, beeindruckenden Fischen und können sich diese aus einer sicheren Entfernung anschauen. Die Reisenden sind während des Tauchvorgangs in einem Käfig, sodass die Haie sie nicht erreichen können. Trotzdem ist für Nervenkitzel gesorgt und einem bleibt dieses Abenteuer für immer positiv im Gedächtnis. Während des Tauchvorgangs ist es möglich, die Haie zu füttern. Hierdurch entstehen oft sensationelle Fotomotive, sodass man bleibende Erinnerungen schaffen kann. Es ist hilfreich, wenn man sich im Tauchen bereits auskennt und Erfahrungen sammeln konnte, es ist aber nicht zwingend erforderlich.

Fazit

Abenteuerurlaube stehen bei Reisenden hoch im Kurs. Sie möchten nicht einfach nur an fremden Orten sein, sondern dort Dinge erleben, die sie zu Hause niemals machen würden. Außerdem möchten sie tolle Fotos schießen und Erfahrungen sammeln, die sie mit den Daheimgebliebenen teilen können. Für die meisten Arten von Abenteuerurlauben ist es erforderlich, eine genaue Planung durchzuführen. So stellt man sicher, dass man eine größtmögliche Freude während der Reise hat und dass die eigene Sicherheit und Gesundheit bestmöglich geschützt sind.