Suche innerhalb von reisebuch.de

Kreuzfahrten – vielfältige Urlaubsmöglichkeiten für alle

Kategorie: Travel News ǀ

Kreuzfahrten erfreuen sich zunehmender Beliebtheit: Für jeden Geschmack findet sich nämlich die passende – egal ob es eine längere Kreuzfahrt mit vielen Stopps oder ein Kurzurlaub sein soll, eine Weltreise oder eine Flusskreuzfahrt. Das Reisen auf schwimmenden Hotels eignet sich außerdem für Paare, Singles und Familien gleichermaßen.

Kreuzfahrten über auf viele Menschen eine große Faszination aus; CC0

Einst war eine Kreuzfahrt eine teure Angelegenheit und daher war es nicht allen Urlaubern möglich, beispielsweise über die Ostsee oder das Mittelmeer zu schippern, die Kanarischen Inseln vom Meer aus zu entdecken oder die Karibik auf diesem Weg zu entdecken – ganz zu schweigen von sogenannten Expeditionskreuzfahrten.

Kreuzfahrten sind heute erschwinglich, dazu haben etwa Anbieter wie AIDA, TUI Cruises, Costa oder MSC beigetragen. Die Programme an Bord der Schiffe eignen sich außerdem genauso für die Wünsche von Familien: Auch kleine Urlauber kommen mittlerweile im Rahmen einer Kreuzfahrt ganz auf ihre Kosten.

Mit dem Kreuzfahrtberater von Kreufahrten24today ist es möglich, das passende Angebot für seine Wünsche, Bedürfnisse und Budget schnell und unkompliziert zu finden. Indem Interessierte wahlweise Angaben – etwa zum gewünschten Kreuzfahrtgebiet, Dauer, frühesten Hinreise und späteste Rückreise sowie Schiffauswahl, -kategorie, Anreise-Hotel-Zugaben, zum Veranstalter, zu Abfahrtshäfen, enthaltene Häfen, Ankunftshäfen, Ländern und zum Preis pro Person – machen, sind passende Kreuzfahrten schnell gefunden. Genauso unkompliziert erfolgt die Buchung. Über 200 Reiseberater und täglich 18.000 aktuelle Angebote ermöglichen es, das Passende für jeden Geschmack zu finden.

Möglich ist es natürlich auch, sich zunächst über verschiedene Kreuzfahrten zu informieren und beispielsweise direkt die Rubrik Flusskreuzfahrten zu wählen: Vor allem für Neulinge empfiehlt sich eine solche – hier gibt es nämlich eine besonders große Auswahl kurzer Touren, außerdem sind sie in der Regel günstiger als Hochseekreuzfahrten. Um das Konzept dieser Reiseart zu testen, sind daher zum Beispiel Donau Kreuzfahrten ideal. Schließlich liegt das Gute so nah. Wer zum ersten Mal eine Kreuzfahrt testen möchte, muss nicht weit reisen: Viele Kreuzfahrten beginnen auch schon in Deutschland, zum Beispiel an einem Hafen am Rhein, eine Anreise per Bahn ist hier kein Problem. Auch die Rhone in Europa kommt infrage. Wer außerdem mit einer deutschen Reederei verreist, darf sich über den Sprachvorteil an Bord freuen:

Deutschsprachiger Service ist garantiert. Übrigens sind Kreuzfahrten auf dem Fluss längst nicht mehr nur bei älteren Generationen beliebt, auch Familien und jüngere Paare oder Singles entdecken zunehmend die Vorteile einer solchen Reise: So herrscht an Bord nämlich eine besonders angenehme, familiäre Atmosphäre – weniger Passagiere gestatten schließlich einen intensiveren Service durch das Personal, kleine Flussdampfer können Häfen anfahren, die meist sehr nahe am Stadtzentrum liegen, auch Angst, seekrank zu werden, ist meist unbegründet – und viele Flusskreuzfahrtschiffen haben ausschließlich Außenkabinen.

Aber natürlich hat eine Kreuzfahrt Weltreise genauso ihren Reiz und ist für viele ein besonderer Traum, den sie sich einmal in ihrem Leben unbedingt leisten möchten. So unterscheidet sich eine solche Kreuzfahrt von anderen nämlich vor allem zwei Punkte: Preis und Reisedauer. In der Regel dauert eine Weltreise an Bord eines komfortablen Dampfers mindestens vier Monate – es wird also zum Zuhause auf Zeit. Und dort verbringt man auch viel Zeit, natürlich finden Landgänge in vielen Häfen statt, doch den Großteil befindet man sich auf hoher See. Besonders wichtig ist hier daher die Wahl des passenden Schiffs, das auch ein Programm den eigenen Bedürfnissen entsprechend bietet. Doch eine solche lange Reise hat natürlichen ihren Preis: Dieser liegt jenseits der 10.000 Euro, kann aber auch mehr als 50.000 Euro betragen. Daher ist eine Weltreise-Kreuzfahrt ein wahrlich besonderes Abenteuer, das die meisten wohl nur einmal im Leben wagen.

Egal für welche Kreuzfahrt sich Einsteiger entscheiden: Hat einem das Kreuzfahrtfieber einmal gepackt, wird man es nicht mehr los – und angesichts der heute großen Auswahl an Angeboten weltweit wird es garantiert nie langweilig, seinen Urlaub an Bord eines schwimmenden Hotels zu verbringen und dabei die Welt zu entdecken. Das können eingefleischte Kreuzfahrtliebhaber bestätigen.