Last-Minute: Spontane Hochzeit im Urlaub

Kategorie: Travel News ǀ

Die spontane Hochzeit ist ein Traum, den sich viele US-Amerikaner in Las Vegas erfüllen . Dass Deutsche nicht gleich den großen Pond überqueren müssen, um spontan zu heiraten, zeigen wir in diesem Artikel.

Las Vegas gilt nach wie vor als Heiratsparadies - copyright rkh/reisebuch.de

5 Gründe zum Heiraten in der Ferne

Viele Verliebte verlassen ihre gewohnte Umgebung, ja sogar das Land, um weit Weg von Freunden und Verwandten zu heiraten. Doch welchen Grund gibt es für dieses Verhalten?

1. Stressfreie Organisation: Bereits wenige Monate nach dem Beginn einer ernsthaften Beziehung beginnt das Paar, wenn auch nicht ganz ernsthaft, die zukünftige Hochzeit zu planen beziehungsweise sich vorzustellen, wie sie ablaufen könnte. Der organisatorische Aufwand für eine solche Hochzeit ist in vielen Fällen enorm. Einige Paare werden von der entstehenden Arbeit schlichtweg abgeschreckt. Dennoch möchten sie nicht darauf verzichten, verheiratet zu sein. Die spontane Hochzeit im Urlaub ist für sie die ideale Lösung.

2. Weniger Gäste: Wer in einer großen Familie aufgewachsen ist, wird selten darum herumkommen, alle Verwandte einzuladen. Wenn alle Brüder, Schwestern, Cousins, Cousinen, Tanten und Onkel eingeladen werden müssen, wird es vielen Paaren einfach zu viel. Eine große Hochzeit ist nicht nur aus organisatorischer Sicht schwer auszuführen, sondern auch finanziell aufwendig. Durch die hohen Reisekosten wird die Anzahl der Gäste automatisch dezimiert.

3. Weniger Bürokratie: Für Multikulti-Paare ist die Hochzeit im Nachbarland,  zum Beispiel Dänemark, einfacher, da weniger Bürokratie anfällt. Leider ist die binationale Hochzeit in Deutschland mit viel Papierkram verbunden. In Dänemark ist dieselbe Heirat unkompliziert. Natürlich ist das Land auch eine sehr schöne Hochzeitslocation.

4. Heiraten am Strand: Einige Menschen träumen seit ihrer Kindheit davon, am Strand zu heiraten. Ob man zu viele romantische Filme gesehen hat oder nicht, spielt keine Rolle, die Strandhochzeit ist eine wundervolle, einzigartige Zeremonie. Darüber hinaus lässt sich eine Strandhochzeit häufig mit den Flitterwochen kombinieren.

5. Zweite Hochzeit: Wer das zweite oder dritte Mal heiratet, entscheidet sich häufig für eine Hochzeit, die weniger traditionell ist. Gerade im hohen Alter möchte man etwas Außergewöhnliches erleben und sucht dafür eine passende Weddinglocation.

Tipps zur Hochzeit im Ausland

Normalerweise bedeutet eine Hochzeit im Ausland, dass man sich frühzeitig und sorgfältig um die Organisation kümmert. Dies ist bei der spontanen Variante natürlich nicht möglich. Grundsätzlich sind für eine Hochzeit im Ausland einige Dinge notwendig, insbesondere wichtige Unterlagen wie:

  • Reisepass
  • Geburtsurkunde
  • Aufenthaltsbescheinigung

Gerade die Geburtsurkunde wird man nicht im Urlaub dabei haben, in einigen Ländern wie Dänemark ist die Hochzeit auch ohne Geburtsurkunde möglich.

Abseits dieses Problems stellt sich natürlich die Frage, wo man die Eheringe auf die schnelle herbekommt. Einerseits könnte man sie lokal im Urlaubsland kaufen. Wer sich jedoch Eheringe aus Deutschland wünscht, kann diese in Onlineshops kaufen und sich ins Urlaubsland liefern lassen, solange sich dieses in der Europäischen Union befindet.

Die Auswahl der Eheringe erfolgt in Rekordzeit direkt online, genauso wie die Bestellung selbst. Der Juwelier wird auf Anfrage auch bestätigen können, wann die Ringe fertig sind und geliefert werden können. Im Anschluss werden die kostenlos gravierten Ringe in einem gratis Ringetui direkt ins Urlaubsland geliefert - dann kann auch die Hochzeit beginnen.