Reisetipp: Mit VPN im Urlaub geschützt

Kategorie: Travel News ǀ

Wer heute seinen Koffer für eine Reise packt, nimmt in den meisten Fällen auch ein mobiles elektronisches Gerät mit – egal ob Smartphone, Tablet oder Laptop. Ein VPN sorgt unterwegs für größtmögliche Sicherheit beim Nutzen seiner mobilen Geräte.

VPN kann auf Reisen sehr hilfreich sein! CC0 pixabay Danny144

Für den Großteil der Urlauber ist das Smartphone heute auf Reisen unverzichtbar, viele nehmen außerdem ihr Tablet mit und für andere gehört auch der Laptop ins Reisegepäck. Schließlich zeigen die digitalen Helferlein nicht nur den Weg ans Reiseziel, sie dienen zudem als Kamera und Mittel zur Kommunikation oder werden als Ersatz für den Fernseher verwendet, um auch auf Reisen nicht auf den Lieblingsfilm zu verzichten. Dabei ist aber unbedingt zu berücksichtigen: Private Daten und Handys oder Computer benötigen insbesondere unterwegs einen speziellen Schutz – genau das bietet ein Virtual Private Network – kurz VPN.

Warum ist ein VPN so wichtig?

Wer unterwegs ein öffentliches WLAN-Netzwerk zum Internetsurfen verwendet, setzt sich Gefahren aus, über die er womöglich gar nicht Bescheid weiß. Nutzt man etwa eine Verbindung, die nicht verschlüsselt ist, kann jeder andere Nutzer desselben WLANS die Daten mitlesen, also zum Beispiel auch eingegebene Passwörter oder Login-Daten fürs Onine-Banking – mithilfe einer kostenlosen APP ist das ganz einfach möglich. Eine Verbindung ohne Verschlüsselung lässt sich übrigens an dem fehlenden „https“ in der Browserleiste erkennen. Es gibt aber noch andere Tools, die dafür sorgen, dass eine Website, die man aufruft, manipuliert wird – je nachdem wie der Angreifer das will. Mit ein paar Klicks wird eine Malware heruntergeladen, die sich automatisch installiert. Das Resultat ist oft eine Ransomware-Attacke, die das betreffende mobile Gerät völlig unbrauchbar macht. Mit einem VPN-Dienst, wie PrivacySharks, kann man sich vor diesen Problemen schützen.

VPN – was ist das?

Ein VPN stellt automatisch eine sichere Verbindung zu Hotspots her und kümmert sich um eine verschlüsselte Datenübertragung – Urlauber sind dadurch unterwegs vor Datenklau, Datenschutzverletzungen, Schadensoftware und virtuellen Angriffen geschützt, wenn sie ein öffentliches WLAN zum Surfen nutzen. Also egal ob am Flughafen, im Hotelzimmer oder der Strandbar – überall, wo WLAN auf Reisen praktisch ist, ermöglicht ein VPN mehr Sicherheit, indem es alle Daten verschlüsselt, die übertragen werden. Reisende können also unbesorgt ihre E-Mails checken oder Online-Banking nutzen.

Weitere Vorteile: Uneingeschränkter Medienkonsum

Ein VPN hat aber noch mehr Vorteile zu bieten. Damit können Urlauber auch auf Reisen ihre liebste Serie garantiert genießen. Einige TV-Formate lassen sich nämlich lediglich in gewissen Ländern abrufen. Zählt das Reiseland nicht dazu, schafft ein VPN-Service Abhilfe: Denn mit diesem lässt sich der virtuelle Standort des mobilen Gerätes ganz einfach verändern. Dazu ist nur das gewünschte Land in den Einstellungen des VPN-Services auszuwählen und sofort lässt sich die Lieblingsserie doch abrufen. Das gilt übrigens auch für alle Online-Dienste oder Streaming-Anbieter.

Zensur umgehen

In manchen Ländern herrscht Zensur oder der Zugang zu gewissen Websites ist aus sonstigen Gründen eingeschränkt – das gilt übrigens nicht nur für Ländern wie China, sondern kann auch in Australien, der Schweiz, den USA oder Thailand passieren. Wer ein VPN nutzt, kann gesperrte Websites dennoch nutzen, indem er in den VPN-Einstellungen ein anderes Land wählt.

Günstigeres Online-Shopping

Online-Händler sammeln gezielt Daten von den Nutzern ihres Onlineshops – auch über den Standort des potenziellen Kunden und sein mobiles Gerät. Dementsprechend werden Produktempfehlungen präsentiert und die Preise angepasst. Flüge, Mietautos oder Hotelzimmer können also einen unterschiedlichen Preis haben, abhängig davon, von welchem Standort oder Endgerät aus man sie bucht. Mithilfe eines VPN-Dienstes lässt sich der tatsächliche Standort verschleiern und auch Daten zum genutzten Gerät werden nicht übertragen.