Motorradtouren - auch im Herbst noch interessant

Kategorie: Travel News ǀ

Hartgesottene Biker zieht es natürlich das ganze Jahr über auf das Motorrad, doch wer sich überwiegend auf die warme Jahreszeit beschränkt, sieht sich bald schon wieder mit den letzten Ausfahrten des Jahres konfrontiert. Im Herbst gibt es noch genügend Tage, an denen sich ein Ausflug auf zwei Rädern lohnt, zumindest, wenn einige Punkte beachtet werden.

 

Biketouren sind auch im Herbst noch ein Vergnügen - copyright wikipedia.org/Robb

Den Altweibersommer genießen

Grundsätzlich stehen dieselben Ausflugsziele im Herbst zur Verfügung, die sich auch im Sommer anbieten. Allerdings hilft es, bereits vor der Abfahrt einige Absicherungen in die Streckenplanung einzubauen. Regnet es im Herbst, macht die Ausfahrt auf dem Motorrad wenig Spaß und ist die Kleidung erst einmal durchnässt, wartet die Erkältung bereits an der nächsten Ecke. Nun hilft ein Blick in die nähere Umgebung. Wo sind schöne Raststätten oder Gaststätten, in denen der Regenguss bei einem leckeren Mahl abgewartet werden kann? Für längere Ausflüge ist es zudem sinnvoll, sich nach Pensionen umzuschauen, in denen notfalls übernachtet werden kann.

Die Straßenverhältnisse ändern sich

Neben den Temperaturen unterscheiden sich die Straßenverhältnisse im Herbst deutlich von denen im Sommer. Gerade bewaldete Landstraßen sind häufig von Blättern bedeckt, die ein Sicherheitsrisiko darstellen. Genügt im Sommer noch die Mindestprofiltiefe, sollten die Reifen des Motorrads im Herbst ein stärkeres Profil aufweisen. Vorsicht bei sehr kühlen Temperaturen: Die Straßenhaftung von Sommerreifen nimmt bereits bei einer Asphalttemperatur von unter zehn Grad markant ab. Nun hilft nur noch, die Geschwindigkeit drastisch zu reduzieren. Übrigens sorgt gut sichtbare Kleidung im Herbst ebenfalls für eine gesteigerte Sicherheit. Es schadet nichts, eine Jacke mit Reflektorstreifen oder gar eine Sicherheitsweste zu tragen. Im trüben Nachmittagslicht eines bedeckten Herbsttages übersehen Autofahrer ein Motorrad gerne einmal.

Aufsteigen und Spaß haben

Wer die geänderten Straßenverhältnisse und die verschlechterte Sicht berücksichtigt, kann sich noch bis in den November auf den Straßen aufhalten. Selbst im Winter könnte eine Ausfahrt locken, immerhin gab es in den letzten Jahren im Dezember noch frühlingshafte Temperaturen, die Motorradfahrer in ganz Deutschland reizen. Natürlich sollte sich ein winterlicher Trip auf die Mittagszeit und den frühen Nachmittag beschränken, dem Fahrspaß steht die Begrenzung dennoch nicht entgegen. Zum Abschluss bleibt noch zu sagen: mit diesen Gefährten macht der Ausflug richtig Spaß.