Segelurlaub in der Türkei

Kategorie: Travel News ǀ

Ein Urlaub in der Türkei ist für Viele ein einmaliges Erlebnis. Das Land, welches sich über zwei Kontinente erstreckt, kann mit einer Küste von 7200 km glänzen. Dies impliziert schon, dass dieses Reiseziel besonders für Sommerurlauber lohnt. Im Norden liegt das Schwarze Meer und Süden kann man im Mittelmeer baden. Besonders in den Sommermonaten sollte man sich im kühlen Nass abkühlen, denn Temperaturen von über 40 Grad Celsius im Landesinneren sind keine Seltenheit. Die insgesamt rund 235 Badestrände des Landes laden hierzu herzlichen ein. Gerade der Südküstenabschnitt zwischen Antalya und Kap Anamur, auch bekannt als Türkische Riviera, ist Anlaufziel für den Großteil der Urlauber des Landes.

 

Bodrum gilt als ein wichtiges Segelzentrum der Türkei; (c)monticellllo fotolia.de

Wenn Sie jedoch einen unvergesslichen Urlaub erleben möchten und von den vollen Stränden genug haben, sollten Sie sich nach Alternativen zum klassischen Strandurlaub umschauen. Eine attraktive Möglichkeit, einen stilvollen Urlaub zu gestalten, bieten Segelboote, mit denen man sich von Bucht zu Bucht bewegen kann, ohne die oft überfüllten Straßen nutzen zu müssen. Online gibt es mehrere Portale über die Sie Yachten in der Türkei chartern können. Bereiten Sie sich ihr eigenes Erlebnis des Lebens und mieten Sie sich eine Yacht!

 

Der türkische Südwesten – ein Paradies für Segler

Als passionierter Segler sollten Sie es auf jeden Fall in Betracht ziehen, im türkischen Südwesten ihren Segelurlaub zu verbringen. Denn hierfür gibt es zahlreiche Gründe:

Als ersten Punkt sollte man die atemraubende Landschaft dieser Region der Türkei nennen. Sowohl die zahlreichen vorgelagerten Insel als auch das Küstenbild des Festlanden machen dieses Gebiet zu einem der schönsten Segelgebiete des Mittelmeeres. Darüber hinaus ist die Infrastruktur für Segler an der gesamten Küstenregion der Ägäis außerordentlich gut ausgebaut. Moderne Marinas und vorbildliche Anbindungen an die Flughäfen sind nur zwei Aspekte.

Des Weiteren ist das Wetter in den langen Monaten des Sommers beständig und lädt zu langen Segelturns ein. Es herrscht ein mediterranes Klima vor mit Temperaturen von durchschnittlich 30 Grad Celsius. Man kann bis in den Herbst hinein ohne Sorgen mit seiner Yacht aufbrechen. Sogar im November hat das Wasser oft noch eine Temperatur von ca. 20 Grad.

Als letzten und ausschlaggebenden Punkt gerade für Segler sollten die beständigen Winde der türkischen Ägäis genannt werden. Der sogenannte Meltemi weht von Mai bis September, teils auch stürmisch aus nordöstlicher Richtung mit einer trockenen und warmen Brise. Gerade die Verlässlichkeit dieses Windes sollte in ihre Entscheidung einbezogen und unbedingt berücksichtigt werden. Lassen Sie sich von einer segelfreudigen Zeit im türkischen Südwesten überraschen!